Mein weiterer Versuch....

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Kuhglocke

Mein weiterer Versuch....

Beitrag von Kuhglocke »

Hallo liebes Bonsai-Fachforum,
ich wende mich heute an euch, weil ich ein Anliegen habe und ehrlich gesagt nicht weiß, wie ich weiter vorgehen soll.

Hintergrund:
Vor genau einem Jahr habe ich von meiner Freundin zum Geburtstag eine Pistacia lentiscus geschenkt bekommen.
  • Im Jahr 2025 hat der Baum einige neue Triebe gebildet
    Die Blätter waren kräftig grün
Insgesamt wirkte er gesund

Entwicklung im Winter:
Zum Winter hin bin ich davon ausgegangen, dass die Blätter abfallen würden.
Das ist jedoch nicht passiert.
Nun bin ich unsicher, ob der Baum noch lebt.
Die Blätter sind weiterhin grün
Allerdings fühlen sie sich brüchig an

Standort & Pflege:
Standort: Pflanzenbank (siehe Fotos), im abgebildeten Topf
Düngung: Letztes Jahr mit Mariol Bonsai-Dünger, über Winter eingestellt
Gießen: ausschließlich mit Leitungswasser
Durchschnittliche Luftfeuchtigkeit: 40–46 %
Durchschnittliche Raumtemperatur: 22–23 °C

Meine Fragen an euch:
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und wäre wirklich traurig, wenn der Baum abgestorben ist.
  • Was würdet ihr mir raten?
    Laub entfernen?
    Äste einkürzen?
    Oder zunächst abwarten?
Ich freue mich sehr über eure Einschätzungen und bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe! Ich habe einen festen Stamm und Kambium finde ich noch in schwacher Form an den Ästen.

Viele Grüße
Die Kuhglocke
IMG_0370 (1).jpeg
IMG_0370 (1).jpeg (421.87 KiB) 2035 mal betrachtet
IMG_0373 (1).jpeg
IMG_0373 (1).jpeg (406.39 KiB) 2035 mal betrachtet
IMG_0372 (1).jpeg
IMG_0372 (1).jpeg (356.33 KiB) 2035 mal betrachtet
IMG_0371 (1).jpeg
IMG_0371 (1).jpeg (336.39 KiB) 2035 mal betrachtet
IMG_0375 (1).jpeg
IMG_0375 (1).jpeg (280.43 KiB) 2035 mal betrachtet
Holger
Freundeskreis

Re: Mein weiterer Versuch....

Beitrag von Holger »

Hallo,

tut mir leid, wenn ich das so sage, aber der Bonsai ist schon länger tot. Leider hast du für den Anfang eine Sorte genommen, die nicht unbedingt zu den pflegeleichtesten für Anfänger gehört.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Hallo,
ja, der ist leider tot.
Indoor ist es entgegen der meisten Hinweise aus dem Gartencenter erfahrungsgemäß immer SEHR schwer. Für mich hatte sich nach ein paar Jahren nur noch Ficus retusa als überlebensfähig und gestaltbar herausgestellt. Und auch den habe ich im Sommer immer rausgestellt. Wenn man im Winter stabile "Treppenhauskälte" bieten kann, wäre vielleicht noch eine Azalee denkbar. Bei deinen Temperaturen wäre aber ein Ficus m.E. ein geeigneterer Bonsai.
LIebe Grüße, Stefan
Kuhglocke

Beitrag von Kuhglocke »

Oh das ist sehr schade zu lesen. Ja ich hatte immer Angst tatsächlich den bei den krassen Sommer Temperaturen nach draußen zu stellen. Okay, dann werde ich mal schauen wo und welchen ich mir dann zulege. Ich finde für einen Anfänger gibt es keinen "leichten" Baum. Derweil finde ich die so schön...!
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Wenn du die Möglichkeit hast, einen Bonsai nach draußen zu stellen, sollte er zunächst ein paar Tage im Schatten oder maximal Halbschatten stehen, damit er sich an die UV-Strahlung gewöhnt. Schatten passt normalerweise immer zur Eingewöhnung. Kein Baum ist genetisch darauf progammiert, im Haus zu leben. Einige Arten ertragen es. Aber draußen geht es ihnen immer besser. Der Wechsel von Tages- und Nachttemperatur, der Tau, der Regen, die Luftbewegung. Alles das stärkt sie. "Volle" Sonne würde ich nur sehr gut an das UV-Licht gewöhnte Pflanzen zukommen lassen (etwa Oliven, wenn man für den Winter ein Kalthaus hat; die lieben Hitze, pralle Sonne und vertragen auch mal Trockenheit); Halbschatten und gute Bewässerung sind m.E. für die meisten Pflanzen optimal.
Es kommt auch immer darauf an, wo genau du wohnst. Hier in Wien ist pralle Sonne einfach gleißend und die Stadt ist im Sommer superheiß, das mögen mediterrane Pflanzen sehr. In Berlin kamen etwa frostfeste Yucca SEHR gut durchs Jahr bei mir. In Wien kann es schon im Februar frühlingshaft sein, in Berlin eher im März. Aber immer auch kann es auch in beiden Städten noch im Mai Frost geben, was für Bonsai furchtbar ist.
LIebe Grüße, Stefan
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Hallo!

Wenn Dich die Faszination gepackt hat, bleib dabei und versuch es erst einmal mit einer Chinesischen Ulme. Die sind relativ leicht zu händeln.
Ansonsten stimme ich mit dem Oben gesagtem überein: Gehölze sollten draußen gehalten werden, bis der Frost kommt. Allenfalls mal zur Präsentation mit in die Wohnung nehmen. Erst mal schattig, besonders bei kleinen Schalen täglich auf die Substratfeuchtigkeit achten; bei Sommerhitze und Wind mindestens 2x pro Tag Wässern. Weiterhin kann das vorhandene Substrat ein Problem darstellen. Unbedingt von Erfahrenen in Augenschein nehmen lassen, z.B. bei einem Bonsaiverein.

Bleib dran, Gruß Heiner
Antworten