Immer wenn dein Name bei neuen Beiträgen auftaucht, bin ich gespannt und freue mich, was du uns vorstellst.
Sehr schöne Kompositionen zeigst du hier, die Reifung des Wiesenknopfs und Knöterichs ist dir gut gelungen, die Pflanzung strahlt eine Natürlichkeit aus. Das Wollgras im Winter im aussergewöhnlichen Topf hat schöne Qualitäten: die Farbabstufungen der Braun-Goldtöne, die Textur der Stoppel/Grashalme/ Schale, man hört fast das leise Rauschen des Windes in den Steppen.
Die Mischung aus Teufelskralle, Zittergras und Taglilie ist für mich die schwächste Verheiratung. Obwohl ich alle drei Pflanzen mag, ergänzen sie sich für mein Gefühl in der Zusammenpflanzung nicht.
Das ist mein total ungeschulter Eindruck, rein nach meinem ästhetischem Empfinden. Was war deine Absicht bei der Zusammenstellung? Bitte aber weiter zeigen! Das Altern kann der Gestaltung eine ganz andere Gewichtung geben.
Liebe Grüsse, Ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Danke für deine genaue Betrachtung, Roger!
Für die Taglilienpflanzung war der Ausgangapunkt, dass ich eine Pflanzung für diese Schale suchte und Gesellschaft für diese Taglilie, eine Wildform. Die Anfangsituation ist weiter vorn (S. 21 und 22) gezeigt. Der Schwarze Schlangenbart hat die Kriesenjahre gerade so überlebt, ist aber auf Bildern kaum mehr sichtbar. Die Teufelskralle ist von selbst gekommen. Das beabsichtigte Bild, sommerliche Leichtigkeit einer Wiese, ist für mich enthalten, deshalb bin ich nicht unzufrieden.
Hast du auch den neuen Beitrag eine Seite zuvor gesehen?
vielen Dank liebe Monika,
für die Erläuterungen und den Hinweis auf die vorherigen Seiten. Ich hatte wirklich die Anfangsbildermit der Saxifraga und der Bergenie übersehen. und mit dem alten Foto aus dem Start des Wollgrases umso eindrucksvoller, wie du Schale und Wuchs verbinden konntest. @Rainers Hinweis zum Zusammenspiel Pflanze - Schale ist nun sehr stimmig und gefällt mir besser als deine damals gezeigte Referenz.
Die Blumenwiese kann ich nun mit deiner Erläuterung nachvollziehen. Es gibt ja so unzählige Blumenwiesen, magere und fette, aber auch je nach Höhenlage und Bodenfeuchte grosse Unterschiede. Da passt deine irgendwo hinein.
LG, ro
Zuletzt geändert von roro am 10.03.2026, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
diese Blüten mit dem Himmelblau - einfach bezaubernd. meines ruht noch unter Tannenästen im Garten. Doch bald strecken sich schon die ersten Triebe..
Dain Bild macht die Vorfreude doppelt so gross!
bis bald in Genk, ro