Acer Palmatum Kiyohime

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Immergrün
Freundeskreis

Re: Acer Palmatum Kiyohime

Beitrag von Immergrün »

Hallo Ben,
zunächst einmal: Ich schaue gerne in Bäume herein und finde es toll, dass es bei diesem so viel zu sehen gibt. In der Natur haben die großen Brüder auch wenig grün innen. Wäre auch nie auf die Idee gekommen, das an deinem zu kritisieren.

Zu den Schalen: Ich mag bei Ahornen in dieser Größe unglasierte Schalen mit einem braun-grauen Ton, glasierte Schalen in Beige-, Braun-, oder Grautönen, die zur Rinde passen. Auch ein nicht so glänzendes Schwarz (Andreas Maier aus Österreich hat da eine mattglänzende Schale in Motoröl-Schwarz, die perfekt zum Herbstlaub passt). Blautöne sehe ich immer eher bei blühenden und fruchtenden Bäumen. Die eckige etwa bei einem knorrigen Apfel. Bei Shohin- und Mame-Ahornen gefallen mir Gelb-, Orange- und Rottöne, die perfekt mit dem Herbstlaub harmonieren. Als große Schale sind sie m.E. aber zu mächtig. Daher sind beide blauen Schale für mich von der Glasur her nicht optimal. Von der Form würde ich eine eckige, asiatisch wirkende Schale mit sichtbaren Füßen bevorzugen.
LIebe Grüße, Stefan
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Danke fürs Mitdenken – Eure Beteiligung freut mich.

Der Baum hat in den letzten Jahren deutlich zugelegt, und damit stellt sich die Schalenfrage tatsächlich neu. Für dieses Jahr geht es mir vor allem um Kultur und Vitalität – die „endgültige“ Lösung darf noch etwas reifen.

Die Breite ist bewusst so angelegt. Ich mag bei diesem Ahorn die horizontale Spannung und die raumgreifende Anlage – die Schale soll das künftig unterstützen und nicht einbremsen.

Gleichzeitig merke ich bei mehreren meiner Bäume, dass mein Schalenrepertoire gerade nicht ganz mitwächst. Das macht die Suche nach passenden Schalen in diesem Jahr umso spannender.
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Du hast ja Platz im Bulli und auf der Trophy ist das vollkaufen eher kein Problem. ;-))
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Wenn es hier um Kraft und Gesundheit geht, der Baum ohnehin noch keine endgültige Schale hat und damit kein richtiges Ziel für die Wurzelballenentwicklung vorliegt, wäre auch eine Holzschale keine schlechte Wahl.

Die müssen ja nicht immer schreckliche Provisorien und zusammengezimmerte Altholz-Katastrophen sein. Der Vorteil ist, dass man die Größe selbst bestimmt und die feuchtigkeitspuffernde und diffusionsoffene Qualität von Holz ist für die Wurzelentwicklung und Gesundheit auch von reiferen Bäumen nicht zu toppen. Mit abgestimmter Material- und Größenwahl bedeutet Holz nicht ungestümes Wachstum, aber sicher einen gesunden Stoffaustausch und gutes Bodenleben.

Holzschalen können mit hochfesten Böden aus Siebdruckplatten und gängigen Massivhölzern wie Buche, Eiche, Ahorn oder sogar Walnuss, die es vielerorts im Baumarkt gibt anstatt aus Fichte/Tanne gebaut sein. Mithilfe eines einfachen Bohrers, vielleicht einer Japansäge und nur mit ein paar Holznägeln können in Windeseile günstige kleine Kunstwerke daraus entstehen, die einen Baum lange und wohltuend begleiten. Auch in Japan ist das kein Geheimnis.
Ich weiß nicht, ob das in Deiner persönlichen Bonsaiphilosophie/Ästethik überhaupt in Frage kommt, ebenso ob Du da das nötige Geschick bzw. die Bereitschaft mitbringst; ich wollte es dennoch angesprochen haben, falls der Gedanke noch nicht im geistigen Raume stand.

Ansonsten bin ich für die ovale Schale, sie wirkt auf mich am ruhigsten und der Baum mit seinem lebendigen Astwerk taugt ohne sein Blätterkleid gut als singulärer Fokuspunkt der Gestaltung.

Lieben Gruß
Heinrich
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Danke dir, Heinrich – Holzkisten sind für mich tatsächlich kein Neuland. Der Baum stand über längere Zeit in einer Weinkiste, und ich habe auch mehrere Gefäße aus Siebdruckplatten gebaut.

Ich gehe bei vielen Bäumen meist in mehreren Etappen vor:

– zuerst ein größeres Kunststoffgefäß
– dann für eine längere Phase Holzkiste
– danach ein etwas kleineres Gefäß (bei mir oft Polystone)
– anschließend eine Übergangsschale
– und schließlich die finale Schale

In der Rückschau muss ich mir allerdings eingestehen, dass ich bei diesem Baum die Phase in der Kiste übersprungen und ihn recht früh in die Duffett-Schale gesetzt habe. Die Vitalität wurde in der Folge dann zum bestimmenden Thema.

Heute würde ich das kleinschrittiger und behutsamer angehen.

Dieser Ahorn bewegt sich aktuell zwischen Phase drei und vier. Ich halte Augen und Ohren offen, ob ich für die kommenden Jahre eine passende Schale finde – und freue mich ganz besonders auf die Trophy. Sicher ist, dass der Caddy nicht leer bleiben wird :)
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Auf der Trophy habe ich diese Schale bei Kai Sperling gefunden
- und durfte heute eine schönen Umpflanztag genießen.
Dateianhänge
IMG_0599.jpeg
IMG_0599.jpeg (262.08 KiB) 1820 mal betrachtet
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Mir gefällt's.
Norbert

Sullivan, 1924
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Passt sehr schön, Ben. Gute Wahl, die Farbe ist klasse.
Schade, wir sind uns auf der Trophy gar nicht über den Weg gelaufen.....bei den Menschenmassen kein Wunder. Aber schön war es trotzdem.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Das hat sich gelohnt Ben, ich freue mich auf die Herbstbilder.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Vielen Dank für Euren Zuspruch. Das freut mich sehr – ich war mir tatsächlich unsicher, ob die Farbe am Ende nicht doch etwas zu „lieblich“ für den Baum ist. In der 60er-Grösse ist es wirklich nicht einfach, eine stimmige Passung zu finden.

@Barbara: Im Trophy-Trubel bin ich als Mensch, der die Stille braucht, schnell etwas überfordert – daher habe ich mich recht bald wieder auf den Heimweg gemacht. Fühl Dich herzlich eingeladen, in meinem Garten vorbeizuschauen, wenn Du einmal in der Bodenseeregion bist. Dort ist es deutlich ruhiger 😊
roro

Beitrag von roro »

Hallo Ben,

schön, dass du fündig geworden bist! Und dann noch den idealen Zeitpunkt fürs Umtopfen erwischt hast. Das lasierte Blau wird mit den Jahren und der Patina sich sicherlich aus dem „zu lieblich“ verabschieden. Auch da ist Geduld gefragt, wie beim Baum - also ganz Bonsai.

Viel Spass und Freude mit Baum und Schale wünsche ich dir!

PS: ja es hatte wirklich unglaublich viele Leute auch im Händlerbereich. Am Sonntag ab 14 Uhr wurde es ruhiger. Aber bei deinen Schalengrössen musste man vermutlich schnell sein.
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Mit der Patina sprichst Du einen sehr interessanten Punkt an, Roger. Zu Recht sagst Du, dass Alterung und Reifung nicht nur den Baum, sondern das Baum-Schale-Ensemble betreffen. Es wird spannend zu beobachten, inwiefern die halbmatte Oberfläche an Tiefe gewinnt und vielleicht sogar etwas nachdunkelt.

Bei Schalen suche ich selten das Laute, sondern das Stimmige. Momentan wirkt sie auf mich noch etwas laut – vielleicht wird sie im Laufe der Jahre ruhiger.
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Jetzt geht es schnell mit dem Zuwachs. Umso schöner, noch ein letztes Frühlingsfoto machen zu können, wenn das Licht gerade so gut steht.
Dateianhänge
IMG_0738.jpeg
IMG_0738.jpeg (335.15 KiB) 1319 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Wunderschön, Ben! *daumen_new*
Die neue Schale steht ihm gut.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Immer wieder erstaunlich, wenn auch nicht überraschend, wie schnell das optische Gewicht zur Krone wandert und die Schale kleiner wirken lässt.
Norbert

Sullivan, 1924
Antworten