Hallo zusammen, ich möchte mir einen Bonsai-Ahorn (Acer) zulegen. Jetzt habe ich eine Frage: Wie windempfindlich sind diese? Ich wohne im obersten Stockwerk.
Ich habe die Möglichkeit, an sämtlichen Hausseiten – sowohl Norden, Süden, Westen als auch Osten – im Außenbereich einen Pflanzkasten aufzuhängen. Ist das möglich? Ist der Acer dafür zu empfindlich? Ich finde diesen Bonsai-Baum sehr schön.
Wie sieht es mit der Pflege aus? Kann mir jemand Tipps geben? Wie oft muss man düngen? Wie ist es mit der Zugempfindlichkeit? Eher Halbschatten oder Vollsonne? Und wie funktioniert die Überwinterung? Wenn ja, bei wie viel Grad? Wie viel Minusgrade schafft er zu überwinden?
Über Informationen würde ich mich freuen, bevor ich für so einen Baum einen höheren Geldbetrag ausgebe. Mit 150 € aufwärts sind sie ja nicht gerade preiswert.
Vielen Dank, der Bonsai-Anfänger.
Bonsai-Ahorn Acer
Re: Bonsai-Ahorn Acer
Hallo und willkommen im Forum,
schau mal in die "Baumkunde". Dort - und mit der Suchfunktion - findest du viele Hinweise. Da jedes Mikroklima einzigartig ist, wird dir keiner alle deine Fragen beantworten können - außer dir selbst im kommenden Jahr.
Ein hübscher Ahorn ist der Acer palmatum. Der wird hier vorgestellt: viewtopic.php?t=20201
Der Acer buergerianum wird in dem selben Unterforum vorgestellt.
Und vielleicht: Was heißt "Wind" konkret? Windstärke? Feuchte, salzige, industrielle oder austrocknende Winde? Ständiger Wind?
schau mal in die "Baumkunde". Dort - und mit der Suchfunktion - findest du viele Hinweise. Da jedes Mikroklima einzigartig ist, wird dir keiner alle deine Fragen beantworten können - außer dir selbst im kommenden Jahr.
Ein hübscher Ahorn ist der Acer palmatum. Der wird hier vorgestellt: viewtopic.php?t=20201
Der Acer buergerianum wird in dem selben Unterforum vorgestellt.
Und vielleicht: Was heißt "Wind" konkret? Windstärke? Feuchte, salzige, industrielle oder austrocknende Winde? Ständiger Wind?
LIebe Grüße, Stefan
Es gibt auch eine Reihe von Experten hier, die seit vielen Jahren Ahorne kultivieren und die sicher von ihren Erfahrungen berichten können. Bevor hier keiner antwortet, habe ich es mal getan. Vollsonnig würde ich einen Ahorn nicht stellen, meine stehen alle halbschattig und im Hochsommer sogar schattig.
LIebe Grüße, Stefan
Hallo Sebastian,
ich empfehle dir, bevor du die Bäume zulegst, tatsächlich erstmal Literatur zum Thema Bonsai allgemein und Ahorn speziell anzuschaffen. Es gibt hierzu sehr gute Bücher, in denen die einzelnen Baumarten - auch Ahorne - mit ihren Besonderheiten und Pflegehinweisen - beschrieben sind.
Darüberhinaus gibt es verschiedene Ahornarten, selbst unter dem Japanischen Fächerahorn Acer palmatum verschiedene Varietäten, die in Pflegeanspruch, Winterhärte, etc. unterschiedlich sind. Grundsätzlich kommt der Jap. Fächerahorn in feuchteren Niederungswäldern vor, mag leicht sauren Boden, Halbschatten und hat gegen warme Sommerwinde etwas empfindlicheres Laub. Ich selber pflege verschiedenen Arten erfolgreich auf meinem Ostbalkon, im dritten Stock, in der Innenstadt. Das funktioniert also!
Etwas robuster in der Pflege und einfach in der Beschaffung sind unsere heimischen Ahornarten, wie Spitz- oder Feldahorn. Sie sind zwar großlauniger aber ziemlich anspruchslos, da sie aus unseren Breiten hier in Mitteleuropa stammen. Falls du noch überhaupt keine Erfahrungen mit Bonsai hast, würde ich mit diesen beginnen!
Viel Spaß bei diesem tollen Hobby und alles Gute.
Lieben Gruß
Arian
ich empfehle dir, bevor du die Bäume zulegst, tatsächlich erstmal Literatur zum Thema Bonsai allgemein und Ahorn speziell anzuschaffen. Es gibt hierzu sehr gute Bücher, in denen die einzelnen Baumarten - auch Ahorne - mit ihren Besonderheiten und Pflegehinweisen - beschrieben sind.
Darüberhinaus gibt es verschiedene Ahornarten, selbst unter dem Japanischen Fächerahorn Acer palmatum verschiedene Varietäten, die in Pflegeanspruch, Winterhärte, etc. unterschiedlich sind. Grundsätzlich kommt der Jap. Fächerahorn in feuchteren Niederungswäldern vor, mag leicht sauren Boden, Halbschatten und hat gegen warme Sommerwinde etwas empfindlicheres Laub. Ich selber pflege verschiedenen Arten erfolgreich auf meinem Ostbalkon, im dritten Stock, in der Innenstadt. Das funktioniert also!
Etwas robuster in der Pflege und einfach in der Beschaffung sind unsere heimischen Ahornarten, wie Spitz- oder Feldahorn. Sie sind zwar großlauniger aber ziemlich anspruchslos, da sie aus unseren Breiten hier in Mitteleuropa stammen. Falls du noch überhaupt keine Erfahrungen mit Bonsai hast, würde ich mit diesen beginnen!
Viel Spaß bei diesem tollen Hobby und alles Gute.
Lieben Gruß
Arian