Kleiner Dreispitzer

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Sanne
Freundeskreis

Re: Kleiner Dreispitzer

Beitrag von Sanne »

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, Barbara.
Ehrlicherweise kann ich das bei diesem Baum gar nicht genau sagen, ob die Bewegungsrichtung links oder rechts ist. Beim Umtopfen hatte ich nur darauf geachtet, dass die Wurzeln in der neuen Schale gleichmäßig Platz haben.

Vielleicht tausche ich aber diese Schale mit der Schale von meiner Forsythie nächstes Jahr.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Sanne,
wegen dem kräftigen Stammansatz finde ich die Koyo schon passend. Mit einem Foto von vorne könnten Baumdicke und Schalenhöhe besser erfaßt werden.
Wie sind die maße von Schale und Ahorn?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Vielen Dank auch Dir Rainer für Deine Meinung.
Hier nochmal zwei Bilder von dem Dreispitzer.
Der Stammansatz beträgt ca. 6,5 cm und die Schalenhöhe mit Füßchen 6 cm.
Der Baum ist aktuell 22 cm hoch ab Schalenoberkante.

Grüße, Sanne

P.S.: Leider ist ein Stück vom Stein abgebrochen.
Dateianhänge
Vorderseite
Vorderseite
100_1647.JPG (176.11 KiB) 4200 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
100_1648.JPG (170.27 KiB) 4200 mal betrachtet
(Zitat von Gisela V.)
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Ich finde, die Schale passt gut, Sanne.

Allerdings finde ich die Rückseite deutlich attraktiver. Erstens mehr Bewegung, zweitens, viel bessere Basis, drittens, die Hauptäste sind nicht genau auf einer Höhe, wie bei der jetzigen Front.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Danke schön für Deine Beurteilung, Barbara.
Du könntest recht haben, dass die bisherige Rückseite doch die bessere Ansichtsseite ist.

LG, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
HeikeV

Beitrag von HeikeV »

Barbara hat geschrieben: 13.09.2024, 12:33 Ich finde, die Schale passt gut, Sanne.

Allerdings finde ich die Rückseite deutlich attraktiver. Erstens mehr Bewegung, zweitens, viel bessere Basis, drittens, die Hauptäste sind nicht genau auf einer Höhe, wie bei der jetzigen Front.
Defintiv! *daumen_new*
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Der Dreispitzer hatte nach dem letzten Winter an 2-3 wichtige untere Äste leider nicht mehr ausgetrieben.
Ich habe ihn an @mydear weiter gegeben. Vielleicht zeigt Rainer bei Gelegenheit hier ein Update von dem Baum.

Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
Der Maddin

Beitrag von Der Maddin »

*daumen_new*
Rückseite = neue Vorderseite!
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Sanne,
deinem Wunsch komme ich sehr gerne nach. Danke, dass ich den Dreispitz von dir übernehmen durfte.

Der Dreispitz wirkt etwas stelzig, als könnte er in der Mitte beim Stammknick einen ersten Ast vertragen. Der Stamm mit dem Stein wirkt kräftig und gut eingewachsen. Oben kommt alle Verzweigung aus einer Höhe. Hier möchte ich anzusetzen, dass keine weitere Verdickung entsteht. Einige Triebe wurden für Ablaktionen lang belassen. Ich würde auch gerne die Wurzeln über den Stein mehr entwickeln, sie stärker herausarbeiten.

Grüße, Rainer
Dateianhänge
die Verzweigung entspringt auf gleicher Höhe
die Verzweigung entspringt auf gleicher Höhe
IMG_8373.jpeg (313.01 KiB) 3105 mal betrachtet
9.10.2025
9.10.2025
IMG_8371.jpeg (256.54 KiB) 3105 mal betrachtet
IMG_8372.jpeg
IMG_8372.jpeg (233.33 KiB) 3105 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 09.03.2026, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung und das Update, Rainer.
Gut, dass Du viele Äste hast wachsen lassen. Dann kannst Du im nächsten Frühjahr schon Ablaktionen vornehmen.

Wünsche Dir schon mal gutes Gelingen.

LG, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
mydear

Beitrag von mydear »

Heute wurden drei Triebe ablaktiert. Ist ein ziemliches Durcheinander mit der Drahtung an den Trieben. Wegen der Bruchgefahr bei den Loopings der Grünholztriebe nehme ich den Aufwand in Kauf. Bislang hatte ich beim Dreispitz noch keinen Bruch.

Zwei weitere Triebe werden 2026 lang belassen. Vielleicht kann ich sie im nächsten Jahr noch brauchen. Diesmal waren sie zu kurz, reichten nicht bis zum Stamm.

Grüße, Rainer
Dateianhänge
8.3.2026: der kurze Ast auf der rechten Seite ist abgestorben
8.3.2026: der kurze Ast auf der rechten Seite ist abgestorben
IMG_1445.jpeg (276.6 KiB) 1512 mal betrachtet
IMG_1446.jpeg
IMG_1446.jpeg (279.87 KiB) 1512 mal betrachtet
8.3.2026: 3 Triebe unten ablaktiert
8.3.2026: 3 Triebe unten ablaktiert
IMG_1447.jpeg (290.74 KiB) 1512 mal betrachtet
IMG_1449.jpeg
IMG_1449.jpeg (377.21 KiB) 1512 mal betrachtet
IMG_1451.jpeg
IMG_1451.jpeg (365.57 KiB) 1512 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

ich drücke feste die Daumen, dass die Ablaktionen erfolgreich verlaufen. Wie lange wird es ungefähr dauern, bis sie angewachsen sind?

Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
mydear

Beitrag von mydear »

Danke für deine Unterstützung, Sanne. Daumen drücken hier im Forum hat mir schon einige Male geholfen.

Ich rechne mit mindestens 2 Jahren. Liegt daran, weil die Triebspitze tiefer liegt als der ganze Looping. Durch die apikale Dominanz würden alle Knospen die höher liegen bevorzugt. Deshalb entferne ich sie alle, achte darauf, dass nur die Spitze abgeht.

Ich muss besonders aufpassen, dass diese Knospen nicht verschattet werden und durch Lichtmangel absterben, insbesondere die stammnächsten Knospen. Die werden erst später entwickelt, dürfen vorerst noch in der aktiven Warteschleife bleiben. Die Triebspitze darf dagegen ungebremst wachsen. Sie wird auch nach oben gebogen, was das Wachstum zusätzlich fördert. Wenn die gewünschte Triebdicke erreicht ist wird zurückgeschnitten und so der künftige Trieb/Ast mit Verjüngung aufgebaut.

Grüße, Rainer
roro

Beitrag von roro »

Hallo Rainer,
ich muss bei deinen Ablaktionsaktionen immer über mich und mein inneres Bild schmunzeln: Ich habe immer Frankenstein (der alte Schwarz-weiss-Film) vor Augen. :lol: :lol: :lol:

in diesem Fall allerdings die Diva Plavalaguna aus dem Film „The fifth element“. Ihre grazilen Bewegungen und die gebogenen Schläuche der Opernsängerin haben mich an die Dreispitzdame erinnert respektive umgekehrt.

Hast du ein Bild vor Augen, wie der Ahorn künftig aussehen soll? oder sogar eine Skizze? Oder wie gehst du da vor? Das würde mich interessieren. Gerade bei Ablaktionen werden die Astplatzierungen geplant.

Grüsse, Roger
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
mydear

Beitrag von mydear »

Gute Fragen Roger,
ich saß einige Male vor dem Dreispitz und habe genau diese Überlegungen durchgespielt. Doch der obere Teil ist so speziell, die Äste schon verdickt und kommen alle aus ähnlicher Höhe. Mir fiel nichts ein, wie ich diesen gordischen Knoten hätte lösen können. Das Schwert ließ ich dennoch stecken. Ob Kappen oder Recycling durch Abmoosen zum Ziel führt wird sich zeigen. Der Gipfel wird fallen, sobald die drei Triebe gut etabliert sind. Vorher abschneiden ist mir zu riskant wegen möglichem Saftrückzug und Totalverlust des Baumes.

Deshalb wurden die Triebe nach links und rechts als künftige Äste in unterschiedlicher Höhe gesetzt. Der dritte Trieb war zu kurz für den geplanten Gipfel. Ärgerlich, so wurde statt des neuen Gipfels ein Rückseitenast positioniert. Vielleicht kann ich trotzdem noch einen der 3 Triebe als Leittrieb umfunktionieren. Sollte es nicht klappen, wird im Juni 2026 oder Februar 2027 eine weitere Ablaktion des neuen Gipfels gesetzt.

Grobe Skizzen unter Erhalt des jetzigen Gipfels hatte ich angefertigt, Das sieht auf dem Papier oft zu einfach aus. Ich habe oft genug in der Vergangenheit mit meinen Techniken Fehlschläge hinnehmen müssen. Ist zwar unangenehm, doch manche Bäume haben ihren eigenen Dickschädel (wie z.B. der Feldahorn). Und gerade der Dreispitz verwächst wenigstens seine Schnittstellen schnell und gut. Hier werde ich mich wohl oder übel in Geduld üben müssen.

Grüße, Rainer
Antworten