Acer Palmatum Skeeters Broom
Re: Acer Palmatum Skeeters Broom
Ein wahrer Genuss, Ben.
Sehr gelungen, gefällt mir ausgezeichnet. Baum, Schale, alles passt zusammen.
Schön die weitere Entwicklung hier weiterverfolgen zu können.
LG, Ro
Sehr gelungen, gefällt mir ausgezeichnet. Baum, Schale, alles passt zusammen.
Schön die weitere Entwicklung hier weiterverfolgen zu können.
LG, Ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Das ist schon ein Baum in der Schale.
Aber Ben, ich hadere etwas mit der absenkenden Abspannung der rechten Äste.
Beim unteren noch ok, aber die darüber liegenden sind für mich zu weit nach unten gezogen.
Sie bekommen dadurch einen ganz anderen Winkel als die linken Äste. Das empfinde ich als unangenehm beim betrachten. Das wirkt unstimmig bei einem sonst ausgewogenen Baum.
Aber Ben, ich hadere etwas mit der absenkenden Abspannung der rechten Äste.
Beim unteren noch ok, aber die darüber liegenden sind für mich zu weit nach unten gezogen.
Sie bekommen dadurch einen ganz anderen Winkel als die linken Äste. Das empfinde ich als unangenehm beim betrachten. Das wirkt unstimmig bei einem sonst ausgewogenen Baum.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
@roro: Vielen Dank fürs Feedback!
@Norbert: Du hast die Problemstellen prompt erkannt; im wenig belaubten Zustand fällt das natürlich stärker auf. Durch das Abspannen des rechten Substammes ist die ganze Partie weiter nach links gewandert. Beide Äste gehen ungünstig ab und lassen sich auf Dauer nicht überzeugend in die Gestaltung einbinden. Der untere wird ziemlich sicher rausmüssen, der obere möglicherweise ebenfalls – aber erst, wenn ich auf der rechten Seite eine bessere Verzweigung habe. Im jetzigen Winkel bekommen sie am meisten Licht und erfüllen für den Moment noch ihren Zweck. Bis dahin ist das ein Kompromiss, den ich bewusst in Kauf nehme. Im Bild von 2024 siehst Du die beiden Äste eingezeichnet.
@Norbert: Du hast die Problemstellen prompt erkannt; im wenig belaubten Zustand fällt das natürlich stärker auf. Durch das Abspannen des rechten Substammes ist die ganze Partie weiter nach links gewandert. Beide Äste gehen ungünstig ab und lassen sich auf Dauer nicht überzeugend in die Gestaltung einbinden. Der untere wird ziemlich sicher rausmüssen, der obere möglicherweise ebenfalls – aber erst, wenn ich auf der rechten Seite eine bessere Verzweigung habe. Im jetzigen Winkel bekommen sie am meisten Licht und erfüllen für den Moment noch ihren Zweck. Bis dahin ist das ein Kompromiss, den ich bewusst in Kauf nehme. Im Bild von 2024 siehst Du die beiden Äste eingezeichnet.
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2024-03-22 um 08.25.33.jpeg (355.98 KiB) 3041 mal betrachtet
Jetzt ist der Höhepunkt der Frühlingsfärbung. Ab jetzt verliert das Blatt an Strahlkraft bis zum Herbst.
- Dateianhänge
-
- IMG_0800.jpeg (335.08 KiB) 2928 mal betrachtet
Hammer !!!
Unglaublich schön, lieber Ben.
Liebe Grüße,
Barbara
Unglaublich schön, lieber Ben.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Wie dezent die Schale wirkt.
Unglaublicher Anblick, ein schöner Frühlingsgruß.
Unglaublicher Anblick, ein schöner Frühlingsgruß.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Vielen Dank, ihr Lieben.
An dieser Schale erfreue ich mich jedes Mal, wenn ich vor dem Baum stehe. Es ist schon etwas besonderes, wenn Baum und Schale im Einklang sind.
An dieser Schale erfreue ich mich jedes Mal, wenn ich vor dem Baum stehe. Es ist schon etwas besonderes, wenn Baum und Schale im Einklang sind.
Bei diesem Baum habe ich nun den Querschläger-Ast entfernt. Der Baum hat die Umtopfaktion ohne Mucken genommen, er ist gesund und munter. Bei roten Ahornen muss ich den Gesundheitszustand ganz besonders aufmerksam beobachten.
Die Färbung der Blätter sieht aktuell etwas trostlos aus, verglichen mit dem Frühling und Herbst. Ich mag diesen Baum sehr, obwohl ich immer wieder feststelle, dass die Fotos den realen Eindruck nicht optimal wiedergeben.
Die Färbung der Blätter sieht aktuell etwas trostlos aus, verglichen mit dem Frühling und Herbst. Ich mag diesen Baum sehr, obwohl ich immer wieder feststelle, dass die Fotos den realen Eindruck nicht optimal wiedergeben.
- Dateianhänge
-
- B19F0384-2652-4AC1-BE10-431749FE098A.png (1.61 MiB) 2624 mal betrachtet
- Lennart Rausch
ein träumchen 
lg lennart
lg lennart
Da freue ich mich jetzt schon, den Burschen Samstag in natura zu sehen.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Sehr schön Ben,
der dadurch entstandene Freiraum in der Krone gefällt mir in der Gesamterscheinung. Er balanciert die bestehenden Leerräume links sehr harmonisch aus. Insgesamt ein klasse Baum.
Bei der Schale hat wohl wieder das Handy mit der Farbe getrickst..
.
Lieber Gruss, R
der dadurch entstandene Freiraum in der Krone gefällt mir in der Gesamterscheinung. Er balanciert die bestehenden Leerräume links sehr harmonisch aus. Insgesamt ein klasse Baum.
Bei der Schale hat wohl wieder das Handy mit der Farbe getrickst..
Lieber Gruss, R
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Buongiorno...
Schöner Baum..!
Viele Grüße
Schöner Baum..!
Viele Grüße
Danke für die schönen Kommentare.
Ich möchte eine Frage zur Diskussion stellen, da sie vermutlich für einige von Interesse sein könnte. Bei diesem Baum habe ich eine Abspannung vorgenommen. Mithilfe einer Bonsaizwinge wurde die Position des Mittelstammes und des rechten Substammes schrittweise verändert. Beide Stämme haben einen Durchmesser von etwa 3–4 cm.
Mich interessiert die Frage, wie lange es erfahrungsgemäß dauert, bis abgespannte Partien die neue Position dauerhaft halten und nach dem Entfernen der Abspannung nicht mehr oder nur noch minimal zurückfedern. Das dürfte ja eng mit der Baumphysiologie, dem Dickenwachstum und dem Aufbau von Zug- und Druckholz zusammenhängen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich möchte eine Frage zur Diskussion stellen, da sie vermutlich für einige von Interesse sein könnte. Bei diesem Baum habe ich eine Abspannung vorgenommen. Mithilfe einer Bonsaizwinge wurde die Position des Mittelstammes und des rechten Substammes schrittweise verändert. Beide Stämme haben einen Durchmesser von etwa 3–4 cm.
Mich interessiert die Frage, wie lange es erfahrungsgemäß dauert, bis abgespannte Partien die neue Position dauerhaft halten und nach dem Entfernen der Abspannung nicht mehr oder nur noch minimal zurückfedern. Das dürfte ja eng mit der Baumphysiologie, dem Dickenwachstum und dem Aufbau von Zug- und Druckholz zusammenhängen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Wenn du nicht überspannt hast, Ben, also über die Ziellinie hinaus, dann mindestens 2 Jahre eher 3 bei eingeschränktem Wachstum.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924