Fächerahorn (Orange Dream??) jetzt noch umsetzen?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Vitamin_B

Fächerahorn (Orange Dream??) jetzt noch umsetzen?

Beitrag von Vitamin_B »

Liebe Bonsaianer,

heute fand dieser schöne Fächerahorn den Weg in meinen Garten und möchte ihn euch nicht vorenthalten :-D. Überzeugt hat mich der sehr filigrane Wuchs, das wahnsinnig schöne Farbenspiel der Blätter und das gute Nebari *lieb*. Der Baum hat schon eine gewisse Reife und hat m.E. eine sehr natürliche Ausstrahlung - diese will ich beibehalten und weiter fördern. Mein vorrangiges Ziel ist es eine Rückknospung zu fördern und die Belaubung weiter Richtung Stammnähe zu bekommen.

Wie auf den Bilder gut sichtbar ist, wurde der Baum wohl längere Zeit nicht mehr umgetopft. Das Wasser versickert nur sehr sehr zaghaft. Ich habe bedenken, dass der Baum deshalb schwächeln wird. Offen gesagt, habe ich bereits den Eindruck dass er eine Phase der Entspannung braucht :urlaub:. Zudem ist die Schale viel zu klein für den Baum.

Ich würde den Baum gerne für ein paar Jährchen in eine größere (aber Flache) Holzkiste setzen. Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht und die Bäume sind regelrecht explodiert - gute Rückknospung inklusive.

Nun zu meiner Frage:
Kann ich den Baum eurer Meinung nach jetzt noch Umtopfen? Das ganze würde natürlich nur Sinn machen, wenn ich die Wurzeln von der alten Pampe zumindest teilweise befreien würde. Behutsames auskämmen ohne Rückschnitt (ggf. alte abgestorbene Wurzeln entfernen) und vorsichtiges Auswaschen des Wurzelballens. Ich könnte den Baum natürlich auch einfach umsetzen ohne etwas am Ballen zu machen, jedoch habe ich damit aufgrund der unterschiedlichen Feuchtigkeitsverhältnisse von Kernballen und frischen (mineralischen) Randsubstrat keine guten Erfahrungen gemacht, bzw. es fällt mir schwerer zu beurteilen wann gegossen werden muss. Da bin ich schon zu sehr auf "mein" Substrat eingespielt. Was ich noch erwähnen sollte - der Vorbesitzer hat den ersten Austrieb teilweise pinziert. Dies sollte berücksichtigt werden.

Wie ist da eure Erfahrung?

Ich würde mich sehr über Eure Einschätzung freuen. VG Toni
achim73
Freundeskreis

Re: Fächerahorn (Orange Dream??) jetzt noch umsetzen?

Beitrag von achim73 »

verbunden mit einem leichten rückschnitt und wenn nicht großartig wurzeln beschädigt werden, sollte es kein problem sein. hinterher bne weile schattig stellen, ansonsten glückwunsch zu dem tollen baum *daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Vitamin_B

Beitrag von Vitamin_B »

Hallo Achim,
vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Morgen Vormittag mache ich mir mal ein Bild von den Wurzeln *daumen_new*.

Viele Grüße...
aduecker

Beitrag von aduecker »

:lol:

... wat für Bilder???

:lol: *schulter zuck*
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Vitamin_B

Beitrag von Vitamin_B »

Hallo Leute,

nachdem die Fotos meines Baumes hier rausgeflogen sind (ich weiß nicht wieso) erneuere ich mal den Verlauf :). Ich war längere Zeit nicht online, deshalb habe ich es erst die Tage bemerkt.

Der Fächerahorn wächst sehr sehr behäbig und machte in diesem Jahr kaum Langtriebe. Ich spiele bereits mit dem Gedanken ihn im kommenden Frühjahr in eine Holzkiste zu setzen.

LG Toni
Dateianhänge
ab 2023
ab 2023
DSC04842.JPG (333.68 KiB) 3005 mal betrachtet
DSC04841.JPG
DSC04841.JPG (267.5 KiB) 3005 mal betrachtet
DSC04842.JPG
DSC04842.JPG (333.68 KiB) 3005 mal betrachtet
DSC04843.JPG
DSC04843.JPG (232.93 KiB) 3005 mal betrachtet
2024 im Austrieb
2024 im Austrieb
DSC04947v2.JPG (358.96 KiB) 3005 mal betrachtet
aktuell
aktuell
DSC04971.JPG (253.24 KiB) 3005 mal betrachtet
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Mir gefällt dieser Baum wahnsinnig gut. Den würde ich mir sofort aufs Regal stellen.

Deine Idee mit der Holzkiste ist sicher nicht verkehrt. Ich kenne den Wurzelballen nicht, kann mir aber vorstellen, dass er stammnah sehr verdichtet ist. Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, den Ballen zu perforieren.
Vitamin_B

Beitrag von Vitamin_B »

Servus Ben,

vielen Dank für deinen netten Kommentar. Ich liebe Fächerahorne, die sehr filigran daherkommen, ohne großes Getöse. In der Natur, speziell in Japan, haben die so einen wunderbar filigranen Wuchs. Da wird mir beim hinsehen fast schwindelig.

Ich habe den Wurzelballen im Frühjahr 24 kernsaniert, leider habe ich keine Bilder davon gemacht. War eher so eine Hau Ruck Aktion, in einem Moment der Stärke :lol:. Nach einer Vegetationsperiode ist die Schale wieder komplett ausgefüllt. Das macht mir Hoffnung auf etwas stärkeres Wachstum 2025. Ein wenig mehr Rückknospung würde mich schon sehr glücklich machen.

Deine Entwicklungsgeschichten (besonders die tollen Fächer) sehe ich mir sehr gerne an und ziehe daraus Schlüsse für das Vorgehen an meinen Bäumen. VG
roro

Beitrag von roro »

Hallo Toni,
ein schöner Bonsai mit tollem Wurzelansatz zeigst du hier.
Die Sorte scheint etwas längere Internodien (Abstände zw. den Blättern) zu machen. Rückknospung kann es nur dort geben, wo früher irgend einmal ein Blatt sass. Das musst du bei deinem Wunsch nach Rückknospung beachten. Es scheint mir auf den Bildern, dass die Aststruktur relativ rasch - mit langen Internodien - aufgebaut wurde. Dort wirds dann kaum neue Knospen geben. Aber das weisst du vermutlich.
Es gibt eben "Winterbäume" (schön laublos anzuschauen) und Bäume die im belaubten Zustand ihren Höhepunkt haben.

Gruss Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Vitamin_B

Beitrag von Vitamin_B »

Servus Roro,
vielen Dank :). Das mit längeren Internodien kann ich so nicht wirklich bestätigen. Ich habe eher den Eindruck, als wären die sehr kurz und weit weniger kraftvoll und deutlich feiner, im Gegensatz zum grünen Fächer - den bekomme ich übers Jahr kaum gebändigt. Ich denke, das hier von Beginn an nicht konsequent genug eingegriffen bzw. versäumt wurde, die schwächeren inneren Bereiche zu fördern. Das zeigten mir viele trockene Äste.

Nach genauer Inspektion in den vergangenen Tagen konnte ich aber ein wenig Rückknospung feststellen, zumindest mehr als im vergangenen Jahr, trotz des Umtopfens im Frühjahr. Ich bin gespannt, wie er sich nächstes Jahr verhält - wenn er ohne Eingriffe durchstarten darf. Dann werde ich zum Wuchsverhalten dieser Art mehr sagen können. Daher verzichte ich auf Rückschnitt auf potentielle schlafende Knospen und arbeite mit dem was mir der Baum anbietet. Deckt sich also mit deiner Empfehlung.

Viele Grüße

Toni
Vitamin_B

Beitrag von Vitamin_B »

*updated*

Ein kleines Unglück hat mir in 2025 unfreiwillig auf der rechten Seite einen Ast gekürzt :oops:... Ichh denke, dass es mir perspektivisch hilft die Siluette zu optimieren aber ein paar Jahre wird es seltsam aussehen. Fotos folgen.

Bis ich Fotos gemacht habe eine kleine Doku von 2025. Der Austrieb begeistert mich immer wieder.

VG
Dateianhänge
Austrieb 2025
Austrieb 2025
DSC05062.JPG (298.56 KiB) 1818 mal betrachtet
Sommer 2025
Sommer 2025
DSC05151.JPG (329.33 KiB) 1818 mal betrachtet
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Finde ich wirklich gut. Gratulation zu diesem schönen Baum.
Vitamin_B

Beitrag von Vitamin_B »

Dank Dir Ben 😊
mydear

Beitrag von mydear »

Herrlich anzuschauen, Toni.
Der hat so natürlich-elegante Ausstrahlung.

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Vitamin_B

Beitrag von Vitamin_B »

Danke auch Dir Rainer.
Roberto

Beitrag von Roberto »

Buongiorno... :)
Ich finde den Baum auch Super...! *daumen_new*
Viele Grüße
Antworten