Hierbei handelt es sich um einen meiner Lieblingsbonsais im Shohin-Stil.
Ich habe ihn 2021 im Alter von 15 Jahren bekommen und versuche mich seitdem in der Gestaltung zu einem richtigen Bonsai, der diesen Namen verdient hat.
Er ist ohne Schale ca. 12 cm hoch und die Stammdicke misst ca. 3 cm.
2021:
2025:
2026:
Koreanische-Hainbuche (Carpinus coreana)
Koreanische-Hainbuche (Carpinus coreana)
Zuletzt geändert von janosh am 26.02.2026, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Koreanische-Hainbuche(Carpinus-coreana)
Hallo janosh,
also der gefällt mir sehr gut. Er ist sehr interessant, ich würde es mal eine "freie Doppelstammform" nennen. Die Schale passt super, wenn der Baum belaubt ist, dann sind das beinahe zwei Halbkugeln. Ich mag es immer, wenn ein Shohin etwas Erde an den Füßen hat, dann ist er im Sommer leichter zu pflegen (eine flachere Schale wäre natürlich eine Alternative). Der Stamm ist super, auch noch bei/nach der Gabelung.
Für mich ist das ein "richtiger Bonsai", weil er jetzt etwas in mir anspricht. Das ist das einzige Kriterium, was für mich zählt. Konkret: "Schaue ich mir den Baum gerne an und würde ich ihn bei mir auf den Balkon stellen?" Beides Mal wäre die Antwort "Ja!"
Natürlich gibt es immer etwas, was man wegschneiden könnte (da hat jeder seinen eigenen Blick, auch ich sehe da was), aber der Baum ist für mich viel ansprechender als 90% der sonst hier eingestellten Koreanischen Hainbuchen und es ist m.E. nicht ganz einfach, im Shohin-Format einen überzeugenden Baum zu gestalten.
Meinen Glückwunsch!
also der gefällt mir sehr gut. Er ist sehr interessant, ich würde es mal eine "freie Doppelstammform" nennen. Die Schale passt super, wenn der Baum belaubt ist, dann sind das beinahe zwei Halbkugeln. Ich mag es immer, wenn ein Shohin etwas Erde an den Füßen hat, dann ist er im Sommer leichter zu pflegen (eine flachere Schale wäre natürlich eine Alternative). Der Stamm ist super, auch noch bei/nach der Gabelung.
Für mich ist das ein "richtiger Bonsai", weil er jetzt etwas in mir anspricht. Das ist das einzige Kriterium, was für mich zählt. Konkret: "Schaue ich mir den Baum gerne an und würde ich ihn bei mir auf den Balkon stellen?" Beides Mal wäre die Antwort "Ja!"
Natürlich gibt es immer etwas, was man wegschneiden könnte (da hat jeder seinen eigenen Blick, auch ich sehe da was), aber der Baum ist für mich viel ansprechender als 90% der sonst hier eingestellten Koreanischen Hainbuchen und es ist m.E. nicht ganz einfach, im Shohin-Format einen überzeugenden Baum zu gestalten.
Meinen Glückwunsch!
LIebe Grüße, Stefan
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Hallo Janosh,
Dein kleines Bäumchen gefällt mir auch. Einzig das gerade Stammstück stört ein wenig.
Wenn es meiner wäre würde ich radikal vorgehen.
Lg Thomas
Dein kleines Bäumchen gefällt mir auch. Einzig das gerade Stammstück stört ein wenig.
Lg Thomas
- Dateianhänge
-
- 20260226_193705.jpg (219.23 KiB) 907 mal betrachtet
Vielen Dank für die äußerst positive Rückmeldung! Das mit den beiden Halbkugeln habe ich so noch gar nicht gesehen. Eventuell unterbewusst für eine harmonische Gestaltung berücksichtigt.Immergrün hat geschrieben: 26.02.2026, 18:39 Hallo janosh,
Meinen Glückwunsch!
Bei mir haben die meisten "Shohin" und "Mame" eine bauchige Schale, um sie im Sommer nicht 2-3 Mal täglich gießen zu müssen. Optisch sagen sie mir auch eher zu.
Das mitunter radikale Wegschneiden fällt mir oft schwer. Mittlerweile traue ich mir auch mal etwas mehr wegzuschneiden, weil im Idealfall immer etwas nachwächst!
2023 sah der Baum auch noch ein wenig anders aus. Mit der Zeit wurde die Krone niedriger sowie kompakter. Und die jetzige Gestaltung wird sicher noch nicht das Ende darstellen.
Zuletzt geändert von janosh am 26.02.2026, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank für deine Rückmeldung!Thomas D. hat geschrieben: 26.02.2026, 20:04 Hallo Janosh,
Lg Thomas
Das wäre mir gewiss zu radikal und ich mag gerade den Doppelstamm.
Die Seite, welche du komplett entfernen würdest, empfinde ich ebenso als weniger gefällig und zu gerade. Vielleicht bekomme ich da noch etwas Schwung rein, wobei es vermutlich vor 3-4 Jahren einfacher gegangen wäre.
Re: Koreanische-Hainbuche (Carpinus coreana)
Ich finde die Seite völlig ok. Nur würde ich das sehr gerade Stück auch nicht gänzlich entfernen sondern erst oberhalb des Astes, der quasi die Mitte bildet. "Schwung" kriegt man in so einen dicken Ast nicht mehr rein.
Dann wäre die Symmetrtrie in der Höhe reduziert und du hättest immer noch einen Doppelstamm, aber eben einen schwächeren und einen stärkeren. Für mich wirkt das natürlicher. Wenn man einmal den "zu langen geraden" Stamm gesehen hat, dann dominiert er den Eindruck sehr und man kann gar nichts anderes mehr sehen.
ABER: Das ist dein Baum und wenn es für dich passt, dann ist das genau richtig.
Dann wäre die Symmetrtrie in der Höhe reduziert und du hättest immer noch einen Doppelstamm, aber eben einen schwächeren und einen stärkeren. Für mich wirkt das natürlicher. Wenn man einmal den "zu langen geraden" Stamm gesehen hat, dann dominiert er den Eindruck sehr und man kann gar nichts anderes mehr sehen.
ABER: Das ist dein Baum und wenn es für dich passt, dann ist das genau richtig.
LIebe Grüße, Stefan
Bei einem Stammdurchmesser von 3cm, würde ich den Ast auf 5-7mm schätzen, da sollte selbst an einer Hainbuche noch etwas machbar sein.Immergrün hat geschrieben: 27.02.2026, 00:09 "Schwung" kriegt man in so einen dicken Ast nicht mehr rein.
Habe jetzt beim dominanten Stamm ein paar Äste entfernt, um die Verhältnisse etwas mehr anzugleichen und die feineren Zweige gedrahtet.
Das gerade Stück hat zumindest in einer Richtung einen Knick, welcher von der Draufsicht nicht zu erkennen ist. Von daher wohl nur noch halb so tragisch
Das gerade Stück hat zumindest in einer Richtung einen Knick, welcher von der Draufsicht nicht zu erkennen ist. Von daher wohl nur noch halb so tragisch
Seitlich betrachtet ist der Stammdurchmesser sogar 3,5 cm und es sind 5-7 mm beim Ast.