Schlehen- Riesensteckling

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
MerschelMarco

Schlehen- Riesensteckling

Beitrag von MerschelMarco »

Gerade komme ich aus dem Staunen nicht raus!

Letzten November habe ich einen unbrauchbaren Teil einer alten Yamadori-Schlehe abgeschnitten. Der untere Teil war steckengerade, die Spitze aber extrem verwachsen mit sehr viel Bewegung. Nur um auch wirklich nichts unversucht zu lassen habe ich den Teil in Sphagnummoos gepackt und den Winter über in einen feuchten Erdkeller gestellt.
Im Februar habe ich das Teil dann in einen Plastiksack gewickelt und ins Zimmer gestellt. Es gab, wie erwartet kein Lebenszeichen, während andere Bäume schon kräftig am Austreiben waren.

Seit letzter Woche fängt die Schlehe aber nun an auszutreiben, auch aus altem Holz. Jeden Tag finde ich neu Knospen. Aktuell ist es sicher noch zu früh um zu jubeln, aber die Richtung läßt mich zusehends optimistischer werden. Die nicht zu sehende Schnittstelle ist im Moos versteckt und etwa 3,5 cm dick. Das wär schon ein Ding....

Grüße,
Marco
Dateianhänge
DSCF5857 Kopie.jpg
DSCF5857 Kopie.jpg (186.81 KiB) 476 mal betrachtet
DSCF5859 Kopie.jpg
DSCF5859 Kopie.jpg (183 KiB) 476 mal betrachtet
masterdog

Re: Schlehen- Riesensteckling

Beitrag von masterdog »

Hallo Marco, Das wäre ja wirklich ein Riesending wenn das klappen würde.
Ich bin da noch sehr skeptisch, da meiner Erfahrung nach ,Schlehen nur sehr schlecht Wurzeln bilden.
Also bitte unbedingt weiter berichten !
Gruß Michael
Antworten