Urweltmammutbaum Allee / ein Novum?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
hopplamoebel
Urweltmammutbaum Allee / ein Novum?

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Zusammen,

vor 10 Jahren habe ich das erste Mal die Frage im Forum aufgeworfen, ob es gar keine Alleen als Bonsai gibt?

Vor ca. einem Jahr reifte dann so langsam ein Plan in meinem Kopf, wie man eine Allee umsetzen könnte. Heraus gekommen ist dieses Pilotprojekt mit Urweltmammutbäumen.
Die Bäume stehen natürlich ganz am Anfang und wenn sie grün sind, sieht das Ganze vielleicht erstmals einer Allee ähnlich - aber in 10 Jahren mit zunehmender Reife der Uris könnte das Ganze zumindest in meinem Kopf sehr reizvoll aussehen!

Soweit erst einmal und einige Bilder...

Grüße,
woodman
Dateianhänge
IMG_7262.JPG
IMG_7262.JPG (145.53 KiB) 1268 mal betrachtet
IMG_7265.jpg
IMG_7265.jpg (171.27 KiB) 1126 mal betrachtet
IMG_7278.JPG
IMG_7278.JPG (140.1 KiB) 1126 mal betrachtet
IMG_7280.JPG
IMG_7280.JPG (270.29 KiB) 1126 mal betrachtet
IMG_7282.JPG
IMG_7282.JPG (208.55 KiB) 1126 mal betrachtet
IMG_7285.JPG
IMG_7285.JPG (171.62 KiB) 1126 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hopplamoebel am 05.04.2026, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Immergrün
Freundeskreis

Re: Urweltmammutbaum Allee / ein Novum?

Beitrag von Immergrün »

Hallo, Alleen habe ich auch noch keine gesehen, wohl aber - wenn ich mich richtig erinnere - Wallhecken und einen Feldweg dazwischen.
Diesen Stein als Straße finde ich ungünstig. Er ist mir zu glatt, ich fände "Kopfsteinpflaster" interessanter. Außerdem sollte sich eine Straße "nach hinten hin" meiner Ansicht nach optisch verengen. Mit einem Pflaster ist das sicher leichter hinzubekommen, dann könnten die hinteren Steine auch kleiner sein und so noch den Eindruck von Ferne erzeugen. Vielleicht ist ein Feldweg aber auch besser, zumindest kann man dann die Bäume leichter gießen und es insgesamt naturnaher gestalten. Und eine Verengung wäre ganz leicht hinzubekommen.
LIebe Grüße, Stefan
Lennart Rausch

Beitrag von Lennart Rausch »

genial, was du da wieder gebaut hast :)

lg lennart
hopplamoebel

Moin Ihr Beiden,

Danke für die Rückmeldungen!

Stefan, ich denke, die Bilder waren so schlecht, dass Du meinen "gepflasterten Weg" gar nicht erkennen konntest. Ich habe noch Bilder gemacht, wo der Splitt mit einer Körnung zwischen 1-6 mm besser zu erkennen ist.
Die Gesamtkonstruktion besteht aus 2 Eichenbalken, die miteinander verbunden sind. Auf Edelstahlwinkeln laufen bis zu 6 Kunststoffschalen hintereinander, so dass die Gesamtlänge der Allee ca. 1,5 Meter beträgt (variabel).
Die Schale am Ende der Allee ist mit einem Kunstwerk aus Bronze oder Messing? ausgestattet. Oft enden Alleen ja mit einer Figur oder irgendeiner Art von Kunstobjekt. Ich habe lange überlegt, was ich hier auswählen soll und bin bei dieser schlichten, aber wie ich finde, interessanten Skulptur gelandet. In meinem Kopf können hier aber noch weitere Plastiken folgen - mal sehen wie das mit den ausgetriebenen Bäumen wirkt. Ein sitzendes Nashorn könnte folgen...

Die ganze Installation ist so konstruiert, dass man sie mit einigen Handgriffen demontieren kann, um sie woanders wieder aufzubauen. Es versteht sich von selbst, dass dies einen gewissen Aufwand bedeutet, aber einmal im Jahr kann man das bestimmt leisten. Außerdem kann die Allee so auch anders zusammen gestellt werden, ergänzt oder anders "konfiguriert" werden.
Multi, variabel und innovativ waren die Adjektive, die mich in der Konstruktion geleitet haben. Das Ganze ist ja ein Novum und gleichzeitig ein Prototyp, der im Laufe der Jahre immer weiter verbessert werden soll.
Das Holz ist die große Schwachstelle, da es ganzjährig der Witterung und Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Hier werden sich als Erstes Änderungen und Nacharbeiten ergeben.

Andere Lösungen sind in meinem Kopf schon angedacht.

Nun wird es maßgeblich auf die Bäume und ihre Entwicklung ankommen. Sie sollen ja das eigentliche Highlight der Installation werden - stehen aber noch ganz am Anfang ihrer Karriere!

Kritik, Anregungen und Rückmeldungen zu diesem neuen Projekt höre, bzw. lese ich gerne!

Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Finde ich eine originelle Idee!
HoPi

Beitrag von HoPi »

*daumen_new* :-D
MartinRedlich

Beitrag von MartinRedlich »

Hallo Freune,
hallo woodman,

ein Novum? Denke,ja!
Genial an sich, und es erweitert noch, indem es Umgebung/Landschaft sowie urbane/geplante Freiräume und deren Konzeptionen in Bezug setzt...! *daumen_new*

Bitte weiter updates.

MfG

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Da bin ich sehr gespannt wie es mit grün aussehen wird.
Idee und Umsetzung finde ich sehr gelungen 👍
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ich finde das großartig.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
hopplamoebel

Moin Zusammen,

gestern war es soweit: Das Wetter passte, ich hatte Zeit und durch Nachfrage angeregt auch ein bisschen Lust, die Allee upzudaten.
Die Bäume haben ihr erstes zartes Grün entwickelt und wenn es auch noch eine Weile dauern wird, bis der Allee Charakter richtig losgeht, kann man zumindest erahnen, wohin die Reise gehen soll.
Das Fotografieren bleibt auch mit einem 4 Meter langen Fotohintergrund eine Herausforderung, da man irgendwo immer an seine Grenzen kommt - beim Hausbau bitte einen großen Garten mit einplanen...
Aber immerhin habe ich die Allee einigermaßen freistellen können und nur so kann das Ensemble seine Wirkung entfalten.
Ich habe Frostschäden und einige Spitzen sind eingetrocknet - beim Urwelt kein Problem und vielleicht muss meine Allee auch gar nicht perfekt werden, sondern hat bei dem ein oder anderen Baum einen Ausreißer. Das ist in Natura ja auch nicht anders, vor allem bei alten Alleen.
Die Holzkonstruktion wurde weiter optimiert - ich habe eine Fase angehobelt, damit weniger Wasser auf den Flächen stehen bleiben kann. Außerdem wirkt das Ganze dadurch leichter und optisch gefälliger.
Schönen Sonntag und gerne Eure Empfindungen und Anregungen zu diesem in der Bonsaiwelt neuen Projekt.
Dateianhänge
IMG_7831.JPG
IMG_7831.JPG (169.57 KiB) 660 mal betrachtet
hopplamoebel

Details
Dateianhänge
IMG_7810.JPG
IMG_7810.JPG (174.87 KiB) 656 mal betrachtet
IMG_7813.JPG
IMG_7813.JPG (191.68 KiB) 656 mal betrachtet
hopplamoebel

Hochkant
Dateianhänge
Allee beschnitten3.jpg
Allee beschnitten3.jpg (116.42 KiB) 656 mal betrachtet
Allee beschnitten4.jpg
Allee beschnitten4.jpg (157.14 KiB) 656 mal betrachtet
Roberto

Beitrag von Roberto »

Buongiorno... :)
Ein Super Projekt... *daumen_new*
Ich mag solche augefallene Sachen... :P
Mammutbäume haben aber eine ziemlich extreme Wuchskraft
auch bei den Wurzeln...
Viele Grüße
espanna
Freundeskreis