Eigentlich "Nein", aber immer wieder "Doch"... - meine Prunus mume, eine Hassliebe.

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Immergrün
Freundeskreis

Eigentlich "Nein", aber immer wieder "Doch"... - meine Prunus mume, eine Hassliebe.

Beitrag von Immergrün »

Hallo zusammen,
nachdem mich Sanne hier (viewtopic.php?t=55179) gebeten hatte, doch mal ein Foto vom ganzen Baum einzustellen, habe ich mich etwas gesträubt und mache es erst heute.
DENN: Eigentlich mag ich die Mume und dann auch wieder nicht. Warum?
Eine Mume ist m.E. eigentlich ein schrecklicher Baum. Er ist nur einmal im Jahr schön, nämlich dann, wenn er blüht. Ansonsten ist er grünes Gestrüpp.
Meine Mume gefällt mir nur im unbelaubten Zustand aus einem einzigen Blickwinkel (s. oberes Foto, das eigentlich nur die Silhouette zeigt). Dann finde ich sie aber richtig toll. So exotisch, irgendwie "Japan" und so wie ich einen alten Obstbaum aus meiner Kindheit erinnere. So hatte ich sie auch gekauft.
Sie stand lange Zeit in einer kleineren Schale und hatte in dieser im letzten Jahr mal einen halben Tag kein Wasser bekommen. Sofort war das grüne Laub verdorrt. Ich habe ihr dann mehr Erde an den Wurzeln spendiert und sie trieb wieder aus. Seitdem steht sie in der Anzuchtschale und ist völlig unproblematisch. Auch zeigt sie Blattknopsen im Inneren der Krone. Nach diesem Schreck hat sie viel mehr Grün an viel mehr richtigen Stellen als zuvor. Ich möchte ihr - und mir - diesen Stress aber nicht noch einmal zumuten. Der Zufall hat aber rein strukturell einen Gestaltungserfolg herbeigeführt. Sie ist auch nicht anfällig gewesen, was saugende Insekten anging, die im letzten Jahr furchbar bei mir gewütet hatten.
Immer, wenn ich mich an die revidierte Pflegeanleitung der BA setze und "jetzt aber mal ordentlich" Struktur reinbringen wollte, hatte sie gezickt. Vielleicht ist es in diesem Jahr anders.
Was mich sonst noch stört: Sie ist veredelt auf irgendeiner anderen Sorte Prunus. Damit ist sie völlig winterhart und schiebt auch brav Blüten vor dem Laubaustrieb. Ich drehe sie immer so, dass die Veredelung nicht auffällt. Ab und zu sehe ich im Handel auch veredelte Prunus. Ist das allgemein so?
Nie wieder werde ich sie in eine flache Schale setzen. Ich suche ab und zu mal nach schöneren tiefen Schalen, vielleicht finde ich mal was.
Bei mir ist es so, dass ich sie von allen Bonsai, die ich kultiviere, am wenigsten schätze - oder besser: Ich mache mir oft Gedanken um sie und kann sie nicht leiden. Dabei gefällt sie mir jetzt gerade besonders gut. Aber ganz oft will ich sie an Familie und Freunde abgeben. Aber nun ist es wie immer: Ich sage mir, "mach mal was nach dem ersten Blattaustrieb so ab Mai und nimm diesen Querast raus und schau mal, was passiert." Es gibt Bonsai, die ich kultiviere, die immer ganz toll auf Pflege reagieren, die mir aber völlig egal sind. Die Mume weckt leider bei mir extreme Emotionen.
Es gibt Pflanzen, die ich ganz toll als Bonsai finde. Eine Mume gehört definitiv dazu. Das heisst, dass ich, sollte ich sie jemals abgeben, dann wieder eine Mume suchen werde nach einiger Zeit. Deshalb ist es eigentlich witzlos, sie abzugeben, es sei denn, ich habe eine deutlich schönere in Aussicht oder sie entwickelt sich extrem negativ.
Meine Mume ist für mich Fluch und Segen zugleich. Ein echter Prüfstein hinsichtlich der Lektionen, die man als Bonsaigärtner lernen muss. Bei anderen kann ich Geduld mit so einem Baum problemlos einfordern, aber selbst macht sie mich manchmal wahnsinnig.
Habt Ihr mit Euren Mumes auch so kontroverse Erfahrungen sammeln müssen?

IMG_4577.jpeg
IMG_4577.jpeg (267.3 KiB) 2401 mal betrachtet
IMG_4572.jpeg
IMG_4572.jpeg (342.75 KiB) 2401 mal betrachtet
LIebe Grüße, Stefan
zopf
Mentor

Re: Eigentlich "Nein", aber immer wieder "Doch"... - meine Prunus mume, eine Hassliebe.

Beitrag von zopf »

Hallo
Eine Mume sollte man nicht mit einem z.B. Zierapfel vergleichen.
Ein Zierapfel blüht jedes Jahr ohne irgendwelche Schwierigkeiten,
da er an Kurztrieben blüht.
Eine Mume baut man erst ein paar Jahre auf (Blütenknospen alle entfernen, so früh wie möglich)
und wenn das Grundgerüst steht lässt man Sie blühen.
Also das Jahr über kräftig düngen, nicht zurückschneiden
und im Herbst zurückschneiden.
Und erst wenn die Mume auch im Blattkleid ansehnlich ist,
kommt der Zeitpunkt Sie blühen zu lassen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Immergrün
Freundeskreis

Re: Eigentlich "Nein", aber immer wieder "Doch"... - meine Prunus mume, eine Hassliebe.

Beitrag von Immergrün »

Danke, das klingt sehr gut, Dieter. Dann werde ich gleich mal die Blütenknopspen entfernen. Da jetzt auch die anderen Bäume blühen und ich einfach mal mehr Struktur in der Mume haben möchte, ist das kein Problem.

Düngen und Durchtreiben lassen ist mir bei meinen anderen Prunus immer gut bekommen. Das werde ich jetzt auch mal bei der Mume probieren.

(Aber im nächsten Jahr werde ich die ersten zwei, drei Blütenknospen dennoch blühen lassen, wenn sonst noch alles grau-in-grau ist. Das braucht meine Seele einfach.)
LIebe Grüße, Stefan
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Stefan,

schön, dass Du doch noch ein Bild vom ganzen Baum zeigst.

Es ist zwar keine Hassliebe bei mir und meiner Mume, aber ich habe auch schon öfter überlegt, sie wieder zu verkaufen, da sie nur in Blüte hübsch aussieht. Außerdem neigt die Mume dazu, die Zweige verkahlen zu lassen und Blätter nur am Triebende auszubilden. Vielleicht sollte ich mal versuchen, Zweige zu ablaktieren?

Du könntest evtl. auch den geknickten Ast abschneiden und als Pfropfreis an einer passenden Stelle am Stamm ablaktieren?

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Hallo Sanne,
nach Angaben von einem sehr versierten alten Bonsaianer geht nach einiger Zeit bei der Mume ohne Ablaktieren gar nichts mehr. Das sollen sie auch in Japan so halten. Denn ohne das sei eigentlich alles andere nur Flickwerk. Ich bin auch Dieter dankbar, denn nun kann ich auf diese eigentümlichen Pflegeschnitte ab dem Frühjahr verzichten und alles so machen wie sonst auch immer. Dann habe ich auch automatisch auch mehr Grün zum Ablaktieren und die Mume kommt gesund und stark durchs Jahr...

Deine Idee, den geknickten Ast als Pfropfreis zu verwenden, ist GENIAL!
Denn weg muss er ohnehin und woanders passt er sicher besser hin!
LIebe Grüße, Stefan
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Hallo zusammen,
nachdem mir meine Mume wieder richtig gut gefällt, sie treibt gerade Blätter "aus allen Knopflöchern" und ich mich sehr freue, dass sie an ihrem Standort und mit meiner Pflege so gut klar kommt, habe ich eine "Jetzt erst recht!"-Mentalität entwickelt und möchte weitere Mume haben: Frühe Blüte, früher Austrieb, kein Schädlingsbefall (auch bei hohem Druck aus der Umgebung), schönes Herbstlaub - da darf sie ruhig etwas "schwierig" sein. Und wenn ich schon mal dabei bin, eine einzige richtig zu kultivieren, können gleich noch ein paar mehr dazu kommen.
Ein Onlinehändler, bei dem ich viel kaufe, hatte gestern einen ganzen Schwung schöner Japanischer Aprikosen in seinen Shop gestellt. Eine verhältnismäßig preiswerte hatte es mir angetan und ich habe sie gerade eben gekauft. Da sie jetzt nicht mehr blühen dürfte und in den kommenden Jahren - gemäß Dieters @zopf hilfreichen Tipps - auch nicht mehr blühen sollte, stelle ich hier mal ein "altes" Foto rein. Eine Mume sind eigentlich genau mein Fall: Ich mag sparrige Bäume, auf den ersten Blick eher häßlich und mit viel Totholz, Stichwort "Märchenbäume". Meine alte Mume ist eigentlich gar nicht typisch für diese Aspekte, sie ist viel zu lieblich, deshalb hoffe ich jetzt, sie durch diese in einen neuen Kontext zu rücken. In diesem Forum schrieb jemand mal, dass Japanische Aprikosen "wilde Schönheiten" seien. Das hat mir gefallen.
Diese Mume sieht für mich aus wie ein alter Obstbaum, den der Wind umgeworfen hat und der dennoch weiterlebt. Die weißen Blüten lassen ihn ein bißchen wie einen Apfel wirken. Durch das Totholz und den herausgebrochenen Stammansatz hat die Mume in meinen Augen eine gewisse Dramatik. Für mich hat diese Mume damit auch nach der Blüte eine charakteristische Ästhetik.
Keine Sorge, erst im nächsten Jahr, wenn es etwas mehr Grün gibt, mache ich das nächste Bild und zeige sie vielleicht noch einmal. Und eine andere Schale wäre auch nicht schlecht...

Mume weiß Bildschirmfoto 2026-03-28 um 23.13.19.png
Mume weiß Bildschirmfoto 2026-03-28 um 23.13.19.png (542.06 KiB) 1952 mal betrachtet
LIebe Grüße, Stefan
Antworten