Schlehe 2022

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Chloroplast

Re: Schlehe 2022

Beitrag von Chloroplast »

Ich mache jetzt nur mit einem Stamm weiter.
Dateianhänge
Februar 2026
Februar 2026
IMG_0434klein.JPG (310.58 KiB) 1078 mal betrachtet
Viele Grüße, Michael

Hinterher weiß man immer mehr. (Fettes Brot)
MartinRedlich

Beitrag von MartinRedlich »

Hallo Freunde,
hallo Michael,

die Entwicklung und die gezeigte Entscheidung finde ich richtig gut!

Eine grobe Idee, wobei die Endausführung auch wesentlich breiter sein darf bei dem Stamm:

MfG
Dateianhänge
Schlehe 2026-7.png
Schlehe 2026-7.png (142.12 KiB) 1044 mal betrachtet

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Hallo und danke fürs Zeigen!
Ich mag Schlehen sehr, da sie wie viele Vertreterinnen der Gattung Prunus diese tollen Blüten haben. Im Winter zudem den schönen dunklen Stamm. Alte und dicke Schlehen-Yamadoris sind zudem sehr selten im Handel zu finden.
Bei allen Prunus-Arten - die Mume ist für mich die komplizierteste, die Cerasifera eher leichter - sehe ich den Unterschied zu anderen Bonsai in ihrem sparrigen Wuchs. Mir ist es ästhetisch schlichtweg nicht möglich, eine Prunus zu einer gefälligen Ulme umzudrahten. Ab und an drahte ich was, aber nur damit der Zweig besser im Licht steht.
Dein Idealbild halte ich - für mich - für nicht umsetzbar. Zu formell. Prunus-Bonsai haben mich gelehrt, dass ein informeller Aufbau zweckmäßiger ist. Immer mal werfen Prunus einen Ast ab und von woanders her kommt ein neuer. Mittlerweile empfinde ich das Ziel vieler schöner Blüten und eines beeindruckenden alt-wirkenden Stammes als erreichbar. Generell ist die Prunus-Ästhetik aber die eines bizarren Baumes. FÜR MICH.
Bei Mume muss man irgendwann mal Ablaktieren, damit das Grün näher an den Stamm kommt oder ein dringend benötiger Ast da wächst, wo er sollte. Aber eigentlich ist es nur eine "begleitende Pflege", die mit der Freude über schöne Blüten einhergeht, und die einen das über den Sommer grüne Gestrüpp erträglich werden lässt.
Die Schlehe hat einen eigenwilligen Charakter, der mir sehr gefällt. Deine ist natürlich wundervoll mit dem tollen Stamm.
Ginge es nach mir, würde ich weggehen von der Ulmenform und mich eher in Richtung "Akazie" orientieren: Sparriges, dorniges Grün im oberen Bereich und eine weit ausladende Krone. Durchaus mal ein markanter Winkel dann und wann im Geäst/Gezweig.
Aber das ist nur meine Meinung.
LIebe Grüße, Stefan
MartinRedlich

Beitrag von MartinRedlich »

Hallo Freunde,
hallo Michael,

mir ist gerade erst IMG_210 und IMG_419 aufgefallen......
Daher die Idee, als Anlehnung an diese Vorderseite ohne wesentlich sichtbare Schnittstellen, einfach nochmal gespiegelt:

MfG
Dateianhänge
Schlehe 2026-Anlehnung an IMG_210-gespiegelt.png
Schlehe 2026-Anlehnung an IMG_210-gespiegelt.png (141.49 KiB) 988 mal betrachtet

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Chloroplast

Danke für eure Beiträge!
Die tollen Virtuals machen Hoffnung, dass daraus wirklich mal ein Bonsai entstehen kann. Und auch die Erinnerung an den eigenwilligen Wuchs der Schlehe ist hilfreich, damit ich das entspannter sehen kann.
Ich glaube, ich bleibe bei der aktuellen Ansichtsseite, da gefällt mir das Nebari und die Verjüngung besser.
Viele Grüße, Michael

Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

IMG_0434klein.JPG
IMG_0434klein.JPG (311.05 KiB) 767 mal betrachtet
f4mank.png
f4mank.png (1.69 MiB) 769 mal betrachtet
Mir gefällt dein Rohling auch sehr gut. Dieses Virtual könnte in einigen Jahren evt. erreicht werden.
Liebe Grüße
Frank *up*
Chloroplast

Wow, danke für deine Mühe! Das Virtual ist ja extrem realistisch.
Viele Grüße, Michael

Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Chloroplast hat geschrieben: 26.02.2026, 18:07 Wow, danke für deine Mühe! Das Virtual ist ja extrem realistisch.
Gerne. Mit Hilfe von KI lässt sich heute schon einiges erstellen. *up*
Liebe Grüße
Frank *up*
Antworten