Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Odoridori

Re: Koreanische Hainbuche #2 in Besenform

Beitrag von Odoridori »

Hallo liebe Monika,

schön deine beiden Besenform Shohin zu sehen *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Sei nicht ängstlich bei der Zelkova serrata, die verträgt gut einen gezielten Rückschnitt und denk
auch an den Blattschnitt, denn der ist ganz wichtig für die Vitalität bei einem so kleinen Baum.
Aber Du machst das schon *daumen_new*

Deine Koreanerin gefällt mir immer besser :-D und seit diesem Jahr bin ich ein großer Fan dieser Baumart,
Du weisst warum :-D

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Die sind total hübsch, Deine beiden kleinen Besen, Moni! *daumen_new*
Gefühlsmäßig würde ich die beiden, vor allem die Zelkowe, deren Schälchen sehr eng ist, beizeiten in breitere Schalen pflanzen, damit sich die Nebariwurzeln besser ausbreiten können. Bei der Besenform ist ein perfektes Nebari noch wichtiger als bei praktisch allen anderen Gestaltungsformen. Da ist es dann schade, wenn die Wurzeln schon relativ nahe am Stamm den Knick nach unten machen. Und das passiert tatsächlich schneller als man denkt!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Monika
Ich mag diese kleinen Besen ganz besonders. Wunderschön!
Um aber eine absolut feine Verzweigung zu bekommen, wird von mir der Neuaustrieb nach dem ersten Rückschnitt, mit den Finger zurückgeknipst. Natürlich nur im äusseren Bereich der Krone. Schon viele Tage kontrolliere ich täglich und habe an den Bäumen immer etwas abzuknipsen. Die Belohnung besteht darin, dass laufend neue Triebe entstehen.
Was Heike schreibt, kann ich nur unterstützen, unbedingt in ein flaches Gefäss pflanzen, nur so entsteht ein gutes Nebari.
Liebe Grüsse
Jürg
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Danke für eure Beteiligung, Holger, Heike und Jürg!
Die kleine Zelkova bekommt demnächst einen eigenen Thread.

*updated*

Ein Winterbild 2019/2020 habe ich versäumt, so kommt also wieder ein Bild mit Laub.
An der Vorderseite des Stamms hat sich klammheimlich unter der Rinde ein Loch gebildet, das nun sichtbar ist.

Juli 2020 Vor- und Rückseite nach dem Sommerschnitt
Juli 2020 Vor- und Rückseite nach dem Sommerschnitt
Carpinus_turczaniovii02_2020-04+05e.jpg (153.88 KiB) 1842 mal betrachtet

Im Oktober habe ich zusammen mit Lotte und Holger das Bäumchen überarbeitet. Die Hauptäste sind inzwischen so dick geworden, dass wir uns entschieden, einen zu entfernen um in dem Gedränge wieder etwas Luft zu schaffen. Danach sah die Krone etwas "geplättet" aus.

ein Kronenast an der Rückseite (rechts) wurde entfernt; <br />vor dem Winterschnitt Januar 2021
ein Kronenast an der Rückseite (rechts) wurde entfernt;
vor dem Winterschnitt Januar 2021
Carpinus_turczaniovii02_2021-01+02e.jpg (99.2 KiB) 1842 mal betrachtet
Jetzt habe ich geschnitten und die Aststellungen etwas korrigiert, um die entstandene Lücke wieder zu schließen.

nach Schnitt und Ausrichten der Äste
nach Schnitt und Ausrichten der Äste
Carpinus_turczaniovii02_2021-04+05e2.jpg (94.68 KiB) 1842 mal betrachtet
Grüße
Monika
Bonsette
Freundeskreis

Beitrag von Bonsette »

Hallo Monika,
Dein Kleiner gefällt mir sehr gut! Er steht schon wie ein richtiger Baum da.
So ein tolles Gerüst mit schön gleichmäßig verteilten Ästen gleicher Stärke ohne Knubbel bei einem Besen hinzubekommen ist schon hohe Kunst.
Von 2013 bis jetzt hast Du uns eine tolle Entwicklung gezeigt! *daumen_new*

LG
Steffi
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hi Steffi, danke für deine Anerkennung!

Es geht sehr langsam mit diesem Besen, weil ich jedes Jahr so viel wieder abschneiden muss. Aber es ist schön, dann über die Jahre doch die Fortschritte zu sehen. Und besonders, wenn auch andere Fortschritt attestieren! :)
Grüße
Monika
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

*updated* - - - Neue Fotos von der kleinen Hainbuche.

Der neue Austrieb kam jetzt nach den warmen Tagen so schnell, dass ich kein laubloses Foto mehr geschafft habe. Aber man kann die Struktur noch gut erkennen. Durch das Entfernen eines Kronenasts an der Rückseite im letzten Jahr ist die Kontur noch etwas schief. Der Neuzuwachs wird das hoffentlich bald ausgleichen.

Ansichtseite
Ansichtseite
Carpinus_turczaniovii02_2022-01e.jpg (130.45 KiB) 1436 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
Carpinus_turczaniovii02_2022-02e.jpg (121.23 KiB) 1436 mal betrachtet

Der Stamm hat sich inzwischen deutlich verdickt und das von selbst entstandene Loch unten an der Vorderseite des Stamms ist fast wieder zu.
Grüße
Monika
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Die Schr(n)itte sind in jedem Jahr in etwas gleich, das Bäumchen entwickelt sich langsam aber stetig.
2025 habe ich nach Jahren endlich umgetopft in eine einfache China-Schale als Übergang.

März 2024
März 2024
Carpinus_turczaniovii02_2024-01e.jpg (140.35 KiB) 834 mal betrachtet
November 2024
November 2024
Carpinus_turczaniovii02_2024-03e.jpg (174.86 KiB) 834 mal betrachtet
Ende 2025
Ende 2025
Carpinus_turczaniovii02_2025-01e.jpg (154.94 KiB) 834 mal betrachtet

In diesem Jahr möchte ich sie in eine schöne Schale von Jürg Stäheli pflanzen.

Schale Jürg Stäheli
Schale Jürg Stäheli
Juerg_2234a_14,5x10,2x3,2cm_e.jpg (54.04 KiB) 834 mal betrachtet
Grüße
Monika
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Moni,

die Schale von Jürg ist super. Da passt deine schöne Koreanerin sehr gut hinein.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Das bringt Zugewinn!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Norbert_S hat geschrieben: 04.01.2026, 17:00 Das bringt Zugewinn!
Ja, Norbert und Barbara!
Dieses Wochenende war es endlich soweit.
Jetzt steht sie in der wunderschönen Schale von Jürg Stäheli, aber deren perfekte Präzision hat sie noch lange nicht erreicht. Leider ist der Wurzelansatz völlig einseitig, auf der rechten Seite gibt es gar keine Wurzel. Diese Lücke lässt sich vermutlich nur durch eine Anplattung schließen. Aber es ist ja kein Fächerahorn, bei dem ich diesen Schritt sofort angehen würde. Die Wundheilung ist bei diesem kleinen Bäumchen nicht so stark und sollte so eine Maßnahme scheitern, ist der Baum womöglich gänzlich entstellt. Aus dieser Schale müsste er dann auch vorübergehend wieder heraus. Im Moment bin ich nicht sonderlich motiviert diesen Mangel anzugehen.

Jetzt erfreue ich mich erstmal am jetzigen Stand, die Krone ist bisher schön gleichmäßig geworden. Etwas Moos auf der Oberfläche kommt demnächt dazu.

vorn
vorn
Carpinus_turczaniovii02_2026_01e.jpg (134.37 KiB) 574 mal betrachtet
hinten
hinten
Carpinus_turczaniovii02_2026_02e.jpg (128.04 KiB) 574 mal betrachtet
von rechts
von rechts
Carpinus_turczaniovii02_2026_03e.jpg (125.63 KiB) 574 mal betrachtet
Grüße
Monika
mydear

Beitrag von mydear »

Tofufee hat geschrieben: 23.02.2026, 22:41 Jetzt steht sie in der wunderschönen Schale von Jürg Stäheli, aber deren perfekte Präzision hat sie noch lange nicht erreicht. Leider ist der Wurzelansatz völlig einseitig, auf der rechten Seite gibt es gar keine Wurzel. Diese Lücke lässt sich vermutlich nur durch eine Anplattung schließen. Aber es ist ja kein Fächerahorn, bei dem ich diesen Schritt sofort angehen würde. Die Wundheilung ist bei diesem kleinen Bäumchen nicht so stark und sollte so eine Maßnahme scheitern, ist der Baum womöglich gänzlich entstellt. Aus dieser Schale müsste er dann auch vorübergehend wieder heraus. Im Moment bin ich nicht sonderlich motiviert diesen Mangel anzugehen.
Hallo Monika,
die schöne Schale erinnert mich mit Wehmut an eine verlorene gegangene Postsendung einer Stäheli-Schale mit fast identischer Glasur.

Die Hainbuche finde ich so schön, sie wirkt so natürlich gewachsen.
Als hoffnungsloser Perfektionist schaue ich allerdings immer auf den dünner wirkenden Wurzelansatz. Wegen der dünnen Rinde sehe ich da Wurzelkorrekturen mit gemischten Gefühlen entgegen. Ich habe kaum gute Erfahrungen mit Anplattungen am Stamm, würde dir deshalb Wurzelablikationen von mehrjährigen Sämlingen/Stecklingen empfehlen. Chris P. hat es an einer Rotbuche erfolgreich durchgeführt.

Ich habe nur eine Koreanische Hainbuche in Mamegröße. Diese wurde von Max (@maexart im Forum) abgemoost. Das hat wohl recht gut funktioniert, obwohl große Schnittstellen am Stamm waren. Natürlich habe ich auch da erste Versuche am Laufen, die noch nicht spruchreif sind. Nebenbei bemerkt: ich schaffe es nicht von der Koreanischen Hainbuche Stecklinge zu vermehren…

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
mydear

Beitrag von mydear »

Hier noch der Link zur Bohrpfropfung an der Rotbuche (ja ich weiß, ist keine Koreanische, doch die Rinde ist ähnlich):
viewtopic.php?p=563815#p563815

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten