Kirschpflaume neu

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Sebastian Anfänger

Kirschpflaume neu

Beitrag von Sebastian Anfänger »

Ich war heute wieder bei dem Bonsai-Händler meines Vertrauens und wollte mein Bäumchen abholen. Leider war dieses dann doch nicht mehr da. Ich habe mich daraufhin spontan für einen anderen entschieden: ebenfalls eine Kirschpflaume, die mich einfach so angelacht hat.
​Den obligatorischen Dünger musste ich natürlich auch mitnehmen. Mein großer Fehler war, dass ich wieder in das Schalenzelt gegangen bin – ich konnte an der Schale einfach nicht vorbeigehen. Ja, jetzt habe ich meinen ersten Outdoor-Bonsai!
​Schöne Grüße und schöne Ostern
Dateianhänge
20260403_105016.jpg
20260403_105016.jpg (160.56 KiB) 1902 mal betrachtet
Immergrün
Freundeskreis

Re: Kirschpflaume neu

Beitrag von Immergrün »

Hallo,
diese P.cerasifera sieht in meinen Augen sogar besser aus als die andere. Hat einen Stamm wie ein alter Obstbaum. Damit lässt sich in den nächsten Jahren sehr gut arbeiten.
Und eine Lektion hast du nun schon gelernt: Wenn ein Baum einem wirklich gefällt, dann gefällt er auch anderen. Geht mir auch immer so: Die Zahl der Bäume, die man mir vor der Nase weggeschnappt hat, ist hoch. Aber ich sage immer, dass das Schicksal ist und ich mit dem anderen Baum viel glücklicher werde. Ich brauche einfach manchmal ein paar Tage, ehe ich mich entscheiden kann. Manchmal auch nur ein paar Minuten. Manchmal zwei Jahre. Und diese Bäume "sind" es dann einfach für mich. Manchmal will man einen Baum nicht haben, aber man muss ihn haben.
Für die Schale findet sich sicher irgendwann ein Baum. Jeder Bonsaianer hat ein Schalenlager. Eine Schale bringt einen immer dazu, zu suchen und zu finden. Und einige alte, wertvolle Schalen sind oft viel zu schade für einen Baum, die schaut man sich an wie eine schöne Antiquität.
LIebe Grüße, Stefan
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

ABER: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! ENDLICH EIN RICHTIGER OUTDOOR-BONSAI! Ein tolles Ostergeschenk an dich selbst!
Jetzt würde ich das Handy etwas tiefer halten und ihn von der Seite fotografieren, das Foto als Screenshot auf den Bildschirm zeigen und stundenlang hineinblicken, um den Baum kennenzulernen. Zweidimensional sieht immer etwas anders aus als dreidimensional, aber du wirst dennoch Stärken und Schwächen kennenlernen, die du dann irgendwann mal bearbeiten wirst. Und es macht einfach Freude, auch dann noch den einen neuen Traumbaum anzuschauen, wenn es draußen schon dunkel ist.
Zum Werkzeug nur ein Tipp: Immer nur das Werkzeug kaufen, das man gerade zu brauchen meint. Und dann dieses Werkzeug in bester Qualität. Nicht so ein billiges Set. Davon braucht man dann auch nur drei Teile und die sind ganz schnell hin. Ich habe nur ganz wenig Werkzeug (gefühlt; eigentlich habe ich über die Jahre eine Menge angeschafft, vor allem für das Totholz), auf jeden Fall brauche ich aber immer nur zwei, drei Werkzeuge. Aber immer alles nur in bester Qualität; mein Vater hatte mir schon immer gesagt: Man kann an allem sparen, nur nicht an guten Büchern und gutem Werkzeug. Gegenüber "Schnäppchen-Sets" ist die eine Zange, die man wirklich immer braucht, selbst in bester Qualität preiswerter. Und: Beste Qualität muss nicht immer den höchsten Preis haben. Einfach mal in einem AK in deiner Nähe oder bei einem befreundeten Bonsaianer vorbeischauen und nach dem Lieblingswerkzeug fragen. Das beste Werkzeug kann manchmal auch echt häßlich aussehen. Zum Gießen: Ich finde Gießen hat was Meditatives, das liebe ich. Eine Ballbrause würde ich immer jedem Anfänger empfehlen, da man den Baum beim Gießen gut beobachten kann und ein Gefühl für das Substrat bekommen kann. Vor allem in den Baumgrößen, die preislich für Anfänger passend sind. Irgendwann kann man dann einmal zu den teureren japanischen Kannen aus Edelmetall umsteigen, bei denen das Sieb im Einfüllstutzen super ist und der lange Gießarm auch für entlegene Schalen passt. Und man eben auch den Durst der richtig großen Klopper stillen kann. Bis heute verwende ich stets beides.
LIebe Grüße, Stefan
Sebastian Anfänger

Hallo Stefan!
​Ich war heute noch mal los und habe mir eine Bonsai-Gießkanne mitgenommen – allerdings aus Kunststoff, nicht aus Kupfer. Eine Ballbrause habe ich ja schon.
​Und wie immer konnte ich an einer Schale nicht vorbeigehen. Falls du dich an die letzte erinnerst: Die war ja etwas zu groß. Deshalb habe ich mir diese jetzt eine Nummer kleiner gekauft, um die Chinesische Ulme noch mal darauf zu platzieren (wie du auch in meinem anderen Beitrag siehst).
​Ansonsten hoffe ich, dass draußen alles gut geht. Ich habe den Sonnenverlauf gestern und heute den ganzen Tag beobachtet. Die Ulme steht zwar in der Vollsonne, aber die komplette Mittagssonne bekommt sie nicht ab, da steht sie dann ein bisschen halbschattig. Und den obligatorischen Dünger habe ich natürlich auch mal wieder mitgenommen – was man hat, das hat man!
​Zum Thema Werkzeug bin ich noch am Überlegen. Ich muss fairerweise sagen, dass ich mir jetzt erst einmal eine Konkavzange und eine normale Schneidzange bei Amazon bestellt habe, also eher preiswerte Qualität. Ich bin bei Werkzeug noch unsicher: Was nimmt man denn da am besten?
​Ich habe zum Beispiel bei „original japanischer Qualität“ festgestellt, dass vieles dennoch in China produziert wird. Was nimmt man da am besten oder womit hast du gute Erfahrungen gemacht? Ich möchte keine 5.000 Werkzeuge besitzen, aber eine vernünftige Grundausstattung für die nächste Zeit wäre schön.
Sebastian Anfänger

Mitnahme 2@ Steffan :-D
Dateianhänge
20260403_110208.jpg
20260403_110208.jpg (83.37 KiB) 1845 mal betrachtet
Sebastian Anfänger

Ja, wie du siehst, habe ich mir den einen jetzt eine oder sogar mehrere Nummern kleiner geholt. Der Große steht jetzt unten, da wo zusätzlich ‚Kirschpflaume‘ draufsteht – nur damit du mal einen Vergleich hast. Auf den Fotos ist das nämlich schlecht zu erkennen, Stefan
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Hm, Ulmen dieser Art muss man töten wollen, sonst wird man sie nicht los. Egal wo sie draußen steht, sie steht dort besser als drinnen. Ulmen überleben alles.
Werkzeug: Ein, zwei Werkzeuge reichen für den Anfang. Aber ich möchte mich hinsichtlich der Qualität nicht wiederholen, dazu habe ich schon genug geschrieben: Kauft man billig, kauft man doppelt. Ich kaufe meine Sachen bei Fachhändlern, denen ich vertraue. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich früher mal bei Bonsai Enger online Werkzeug gekauft. Dass ich mich nicht mehr genau daran erinnern kann, spricht für die Qualität des Werkzeugs: Auch nach über 10 Jahren habe ich mit meinen Sachen keine Probleme. Im Notfall kann man nachschärfen oder ölen. Billigen Kram kann man immer noch verwenden, wenn man einen Wurzelschnitt macht oder so. Da ist es dann egal, ob Sand ins Gelenk kommt. So kann man aus Anfängerfehlern noch etwas herausholen. Eine "Grundausstattung" habe ich nicht; ich habe nur Werkzeug, das zu meinen Bäumen und meinem Pflege/Gestaltungsmodus passt. Manchmal muss eine Schere dann halt extralang sein, mal braucht man eine Drahtschere für kräftigere Stärken etc.
LIebe Grüße, Stefan
Antworten