Dreispitzahorn-Wäldchen - Acer buergerianum

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Barbara
Freundeskreis

Re: Dreispitzahorn-Wäldchen - Acer buergerianum

Beitrag von Barbara »

Ich finde, das Wäldchen ist dir ausgezeichnet gelungen, liebe Moni.
Die Aufteilung wirkt sehr viel natürlicher als auf dem ersten Foto.

Meist sieht man ja erst hinterher, auf dem Foto, wo es noch hapert. So erging es mir auch mit meinem Hainbuchenwäldchen.
Da habe ich auch nach Betrachten des ersten Fotos noch nachgebessert.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Monika,
mir gefällt die Umgestaltung auch sehr gut, stimme Barbara 100% zu. Irgend einen Aspekt vergesse ich beim Pflanzen meiner Wäldchen, sehe es erst nach dem Betrachten der Fotos. Schon heißt es eine weitere Umgestaltung im nächsten Jahr anzugehen.

Hier finde ich die Stamm-Ausrichtung und Auffächerung der Triebe besonders gelungen. Einzig die hohe Krone des Hauptbaumes weicht mir zu stark nach links aus. Brauchst der Hauptbaum denn so eine hohe Krone? Vielleicht die oberste Etage kürzen und die neue Ausrichtung mehr nach rechts versuchen?

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
mydear

Beitrag von mydear »

so etwa mal skizziert. Ich weiß natürlich wie schwierig es ist diese feinen Austriebe zu realisieren. Vor allem mit dieser „krakeligen“ Wuchsform und den Kalluswucherungen des Dreispitzers.

Grüße, Rainer
Dateianhänge
IMG_4654.jpeg
IMG_4654.jpeg (223.46 KiB) 824 mal betrachtet
virtuell die höchsten Gipfel etwas gekappt
virtuell die höchsten Gipfel etwas gekappt
IMG_4654.jpeg (190.08 KiB) 824 mal betrachtet
Tofufee
Freundeskreis

Beitrag von Tofufee »

Hallo Barbara und Rainer, danke dass ihr euch mit meinem Wäldchen befasst!

Jetzt sind erst einmal von der Anordnung und Ausrichtung der Stämme die Grundlagen für eine Gestaltung in meinem Sinne gelegt, dir Baumkronen sind noch lange nicht, wie ich sie möchte. Das ist Zukunftsmusik.

Rainer, so wie du im Virtual geschnitten hast werde ich es keinesfalls machen. Mal abgesehen davon, dass es ein altes Bild vor der Umgesraltung ist wird sofort sichtbar, das damit jegliche Tiefenwirkung verloren geht. Ich strebe eine Gestaltung an wie ich sie mit meinen Urweltmammuts gemacht hatte, also große, hohe! Bäume im Vordergund, so dass die Bäume im Hintergrund unter! den Kronen hinter den Stämmen zu sehen sind. Das ist nur durch Übertreibung zu erreichen. Also exreme Unterschiede bei den einzelnen Bäumen der verschiedenen Tiefenebenen und keinesfalls durch Gleichheit.
Grüße
Monika
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Rainer, da muss ich dir ausnahmsweise mal widersprechen..... :wink:

Ich finde, die Höhe des Hauptbaumes gerade gut, suggeriert er doch den Standort auf einem ansteigenden Hügel.
Deine Skizze nimmt der Gestaltung diesen Eindruck und lässt die Bäume ziemlich gleichförmig wirken....in meinen Augen zumindest.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Monika, hallo Barbara,
um Missverständnissen vorzubeugen: ja, ich bekenne mich als Fan möglichst niedriger Wälder.

Allerdings soll mein Virtual nur durch feinen, grazilen Zuwachs an Höhe gewinnen. Dies würde ich versuchen mit langsamem Wachstum geduldig zu entwickeln.

Mich irritierten wenige -in meinen Augen- zu gerade Kronenbereiche und dicke Gabelungen. Ich hätte Sorge, dass sie in einigen Jahren noch stärker auffallen.

Grüße, Rainer
Antworten