heute fand dieser schöne Fächerahorn den Weg in meinen Garten und möchte ihn euch nicht vorenthalten
Wie auf den Bilder gut sichtbar ist, wurde der Baum wohl längere Zeit nicht mehr umgetopft. Das Wasser versickert nur sehr sehr zaghaft. Ich habe bedenken, dass der Baum deshalb schwächeln wird. Offen gesagt, habe ich bereits den Eindruck dass er eine Phase der Entspannung braucht
Ich würde den Baum gerne für ein paar Jährchen in eine größere (aber Flache) Holzkiste setzen. Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht und die Bäume sind regelrecht explodiert - gute Rückknospung inklusive.
Nun zu meiner Frage:
Kann ich den Baum eurer Meinung nach jetzt noch Umtopfen? Das ganze würde natürlich nur Sinn machen, wenn ich die Wurzeln von der alten Pampe zumindest teilweise befreien würde. Behutsames auskämmen ohne Rückschnitt (ggf. alte abgestorbene Wurzeln entfernen) und vorsichtiges Auswaschen des Wurzelballens. Ich könnte den Baum natürlich auch einfach umsetzen ohne etwas am Ballen zu machen, jedoch habe ich damit aufgrund der unterschiedlichen Feuchtigkeitsverhältnisse von Kernballen und frischen (mineralischen) Randsubstrat keine guten Erfahrungen gemacht, bzw. es fällt mir schwerer zu beurteilen wann gegossen werden muss. Da bin ich schon zu sehr auf "mein" Substrat eingespielt. Was ich noch erwähnen sollte - der Vorbesitzer hat den ersten Austrieb teilweise pinziert. Dies sollte berücksichtigt werden.
Wie ist da eure Erfahrung?
Ich würde mich sehr über Eure Einschätzung freuen. VG Toni