Liebe Bonsaifreunde,
diese Bergkiefer habe ich vor 5 Jahren im Gebirge abgemoost und vor 3 Jahren in meinen Garten geholt. Sie war von Anfang an ungewöhnlich wüchsig, so dass ich bereits einiges machen konnte. 2 mal Rückschnitt, etwas Totholz und letztes Jahr erstes Umtopfen in eine selbstgemachte Betonschale. Aktueller Stand: weiterhin super Austrieb und Rückknospung. Plan ist dieses Jahr ein weiterer Rückschnitt und eventuell, wenn der Baum weiter so mitmacht, eine grobe Erstgestaltung, aber das ist noch unklar.
LG, Lutz
Mugo Yamadori 7 abgemoost
Mugo Yamadori 7 abgemoost
- Dateianhänge
-
- IMG20241023180056.jpg (195.86 KiB) 622 mal betrachtet
-
- IMG_20260324_171322.jpg (223.68 KiB) 622 mal betrachtet
-
- IMG_20260324_160801.jpg (364.31 KiB) 622 mal betrachtet
-
- IMG_20260324_160811.jpg (223.26 KiB) 622 mal betrachtet
Re: Mugo Yamadori 7 abgemoost
...ach ja, Baumhöhe ab Schalenkante 90 cm, Stammdurchmesser unten 10 cm...
Ich finde das Bäumchen interessant, schon gespannt wie es weiter geht. Könnte echt guter Bonsai werden.
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Gefällt mir sehr gut, Lutz.
Ich finde, die Mugo macht in der schönen Naturschale schon einiges her.
Bin gespannt auf die weitere Entwicklung.
Liebe Grüße,
Barbara
Ich finde, die Mugo macht in der schönen Naturschale schon einiges her.
Bin gespannt auf die weitere Entwicklung.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Hammer-Teil, Lutz.
Dass die Mugo schon nach 5 Jahren so weit ist spricht für deine perfekte Pflege. Die Knospen zeigen es ja deutlich an.
Ebenso erstaunlich, dass sie trotz dem langen Stamm (Hebelkräfte) in der Mondschale schon so stabil steht.
Grüße, Rainer
Dass die Mugo schon nach 5 Jahren so weit ist spricht für deine perfekte Pflege. Die Knospen zeigen es ja deutlich an.
Ebenso erstaunlich, dass sie trotz dem langen Stamm (Hebelkräfte) in der Mondschale schon so stabil steht.
Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hallo, Ihr Lieben
,
Vielen Dank für Euren warmen Worte.
Ich muss zu dieser Kiefer sagen, dass ich mich natürlich um bestmögliche Pflege bemühe, aber mindestens bei dieser ist auch Glück dabei. Das sind ja uralte Individuen und keine gleicht der anderen. Man kann zwar gute Rahmenbedingungen schaffen, aber die bisherige Entwicklung dieser Kiefer ist auch ihr selbst zu zu schreiben, sie macht einfach mit. Rainer, für die stabile Situation in der Schale sind folgende Faktoren entscheidend: 1. Hat der Baum in den letzten Jahren bereits einen beachtlichen Wurzelballen gemacht. 2. dient der untere tote Ast als sehr gute Stütze und 3. Hat der Baum nach unten ca. 18 cm Platz in der Schale, was man vielleicht nicht so sieht
LG, Lutz
Vielen Dank für Euren warmen Worte.
Ich muss zu dieser Kiefer sagen, dass ich mich natürlich um bestmögliche Pflege bemühe, aber mindestens bei dieser ist auch Glück dabei. Das sind ja uralte Individuen und keine gleicht der anderen. Man kann zwar gute Rahmenbedingungen schaffen, aber die bisherige Entwicklung dieser Kiefer ist auch ihr selbst zu zu schreiben, sie macht einfach mit. Rainer, für die stabile Situation in der Schale sind folgende Faktoren entscheidend: 1. Hat der Baum in den letzten Jahren bereits einen beachtlichen Wurzelballen gemacht. 2. dient der untere tote Ast als sehr gute Stütze und 3. Hat der Baum nach unten ca. 18 cm Platz in der Schale, was man vielleicht nicht so sieht
LG, Lutz