Noch ein Ahorn, den ich im März 2023 im Gartencenter gekauft habe.
April 2023
Mai 2023
August 2023
Oktober 2023
März 2024
April 2025
August 2025
Oktober 2025
Acer palmatum Katsura
-
Alexander Feist
Acer palmatum Katsura
Freundliche Grüße
Alexander
Alexander
-
Alexander Feist
Re: Acer palmatum Katsura
Hallo Alexander,
macht richtig Freude die wunderbare Entwicklung verfolgen zu können. Daumen hoch, wie bei allen deinen Berichten.
Grüße, Rainer
macht richtig Freude die wunderbare Entwicklung verfolgen zu können. Daumen hoch, wie bei allen deinen Berichten.
Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Wie zur Hölle bekommt man von August 23 bis Oktober 25 so eine Wurzelentwicklung hin? Ich starte ungläubig voller Selbstzweifel auf dieses Ergebnis. Angesehen davon hätte ich mich nicht getraut so radikal zu reduzieren. Aber alles richtig gemacht, toll! Der Baum ist mit den Farben des Austriebs eine Wucht. Und er scheint vor Energie nur so zu sprühen. Echt beeindruckend.
Ich bearbeite die Wurzeln meiner Bäume generell nur im zeitigen Frühjahr. Was anderes traue ich mich nicht. Du machst das bei Ahörnern im August...? Kannst du bitte dazu kurz etwas berichten?
Ich bearbeite die Wurzeln meiner Bäume generell nur im zeitigen Frühjahr. Was anderes traue ich mich nicht. Du machst das bei Ahörnern im August...? Kannst du bitte dazu kurz etwas berichten?
-
Alexander Feist
Ich mache Wurzelarbeiten bei vielen Laubbäumen meistens in der zweiten Augusthälfte. Da ist das starke Wachstum schon vorbei, und die Bäume stecken das in der Regel ziemlich gut weg.
Bis zum Herbst bleibt noch genug Zeit zur Regeneration, sodass sie im Frühjahr direkt wieder voll durchstarten können.
Ist natürlich immer abhängig vom Zustand des Baumes – aber für mich funktioniert das so sehr gut.
Bis zum Herbst bleibt noch genug Zeit zur Regeneration, sodass sie im Frühjahr direkt wieder voll durchstarten können.
Ist natürlich immer abhängig vom Zustand des Baumes – aber für mich funktioniert das so sehr gut.
Freundliche Grüße
Alexander
Alexander
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo ThroThro hat geschrieben: 03.04.2026, 18:50 Wie zur Hölle bekommt man von August 23 bis Oktober 25 so eine Wurzelentwicklung hin? Ich starte ungläubig voller Selbstzweifel auf dieses Ergebnis. Angesehen davon hätte ich mich nicht getraut so radikal zu reduzieren. Aber alles richtig gemacht, toll! Der Baum ist mit den Farben des Austriebs eine Wucht. Und er scheint vor Energie nur so zu sprühen. Echt beeindruckend.
Da fühle ich mich doch sofort angesprochen. Hier ein Thread von mir in dem ich beschreibe wie ich das mache und warum. Auch die kontroverse Diskussion ist angeschlossen die mittlerweile als erledigt betrachtet werden dürfte.
viewtopic.php?p=389668&hilit=Umtopfen#p389668
Das umtopfen im Spätsommer hat sich bei Bäumen mit entwickeltem Ballen absolut durchgesetzt.
Gruß Bernd
P.S.: Ich hoiffe, es ist für Dich in Ordnung Alexander wenn ich in Deinen Thread grätsche wenn Du das nicht wünschst, schreibe mir ich kann es auch wieder raus nehmen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Danke, Bernd, für den Link.
Ausgangspunkt war die Frage, mit welchen Massnahmen sich die Nebarientwicklung beim Acer palmatum rasch und mit guten Ergebnissen fördern lässt. Da die Ursachenforschung bei Bonsai meist komplex ist, möchte ich dazu noch einen ergänzenden Gedanken einbringen.
Der hier gezeigte Fortschritt erscheint mir nicht ungewöhnlich, wenn Standort, Substrat, Düngung und Schnittführung stimmig auf die Bedürfnisse des Baumes abgestimmt sind. Diese Faktoren halte ich für entscheidender, denn ich beobachte beim Umtopfen im Frühjahr innerhalb von zwei Vegetationsperioden ähnliche Ergebnisse. Dies nur als Einordnung, ohne die Grundsatzdiskussion wiederbeleben zu wollen.
Noch eine Randnotiz, um die Eile etwas zu bremsen: Nach meinen Erfahrungen kann ein so radikaler Wurzelschnitt durchaus Folgeprobleme nach sich ziehen - besonders bei den sensiblen Palmatum-Sorten. Das mag gut gehen, ist aber nicht in jedem Fall zu erwarten.
Ausgangspunkt war die Frage, mit welchen Massnahmen sich die Nebarientwicklung beim Acer palmatum rasch und mit guten Ergebnissen fördern lässt. Da die Ursachenforschung bei Bonsai meist komplex ist, möchte ich dazu noch einen ergänzenden Gedanken einbringen.
Der hier gezeigte Fortschritt erscheint mir nicht ungewöhnlich, wenn Standort, Substrat, Düngung und Schnittführung stimmig auf die Bedürfnisse des Baumes abgestimmt sind. Diese Faktoren halte ich für entscheidender, denn ich beobachte beim Umtopfen im Frühjahr innerhalb von zwei Vegetationsperioden ähnliche Ergebnisse. Dies nur als Einordnung, ohne die Grundsatzdiskussion wiederbeleben zu wollen.
Noch eine Randnotiz, um die Eile etwas zu bremsen: Nach meinen Erfahrungen kann ein so radikaler Wurzelschnitt durchaus Folgeprobleme nach sich ziehen - besonders bei den sensiblen Palmatum-Sorten. Das mag gut gehen, ist aber nicht in jedem Fall zu erwarten.