Französischer Ahorn
Re: Französischer Ahorn
Danke, Barbara und Lazlo. Hier noch drei Möglichkeiten, die aus dem Austausch außerhalb des BFF entstanden sind.
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2025-11-02 um 16.21.58.jpeg (177.87 KiB) 3221 mal betrachtet
-
- Bildschirmfoto 2025-11-02 um 15.49.30.jpeg (187.15 KiB) 3221 mal betrachtet
-
- Bildschirmfoto 2025-11-02 um 15.01.33.jpeg (186.72 KiB) 3221 mal betrachtet
Interessant, Ben.
Die erste Schale gefällt mir auch gut, allerdings eher in dunkel als in hell. Das Helle ist schon wieder etwas zu auffällig und dominant, finde ich.
Bei der letzten Schale sind mir die Füße zu elegant für den mächtigen Baum.
Liebe Grüße,
Barbara
Die erste Schale gefällt mir auch gut, allerdings eher in dunkel als in hell. Das Helle ist schon wieder etwas zu auffällig und dominant, finde ich.
Bei der letzten Schale sind mir die Füße zu elegant für den mächtigen Baum.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Für mich wäre es die erste der drei zuletzt gezeigten Varianten...
Bis bald!
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Eine Schale für diesen Baum würde ich nicht nach fast schwarz-weiß Fotos und auch nicht für den blattlosen Zustand auswählen.
Der Baum genießt die meiste Aufmerksamkeit im Freistand draußen, nicht im Winterlager.
Antrazith geht immer, für mich aber bei diesem Baum nicht das Optimum. Über alle Variationen der Blattfärbungen im Jahresverlauf und im Winterkleid würde mir eine Mischung aus hellen und dunklen Erdtönen, also von sandfarben bis dunkelbraun, idealer Weise von oben hell nach unten dunkler werdend. Aber auch ein stumpfes dunkles Blau wäre für mich passend als Kontrastpunkt zum Baum.
Die Schalenform der oberen Bilder halte ich, wie schon weiter vorne beschrieben, für ideal im aktuellen Entwicklungsstand des Baumes und für die nächsten 5-10 Jahre.
Wie Barbara, halte ich die untere Schale für zu elegant für diesen Baum, aktuell.
Je nachdem, wie sich der Baum in den nächsten Jahren durch Bens Hände und Pflege weiter entwickelt, könnte das aber die Schale für den reifen Baum werden, wenn sich seine Strukturen klarer zeigen und in der Wirkung ruhiger werden.
Der Baum genießt die meiste Aufmerksamkeit im Freistand draußen, nicht im Winterlager.
Antrazith geht immer, für mich aber bei diesem Baum nicht das Optimum. Über alle Variationen der Blattfärbungen im Jahresverlauf und im Winterkleid würde mir eine Mischung aus hellen und dunklen Erdtönen, also von sandfarben bis dunkelbraun, idealer Weise von oben hell nach unten dunkler werdend. Aber auch ein stumpfes dunkles Blau wäre für mich passend als Kontrastpunkt zum Baum.
Die Schalenform der oberen Bilder halte ich, wie schon weiter vorne beschrieben, für ideal im aktuellen Entwicklungsstand des Baumes und für die nächsten 5-10 Jahre.
Wie Barbara, halte ich die untere Schale für zu elegant für diesen Baum, aktuell.
Je nachdem, wie sich der Baum in den nächsten Jahren durch Bens Hände und Pflege weiter entwickelt, könnte das aber die Schale für den reifen Baum werden, wenn sich seine Strukturen klarer zeigen und in der Wirkung ruhiger werden.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Vielen Dank für eure abwägenden Gedanken. Das wiederholte Betrachten der verschiedenen Möglichkeiten und die vielen Kommentare haben mir sehr geholfen. An diesem Punkt möchte ich ein paar Zeilen beisteuern.
Form:
Für mich sind Schale 1 und 2 der zuletzt gezeigten Varianten das Optimum – sie sehen einfach saugut aus. Auch die dritte hat mich sofort angesprochen; sie wirkt noch edler, vielleicht sogar zu edel. Sie würde wohl besser passen, wenn mehr Feinverzweigung und eine reifere Gesamterscheinung erreicht sind. Ich kann allerdings schwer einschätzen, wann dieser Punkt erreicht ist – und ob ich das überhaupt möchte.
Farbe:
Die Wahl hängt für mich stark davon ab, welcher Jahreszeit ich den grössten Wert beimesse. In einem anthrazit, fast schwarz, sehe ich klar den universellsten Ton. Ich gebe zu: dabei habe ich die Baum-Schalen-Kombinationen von Jürgs Buchen im Kopf. Denn auch der „Franzose“ zeigt im Austrieb in Blatt und Farbe unverkennbare Buchenmerkmale (IMG_8755.jpeg, Seite 5) – zumindest auf den ersten Blick, dem ich als Bauchmensch oft folge.
Trotzdem fände ich einen leichten Blaueinschlag nicht verkehrt; er könnte den Ausdruck im Herbst durch seine Komplementärwirkung noch verstärken. Wichtig wäre mir nur, dass die Glasur keinesfalls glänzt – nicht einmal seidenmatt.
Vor einem Braunton scheue ich mich noch; er ist mir zu nah am Holz. Gerade der Kontrast erzeugt für mich jene Spannung, die das Ganze lebendig macht.
Form:
Für mich sind Schale 1 und 2 der zuletzt gezeigten Varianten das Optimum – sie sehen einfach saugut aus. Auch die dritte hat mich sofort angesprochen; sie wirkt noch edler, vielleicht sogar zu edel. Sie würde wohl besser passen, wenn mehr Feinverzweigung und eine reifere Gesamterscheinung erreicht sind. Ich kann allerdings schwer einschätzen, wann dieser Punkt erreicht ist – und ob ich das überhaupt möchte.
Farbe:
Die Wahl hängt für mich stark davon ab, welcher Jahreszeit ich den grössten Wert beimesse. In einem anthrazit, fast schwarz, sehe ich klar den universellsten Ton. Ich gebe zu: dabei habe ich die Baum-Schalen-Kombinationen von Jürgs Buchen im Kopf. Denn auch der „Franzose“ zeigt im Austrieb in Blatt und Farbe unverkennbare Buchenmerkmale (IMG_8755.jpeg, Seite 5) – zumindest auf den ersten Blick, dem ich als Bauchmensch oft folge.
Trotzdem fände ich einen leichten Blaueinschlag nicht verkehrt; er könnte den Ausdruck im Herbst durch seine Komplementärwirkung noch verstärken. Wichtig wäre mir nur, dass die Glasur keinesfalls glänzt – nicht einmal seidenmatt.
Vor einem Braunton scheue ich mich noch; er ist mir zu nah am Holz. Gerade der Kontrast erzeugt für mich jene Spannung, die das Ganze lebendig macht.
Die ganze Technikspielerei stösst natürlich an seine Grenzen. Wir sehen es als grobe Annäherung.
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2025-11-06 um 09.02.03.jpeg (327.85 KiB) 2981 mal betrachtet
-
- Bildschirmfoto 2025-11-06 um 09.07.36.jpeg (318.8 KiB) 2981 mal betrachtet
-
- Bildschirmfoto 2025-11-06 um 09.12.55.jpeg (173.5 KiB) 2981 mal betrachtet
Wenn die grobe Annäherung Realität wird, wird das gut zu ertragen sein.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Saugut, Ben!
Liebe Grüße,
Barbara
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Guten Abend Ben,
Ich - für meinen Geschmack - würde noch eine strengere Schale wählen aber bei der Farbe noch etwas mehr Tiefe geben. Wie gesagt, es ist eine persönliche Vorliebe. Auch die schnell gebastelte Photomontage ist erst eine Annäherung. Die Füsse der hier gezeigten Schale stehen vor, das müsste für mich nicht sein und auch eine nach aussenführende Lippe nicht unbedingt. Aber von der Grösse her und Farbtiefe kommt das so etwa hin (natürlich sind die Farben im gesamten Bild etwas übersteuert...)
Einfach um nochmals die Karten etwas aufzumischen....
Lieber Gruss,
Roger
Ich - für meinen Geschmack - würde noch eine strengere Schale wählen aber bei der Farbe noch etwas mehr Tiefe geben. Wie gesagt, es ist eine persönliche Vorliebe. Auch die schnell gebastelte Photomontage ist erst eine Annäherung. Die Füsse der hier gezeigten Schale stehen vor, das müsste für mich nicht sein und auch eine nach aussenführende Lippe nicht unbedingt. Aber von der Grösse her und Farbtiefe kommt das so etwa hin (natürlich sind die Farben im gesamten Bild etwas übersteuert...)
Einfach um nochmals die Karten etwas aufzumischen....
Lieber Gruss,
Roger
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Das Ratespiel um die richtige Schale durfte nun ein Ende finden. Auf der Trophy habe ich bei Kai Sperling diese wunderbare Schale entdeckt. Es war für mich alles andere als leicht, mir vorzustellen, ob sie tatsächlich mit dem Baum harmonieren würde. Und doch war da von Beginn an ein gutes Gefühl: Die Glasur in Grün-, Braun- und tiefen Mitternachtsblautönen bildet für mich ein faszinierendes Zusammenspiel. Heute war es nun so weit — und ich gebe zu, ganz ohne Aufregung war dieser Moment nicht.
- Dateianhänge
-
- IMG_0732.jpeg (313.25 KiB) 481 mal betrachtet
Meinen Glückwunsch! Schalen von Kai Sperling ist immer etwas besonders. Ich hatte auch mal eine und leider weggegeben. Die war so toll!!!
Die passende Schale für einen Baum zu finden ist ungefähr so schwierig wie die passende Brille zum Gesicht. Es gibt schöne Gesichter und schöne Brillen, das muss aber nicht immer passen. Es gibt Bäume, die nur mit genau der einen Schale wirken und umgekehrt. Ich habe schon nächtelang nach passenden Schalen gesucht und wurde nicht fündig.
Jetzt hast du einen tollen Baum und eine sehr, sehr schöne Schale.
Ein Glücksgriff! Meinen Glückwunsch!
Die passende Schale für einen Baum zu finden ist ungefähr so schwierig wie die passende Brille zum Gesicht. Es gibt schöne Gesichter und schöne Brillen, das muss aber nicht immer passen. Es gibt Bäume, die nur mit genau der einen Schale wirken und umgekehrt. Ich habe schon nächtelang nach passenden Schalen gesucht und wurde nicht fündig.
Jetzt hast du einen tollen Baum und eine sehr, sehr schöne Schale.
Ein Glücksgriff! Meinen Glückwunsch!
LIebe Grüße, Stefan
Hey Ben,
freut mich für euch
Kannst du vielleicht die Maße von der Schale schreiben?!
(Habe eben gelesen, dass du mal 80 x 10 cm im Kopf hattest -> nur aus Neugier)
freut mich für euch
Kannst du vielleicht die Maße von der Schale schreiben?!
(Habe eben gelesen, dass du mal 80 x 10 cm im Kopf hattest -> nur aus Neugier)
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
- Lennart Rausch
top schale, sehr passend zu einem felsen-ahorn!
lg lennart
lg lennart
@espanna: Danke Dir. Die Schale misst etwa 70 cm x 50 cm.
Hier noch mal ein etwas natürlicheres Bild, auf dem man die Glasur besser sehen kann.
Hier noch mal ein etwas natürlicheres Bild, auf dem man die Glasur besser sehen kann.
- Dateianhänge
-
- tempImagemmHoVE.jpg (266.37 KiB) 422 mal betrachtet
Hallo Ben,
ganz Ben-like
die Komposition! Parkbaum in Landschaftsschale. Auf dem neuen Bild wirkt die Schale bunter, das finde ich gut. Es freut mich, dass du fündig wurdest und eine stimmige Kombination schaffen konntest. Ich mag ebenfalls flache Schalen, wohl angefixt durch Jürg. Mein rein persönliches Empfinden - und da bin ich sicher in der Minderheit - wäre eine höhere kompaktere Schale bei dem Baum... Ich versuche mal mein Gedankengang festzuhalten: Das steile Nebari, dürfte mit mehr 'Hügel' die Verbindung zum Substrat eingehen. Der Stammansatz könnte im selben Schwung ins Substrat übergehen. Bei einer Landschaftsschale würde das ein ziemlicher 'Berg' geben, bis sich die sanfte Kurve zum Schalenrand ausläuft. Ganz zu schweigen vom Substratvolumen! Deshalb die begrenzte, kürzere Schale. Der Baum kann dann fast mittig gepflanzt werden.
Für mich würde die Pflanzung schon mit etwas mehr Hügel und leichtem Verschieben nach rechts gewinnen. Ich habe das Gefühl, der Baum sitzt mittig (auch wenn er das faktisch nicht tut).
I
Aber dein Blick auf den Baum ist ein anderer als meiner auf das Foto. Trotz meiner Anmerkungen: ein beeindruckender Baum und eine interessante Schale - sie hat es geschafft leicht und kleiner zu wirken, als sie effektiv ist., und die Glasur scheint seht vielfältig
Geniesse den Baum!
Lieber Gruss, ro
ganz Ben-like
Für mich würde die Pflanzung schon mit etwas mehr Hügel und leichtem Verschieben nach rechts gewinnen. Ich habe das Gefühl, der Baum sitzt mittig (auch wenn er das faktisch nicht tut).
I
Aber dein Blick auf den Baum ist ein anderer als meiner auf das Foto. Trotz meiner Anmerkungen: ein beeindruckender Baum und eine interessante Schale - sie hat es geschafft leicht und kleiner zu wirken, als sie effektiv ist., und die Glasur scheint seht vielfältig
Geniesse den Baum!
Lieber Gruss, ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.