Winterjasmin Bonsai
-
Sebastian Anfänger
Winterjasmin Bonsai
Hallo Leute, heute möchte ich euch meinen Winterjasmin vorstellen. Es ist mein erster ganz kleiner Bonsai in Kaskadenform, den ich nun pflege. Ich freue mich über eure Anregungen und Vorschläge – oder schreibt mir einfach, ob er euch gefällt!
- Dateianhänge
-
- 20260411_123714.jpg (69.82 KiB) 1440 mal betrachtet
-
- 20260411_141148.jpg (196.18 KiB) 1440 mal betrachtet
Re: Winterjasmin Bonsai
Ein Winterjasmin ist ein toller Bonsai. Ich habe auch einen. Die frühe Blüte ist wunderbar.
Deiner sieht sehr schön aus, aber du musst ihn höher positionieren, die Krone ist viel zu tief über dem Boden. Es gibt Holzwürfel o.Ä. auf die man ihn stellen kann.
Da er in den nächsten Wochen EXTREM austreiben wird, musst du in ein paar Monaten mal die neuen Äste tiefer drahten und immer auch mal auslichten/einkürzen, damit die Literatenform erhalten bleibt. Auch dazu muss er dann optisch etwas Luft unter der Krone haben. Eine schöne Kaskade wirkt dann besonders glaubwürdig, wenn die Krone gänzlich frei schwebt - wie über einem Abgrund.
Deiner sieht sehr schön aus, aber du musst ihn höher positionieren, die Krone ist viel zu tief über dem Boden. Es gibt Holzwürfel o.Ä. auf die man ihn stellen kann.
Da er in den nächsten Wochen EXTREM austreiben wird, musst du in ein paar Monaten mal die neuen Äste tiefer drahten und immer auch mal auslichten/einkürzen, damit die Literatenform erhalten bleibt. Auch dazu muss er dann optisch etwas Luft unter der Krone haben. Eine schöne Kaskade wirkt dann besonders glaubwürdig, wenn die Krone gänzlich frei schwebt - wie über einem Abgrund.
LIebe Grüße, Stefan
-
Sebastian Anfänger
Ok Stefan dann stelle ich den Morgen höher setzen was denkst du 10cm reichen oder wievie abstand zum Kies und wo Drahten genau also die neuen die dann so schnell wachsen
Es muss ästhetisch passen und es muss für die künftige Gestaltungsarbeit praktikabel sein. Zentimeter sind da irrelevant. Drahten kann man nur Äste, die da sind. Jetzt gibt es da nix zu drahten. Und vor dem Herbst würde ich auch nicht drahten. Bitte verfalle nicht in den Fehler, ständig an dem Baum herumzuschnippeln. Man kann Jasmin problemlos ordentlich wachsen lassen (25cm oder auch länger, die Triebe wachsen ja zunächst eh aufrecht, dann eher überhängend) und dann auf das erste Blattpaar zurückschneiden. Wenn der Baum ordentlich Photosynthese betreiben kann, ist er deutlich gesünder als wenn er immerzu beschnitten wird.
LIebe Grüße, Stefan
Ich würde ihn im nächsten Frühjahr nach der Blüte auch umtopfen und etwas höher in der Schale einpflanzen. Zwar halte ich nichts von Regeln, aber bei Kaskaden finde ich es schöner, wenn der Stamm nicht auf der Schalenkante aufliegt. Und mehr Erde an den Füßen schadet dem Baum sicher nicht. Er würde bei einer höheren Pflanzposition auch nicht mehr aufliegen und man könnte den Neagari-Ansatz beim Stamm besser sehen. Literat, Neagari und Kaskade - dein Winterjasmin dürfte dir im kommenden Jänner, Feber eine Menge Freude bereiten, wenn die tollen Blüten kommen.
LIebe Grüße, Stefan
-
Sebastian Anfänger
hallo Stefan. Nein, ich hatte jetzt nicht vor, da sinnlos rumzuschnippeln. Davon mal abgesehen wollte ich ihn erst mal locker ein Jahr so lassen, bevor ich da überhaupt was mache.
Mich hätte jetzt nur interessiert, was du meintest mit ‚Drahten‘ – also jetzt nicht sofort, weil du sagtest, da ist momentan nichts zu drahten, sondern in Zukunft. Meinst du, den Hauptstamm noch ein bisschen runterzubiegen? Aber gut, wir werden sehen.
Ja, wie gesagt, danke noch mal für die Tipps. Ich werde ihn auch noch ein bisschen höher stellen. Am Montag oder Dienstag schaue ich mal im Baumarkt; vielleicht finde ich wirklich so einen Holzklotz oder irgendeinen großen Granitstein. Muss ich mal schauen.
Und ja, dann wünsche ich dir auf jeden Fall noch einen schönen Sonntag
Mich hätte jetzt nur interessiert, was du meintest mit ‚Drahten‘ – also jetzt nicht sofort, weil du sagtest, da ist momentan nichts zu drahten, sondern in Zukunft. Meinst du, den Hauptstamm noch ein bisschen runterzubiegen? Aber gut, wir werden sehen.
Ja, wie gesagt, danke noch mal für die Tipps. Ich werde ihn auch noch ein bisschen höher stellen. Am Montag oder Dienstag schaue ich mal im Baumarkt; vielleicht finde ich wirklich so einen Holzklotz oder irgendeinen großen Granitstein. Muss ich mal schauen.
Und ja, dann wünsche ich dir auf jeden Fall noch einen schönen Sonntag
Nein, am Hauptstamm würde ich gar nichts machen, der ist doch sehr schön. Es sollte ggf. nur etwas in oder an der Krone gedrahtet werden, wenn der Neuaustrieb lang genug ist. Vielleicht reicht aber ein einfacher Rückschnitt auch aus.
Da die Zweige apikaldominant sind, dürften sie im oberen Kronenbereich stärker wachsen als im unteren und allgemein nach oben streben. Wenn du die Zweige durchtreiben lässt, kann es sein, dass sie sich an den Spitzen schon etwas absenken und andeuten, wie sie heruntergedrahtet aussehen könnten.
Dass du erst mal warten willst, ist sehr gut. Mehr Laub = mehr Wurzeln. Der Winterjasmin ist sehr wüchsig und verträgt auch einen kräftigen Rückschnitt. Je länger die Phase des freien Wachsens andauert, umso mehr Zeit hat er für Photosynthese und kann Reserven bilden.
Es liegt aber an dir zu entscheiden, in welche Richtung sich die Kaskade entwickelt. Du hast den Baum in 3D vor dir. Wir sehen nur Bilder.
Da die Zweige apikaldominant sind, dürften sie im oberen Kronenbereich stärker wachsen als im unteren und allgemein nach oben streben. Wenn du die Zweige durchtreiben lässt, kann es sein, dass sie sich an den Spitzen schon etwas absenken und andeuten, wie sie heruntergedrahtet aussehen könnten.
Dass du erst mal warten willst, ist sehr gut. Mehr Laub = mehr Wurzeln. Der Winterjasmin ist sehr wüchsig und verträgt auch einen kräftigen Rückschnitt. Je länger die Phase des freien Wachsens andauert, umso mehr Zeit hat er für Photosynthese und kann Reserven bilden.
Es liegt aber an dir zu entscheiden, in welche Richtung sich die Kaskade entwickelt. Du hast den Baum in 3D vor dir. Wir sehen nur Bilder.
LIebe Grüße, Stefan