Schildläuse beim Ficus

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
janosh

Schildläuse beim Ficus

Beitrag von janosh »

Kann mir jemand ein zuverlässiges Mittel gegen Schildläuse empfehlen? Über die meisten Mittel liest man oft, dass sie bei dem einen super geholfen haben und beim anderen gar nicht.

Am besten eines, was ich fertig kaufen kann und nicht erst aus mehreren Zutaten selbst anmischen muss und was ich ebenso an meiner Besenheide sowie dem Felsen-Kreuzdorn anwenden kann. Da halten sie sich aktuell auch noch auf, wobei ich sie regelmäßig manuell entferne.

In den letzten Wochen hatte ich meinen die befallenen Pflanzen bereits mehrfach mit Neemöl eingesprüht und die Milben abgesammelt. Bei meinen kleineren Bäumen hat dies sonst immer gereicht, um sie wieder loszuwerden.

Hatte den Ficus auch schon mehrere Tage hintereinander mit eiskalten Wasser abgebraust. Angeblich sollen das die Schildläuse nicht mögen und sich verziehen.

20260318_113723.jpg
20260318_113723.jpg (299.12 KiB) 2214 mal betrachtet
dax100

Re: Schildläuse beim Ficus

Beitrag von dax100 »

Hallo Janosch, ein vernünftiges Mittel gegen die Schildläuse kenne ich nicht, ich sammele sie einzeln ab. Dazu benutze ich einen kleinen Pinsel mit relativ festen Borsten, man kann die Borsten auch um 1/3 oder die hälfte kürzen das erfüllt meist auch seinen Zweck, dazu mische ich mir in eine Tasse lauwarmes Wasser mit einem Schuß Spüli an, an einfach zu erreichenden Stellen kann man die Schildläuse mir dem Fingernagel entfernen die schwierigeren mit dem nassen Pinsel etwas grob von der Seite mehrfach stoßen. Die klebrigen Hinterlassenschaften auf den Blättern kannst du nun wunderbar mit dem feuchten Pinsel entfernen, das mußt du wahrscheinlich mehrfach wiederholen da du nie alle auf einmal findest.
Meiner Meinung nach kommen die Schildläuse beim Ficus durch zu feuchte Haltung, im Sommer wo sie Wasser brauchen ist das meist kein Problem.
Gruß Harald
janosh

Beitrag von janosh »

dax100 hat geschrieben: 18.03.2026, 19:21 Hallo Janosch, ein vernünftiges Mittel gegen die Schildläuse kenne ich nicht, ich sammele sie einzeln ab. Dazu benutze ich einen kleinen Pinsel mit relativ festen Borsten, man kann die Borsten auch um 1/3 oder die hälfte kürzen das erfüllt meist auch seinen Zweck, dazu mische ich mir in eine Tasse lauwarmes Wasser mit einem Schuß Spüli an, an einfach zu erreichenden Stellen kann man die Schildläuse mir dem Fingernagel entfernen die schwierigeren mit dem nassen Pinsel etwas grob von der Seite mehrfach stoßen. Die klebrigen Hinterlassenschaften auf den Blättern kannst du nun wunderbar mit dem feuchten Pinsel entfernen, das mußt du wahrscheinlich mehrfach wiederholen da du nie alle auf einmal findest.
Meiner Meinung nach kommen die Schildläuse beim Ficus durch zu feuchte Haltung, im Sommer wo sie Wasser brauchen ist das meist kein Problem.
Gruß Harald
So mache ich es auch meistens. Oft sind es ja nur vereinzelte Schildläuse, die ich mit einem Zahnstocher oder einem Stück dünnen Draht entferne.

Gelegentlich fällt mir dabei eine ins Substrat. Ist diese dann trotzdem als entfernt anzusehen, oder krabbeln die da wieder irgendwie hoch oder legen darin gar noch Eier?
Lennart Rausch

Beitrag von Lennart Rausch »

schöner ficus. ich kann seife-mit-wasser-gemisch empfehlen, auch helfen marienkäfer.

lg lennart
janosh

Beitrag von janosh »

Lennart Rausch hat geschrieben: 18.03.2026, 21:23 schöner ficus. ich kann seife-mit-wasser-gemisch empfehlen, auch helfen marienkäfer.

lg lennart
Das mit der Seife habe ich schon öfter gelesen. Mit Marienkäfern wirds in der Wohnung eher schwierig 🙂 Habe leider keine Möglichkeit, ihn im Sommer nach draußen zu stellen.
dax100

Beitrag von dax100 »

.
Zuletzt geändert von dax100 am 25.03.2026, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Roberto

Beitrag von Roberto »

Buongiorno... :)
Ich nehme immer Lizetan...
Die Marke oder Hersteller ist egal...
Du kannst das Konzentrat kaufen, dass Du dann als erstes zum übersprühen nehmen kannst
und dann noch zum gießen...
Das Mischungsverhältnis steht da drauf...
Der Wirkstoff verteilt sich dann zuverlässig in der ganzen Pflanze und die saugenden Schädlinge vergiften sich damit und sterben ab...
Viele Grüße
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Seife oder Pril bei Schildläusen wohl eher nicht. Das ist für normal Läuse passend. Da muss leider Chemie ran.

Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Georg

Beitrag von Georg »

Roberto hat geschrieben: 19.03.2026, 06:41 Buongiorno... :)
Ich nehme immer Lizetan...
Die Marke oder Hersteller ist egal...
Du kannst das Konzentrat kaufen, dass Du dann als erstes zum übersprühen nehmen kannst
und dann noch zum gießen...
Das Mischungsverhältnis steht da drauf...
Der Wirkstoff verteilt sich dann zuverlässig in der ganzen Pflanze und die saugenden Schädlinge vergiften sich damit und sterben ab...
Viele Grüße
Lizetan Stäbchen helfen auch. Nur halt Dosierung beachten.
Das ist zumindest meine Erfahrung.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
janosh

Beitrag von janosh »

Habe mir jetzt das Konzentrat sowie die Stäbchen bestellt.

Bei meinen Mame-Bonsais könnten die Stäbchen zu groß sein, wobei man sie sicher auch teilen könnte.

Aber so kann ich beides ausprobieren.
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

@janosh
Erstens ich bin bei Roberto. Funktioniert auch gut nur mit gießen. Dauert halt etwas. Oder zum sprühen raus stellen.
janosh hat geschrieben: 18.03.2026, 21:31 Habe leider keine Möglichkeit, ihn im Sommer nach draußen zu stellen.
Jetzt bin ich iritiert. Du hast einen schönen Fächerahorn kannst aber den Ficus nicht raus stellen???
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Lennart Rausch

Beitrag von Lennart Rausch »

@Holger

hallo holger, meinen erfahrungen nach ist es genau umgekehrt. wenn du seifenwasser gegen schildläuse sprühst und abpinselst, ist es sehr effektiv gegen die verklebten teile. bei richtigen blattläusen muss man mit chemie, oder wie gesagt, marienkäfer ran.

lg lennart
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Tut mir leid, ich habe die Erfahrung gemacht, dass durch den Panzer von Schildläusen so gut wie nichts durchkommt. Unterstützend zur Chemie habe ich noch gute Erfahrungen mit Austriebsspritzmittel gemacht, von daher bin ich etwas überrascht über das, was du schreibst. Aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen, ich wüsste nur nicht, wie Seifenlauge eine festsitzende Schildlaus wegbekommt, selbst mit einem Pinsel. Ich weiß, dass ich selbst bei "Schildlausleichen" eher ein Holzstäbchen brauchte, um sie zu entfernen.

Und ein weiteres Problem ist bei größerem Befall ohne Chemie wirklich alle zu erwischen und dann wird es gerne mal zu einer unendlichen Geschichte...

Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
janosh

Beitrag von janosh »

Berndbonsai hat geschrieben: 19.03.2026, 11:47 @janosh
Erstens ich bin bei Roberto. Funktioniert auch gut nur mit gießen. Dauert halt etwas. Oder zum sprühen raus stellen.
janosh hat geschrieben: 18.03.2026, 21:31 Habe leider keine Möglichkeit, ihn im Sommer nach draußen zu stellen.
Jetzt bin ich iritiert. Du hast einen schönen Fächerahorn kannst aber den Ficus nicht raus stellen???
Gruß Bernd
Der Fächerahorn ist klein genug, um ihn draußen auf die Fensterbank zu stellen 🙂Es stehen auch viele Bonsais im Garten. Da der Garten nicht direkt ans Haus grenzt, würde ich den Ficus dort auch nicht ohne Weiteres hinbekommen.
dax100

Beitrag von dax100 »

Da sollte ruhig jeder seine eigene Erfahrung machen, das sind ja nur Vorschläge , entscheiden tut das jeder selbst.
Wegen ein, zwei Bäumchen gleich mit der Chemiekeule kommen halte ich für übertrieben, wenn natürlich mehr betroffen sind ist das wieder was anderes.
Zuletzt geändert von dax100 am 25.03.2026, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten