Crassula ovata Gruppe

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
G_Easy
Beiträge: 22
Registriert: 21.05.2023, 20:10

Crassula ovata Gruppe

Beitrag von G_Easy »

Liebe Bonsai fans,

ich habe durch eigene Vermehrung mittlerweile viele crassula ovata, Geldbäume in meiner Wohnung stehen. Alle in Töpfen, größere und kleinere. Nun kam mir die Idee 3 oder 5 als Gruppe in eine bonsaischale zu setzen. Nun hat ja crassula ovata schon eher größere Blätter und dickere Stämme. Ich nehme deshalb an, dass ich die Schale durchaus etwas größer wählen muss. Und eventuell innen wenige Blätter entfernen die sonst im Weg für den Nachbarbaum sind. Und sicher muss ich ordentlich Wurzeln entfernen damit sie in die Schale passen.

Gibt es dazu Ideen oder Tipps?
Wenn ich sie mit dem begrenzten Platz in eine bonsaischale setze, nehmen sie dann trotzdem noch an hohe und dicke zu?

Vielen Dank
Heiko
Benutzeravatar
roro
Beiträge: 647
Registriert: 11.11.2017, 18:00

Re: Crassula ovata Gruppe

Beitrag von roro »

Hallo Heiko,

probieren geht über studieren.
Ein Wald - oder nennen wir es lieber eine Gruppenpflanzung - lebt vom Arrangement der einzelnen Pflanzen. vielleicht machst du einen Zwischenschritt über eine Plastikbox, bevor du nach einer passenden Bonsaischale Ausschau hälst. Einfach nicht vergessen Abflusslöchen in die Schale zu bohren oder brennen. Das Zusammensetzen kann nach Regeln erfolgen. Ich empfehle dir aber ein Vorbild - das kann auch ein Landschaftsbild sein - zur Hand zu nehmen , das du Studieren und an dem du dich orientieren kannst.

Gutes Gelingen!
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
G_Easy
Beiträge: 22
Registriert: 21.05.2023, 20:10

Re: Crassula ovata Gruppe

Beitrag von G_Easy »

Vielen Dank für deine Antwort!

Wofür ist der Zwischenschritt über eine Plastikbox sinnvoll? Um die Wurzeln in zwei Schritten einzukürzen? Ich würde eine größere bonsaischale kaufen weil die Bäumchen ja noch in der Entwicklung sind und wachsen werden. Da die Bäumchen dann auch schnell dickere Stämme und größere Blätter kriegen, sollte die Schale vermutlich schon eine gewisse gewisse breite und Tiefe haben. Ist denn zwingend eine solche sehr flache Schale sinnvoll? Da haben die Wurzeln ja wirklich gar keinen Platz. https://bonsaischule.de/keramik/bonsais ... ng-keramik

Danke!!
Benutzeravatar
roro
Beiträge: 647
Registriert: 11.11.2017, 18:00

Re: Crassula ovata Gruppe

Beitrag von roro »

Hey Heiko,

eine Bonsaischale ist so wenig nötig, wie ein Bild einen Bilderrahmen braucht. Es geht dabei um Gestaltung und Ästhetik. Der Zwischenschritt gibt dir die Möglichkeit, dir Gedanken über die Schale zu machen und dabei die Gruppenpflanzung vor Augen zu haben. Gute Schalen sind nicht ganz günstig. und wenn du noch nicht weisst wie gross sie wirklich sein soll, kaufst du jetzt vermutlich die Falsche. Die Schalengrösse sollte nicht zu gross sein, damit das Substrat nicht zulange feucht bleibt. Eine Schale auf "Vorrat" viel grösser wählen ist meist keine gute Idee. das Substrat trocknet ungleichmässiger ab, die Schale wärmt im Frühjahr den Boden nicht, Das Wurzelwachstum und damit oft auch Blätter und Internodien (Blattabstände) werden zu gross.

Falls ich dich mit diesen Infos überfordere... einfach mal was ausprobieren und dazulernen. Das ging den meisten hier im Forum so.

Gruss,Ro
Zuletzt geändert von roro am 05.04.2025, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
G_Easy
Beiträge: 22
Registriert: 21.05.2023, 20:10

Re: Crassula ovata Gruppe

Beitrag von G_Easy »

Hallo Ro,

danke dir! Deine Infos überfordern mich nicht :-)

Ich werds dann einfach mal ausprobieren mit einer Schale.

Gruß
Heiko
G_Easy
Beiträge: 22
Registriert: 21.05.2023, 20:10

Re: Crassula ovata Gruppe

Beitrag von G_Easy »

Ich dachte hier wäre es mal Zeit für ein Update. Ich habe den Versuch einfach mal gewagt. Die schweren Bäumchen zu fixieren war eine riesen große fummelei 😄😄 mittlerweile sind sie aber festgewachsen und halten ohne Drähte.
Es ist sicher nicht perfekt. Eigentlich sind die Blätter zu groß und darunter leidet die Wirkung. Aber ich hab mittlerweile so viele von den Bäumchen. Wieso nicht :)

Ich dünne regelmäßig etwas aus. Wenn jemand noch eine Idee oder Verbesserungsvorschläge hat, sehr gerne!!!

Liebe Grüße
Heiko
Von vorne
Von vorne
1000084956.jpg (199.04 KiB) 1928 mal betrachtet
Von hinten
Von hinten
1000084952.jpg (212.16 KiB) 1928 mal betrachtet
Antworten