Entwicklung einer Feldulme
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Hallo Falko,
Der Baum hat sich prächtig entwickelt, den finde ich richtig gut.
Die Schale passt von Form und Farbe auch sehr gut zum Baum und durch die Risse ist sie nun zum Unikat geworden.
Gut das du sie nicht aufgegeben hast.
Mir gefällts
Lg Thomas
Der Baum hat sich prächtig entwickelt, den finde ich richtig gut.
Die Schale passt von Form und Farbe auch sehr gut zum Baum und durch die Risse ist sie nun zum Unikat geworden.
Gut das du sie nicht aufgegeben hast.
Mir gefällts
Lg Thomas
Re: Entwicklung einer Feldulme
Die Reparatur der Schale ist dir gut gelungen, Falko.
Der Baum ist aber auch nicht zu verachten.
Liebe Grüße,
Barbara
Der Baum ist aber auch nicht zu verachten.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Wow, ein gaaanz toller Baum und die Schale kann sich auch absolut sehen lassen.
LG, Lutz
LG, Lutz
Vielen Dank euch allen für den Zuspruch! 
Meine Lieblingsjahreszeit bei den Ulmen sind die kommenden Wochen, wenn die frischgrünen Blätter noch ganz klein sind... ich werde dann nochmals ein Foto posten.
@ Roberto: echtes Blattgold lohnt sich m.M.n. nur für sehr wertvolle Schalen oder Ausstellungsstücke. Auf der Trophy habe ich soeine Schale fotografiert:
Meine Lieblingsjahreszeit bei den Ulmen sind die kommenden Wochen, wenn die frischgrünen Blätter noch ganz klein sind... ich werde dann nochmals ein Foto posten.
@ Roberto: echtes Blattgold lohnt sich m.M.n. nur für sehr wertvolle Schalen oder Ausstellungsstücke. Auf der Trophy habe ich soeine Schale fotografiert:
Viele Grüße,
Falko
Falko
Hallo Falko,
deine Feldulme ist beneidenswert schön geworden. Unglaublich, bei der Ausgangspflanze.
Wie hat sich die letzte Trieb-Ablikation entwickelt?
Grüße, Rainer
deine Feldulme ist beneidenswert schön geworden. Unglaublich, bei der Ausgangspflanze.
Wie hat sich die letzte Trieb-Ablikation entwickelt?
Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Diese Schale auf der Trophy kam mir auch gleich in den Sinn. Da gefällt mir die Reparatur trotz des Blattgoldes nicht so gut. Die feinen Risse sehen immer noch aus wie "kaputt".....Breitere Beschädigungen wirken da edler.gmflash hat geschrieben: 05.03.2026, 18:37 @ Roberto: echtes Blattgold lohnt sich m.M.n. nur für sehr wertvolle Schalen oder Ausstellungsstücke. Auf der Trophy habe ich soeine Schale fotografiert:
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Hallo Rainer,
Danke für dein Lob.
Leider ist keine der Ablaktionen erfolgreich gewesen. Den letzten Versuch habe ich Ende 2022 abgebrochen, nachdem ersichtlich war, dass der Ast nicht mehr anwächst.
Vielleicht ist die Kallusbildung einfach zu schwach bei der Feldulme oder ich hatte zu wenig Geduld. Ich starte gerade einen Versuch an einer alten chinesischen Ulme...mal sehen ob es dort besser funktioniert.
@Barbara, ich finde auch man hätte die Rissaußenkanten vor dem Zusammenfügen ein paar Millimeter abschleifen können und das Ergebnis wäre gleich viel besser gewesen.
Liebe Grüße
Falko
Danke für dein Lob.
Leider ist keine der Ablaktionen erfolgreich gewesen. Den letzten Versuch habe ich Ende 2022 abgebrochen, nachdem ersichtlich war, dass der Ast nicht mehr anwächst.
Vielleicht ist die Kallusbildung einfach zu schwach bei der Feldulme oder ich hatte zu wenig Geduld. Ich starte gerade einen Versuch an einer alten chinesischen Ulme...mal sehen ob es dort besser funktioniert.
@Barbara, ich finde auch man hätte die Rissaußenkanten vor dem Zusammenfügen ein paar Millimeter abschleifen können und das Ergebnis wäre gleich viel besser gewesen.
Liebe Grüße
Falko
Viele Grüße,
Falko
Falko
Ein starker Baum, Falko. Jetzt kannst Du solz sagen, dass Baum wie Schale aus eigener Hand kommen.
Danke dir für das Lob, Ben 
Das Töpfern von Bonsaischalen wird wohl mein neues Winterhobby. Gerade die größeren Schalen über 40 cm sind schon etwas anspruchsvoller und man muss etwas herrumexperimentieren. Aber es macht schon viel Freude, wenn die ersten Schalen aus dem Ofen kommen. Mit den Glasuren ist es ein wenig wie mit Überraschungseiern...man weiß nie so genau welche Farbe am Ende rauskommt.
Vielleicht erstelle ich bei Gelegenheit mal einen eigenen Beitrag zu den Schalen.
Nachfolgend mein erstes Schalenset vom vergangenen Winter...die Schalen sind bereits alle zum Einsatz gekommen:
Das Töpfern von Bonsaischalen wird wohl mein neues Winterhobby. Gerade die größeren Schalen über 40 cm sind schon etwas anspruchsvoller und man muss etwas herrumexperimentieren. Aber es macht schon viel Freude, wenn die ersten Schalen aus dem Ofen kommen. Mit den Glasuren ist es ein wenig wie mit Überraschungseiern...man weiß nie so genau welche Farbe am Ende rauskommt.
Vielleicht erstelle ich bei Gelegenheit mal einen eigenen Beitrag zu den Schalen.
Nachfolgend mein erstes Schalenset vom vergangenen Winter...die Schalen sind bereits alle zum Einsatz gekommen:
Zuletzt geändert von gmflash am 08.03.2026, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Falko
Falko
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Hallo Falko,
einige deiner Schalen gefallen mir sehr gut. Das ist natürlich praktisch wenn man sich die Schalen selber töpfern kann.
Da kann man für jeden Baum die passende Größe, Form und Farbe machen.
Wenn ich mehr Zeit hätte.......!
Lg Thomas
einige deiner Schalen gefallen mir sehr gut. Das ist natürlich praktisch wenn man sich die Schalen selber töpfern kann.
Da kann man für jeden Baum die passende Größe, Form und Farbe machen.
Wenn ich mehr Zeit hätte.......!
Lg Thomas
Hallo Thomas,
da gebe ich dir Recht, das Töpfern ist schon recht zeitaufwändig.
Die Zeit, die ich während des Jahres mit der Bonsaipflege beschäftigt bin, versuche ich mir im Winter für das Töpfern zu nehmen.
LG
Falko
da gebe ich dir Recht, das Töpfern ist schon recht zeitaufwändig.
Die Zeit, die ich während des Jahres mit der Bonsaipflege beschäftigt bin, versuche ich mir im Winter für das Töpfern zu nehmen.
LG
Falko
Viele Grüße,
Falko
Falko
Buongiorno...
Gut gemacht...
Viele Grüße
Gut gemacht...
Viele Grüße