Große Eibe Beginn der Gestaltung
-
Derhobbist
Große Eibe Beginn der Gestaltung
Anfang des jahres hatte ich noch Sorge, ob die große Eibe aus dem Bestand überlebt, weil die war recht blass braun:
Durch Tipps von hier und auch anderen Leuten ist die inzwischen wieder richtig gesund grün geworden:
Mit ordentlich Austriebskraft an allen Enden:
Nachdem der erste Wachstumsschub durch ist, habe ich zunächst mal den Stamm von den nicht benötigten Trieben
befreit und die im Frühjahr abgespannten Äste nochmal neu positioniert. Außerdem wurde eine der zwei Spitzen
herunter gezogen:
Da der Stamm sich dadurch zu neigen begann, kan ein zweiter Draht auf der anderen Seite dazu und die Spitze
wurde noch etwas tiefer gezogen:
Demnächst werden etwas die Austriebe geschnitten und alles, was von der Spitze jetzt nach unten hängt, kommt weg.
Durch Tipps von hier und auch anderen Leuten ist die inzwischen wieder richtig gesund grün geworden:
Mit ordentlich Austriebskraft an allen Enden:
Nachdem der erste Wachstumsschub durch ist, habe ich zunächst mal den Stamm von den nicht benötigten Trieben
befreit und die im Frühjahr abgespannten Äste nochmal neu positioniert. Außerdem wurde eine der zwei Spitzen
herunter gezogen:
Da der Stamm sich dadurch zu neigen begann, kan ein zweiter Draht auf der anderen Seite dazu und die Spitze
wurde noch etwas tiefer gezogen:
Demnächst werden etwas die Austriebe geschnitten und alles, was von der Spitze jetzt nach unten hängt, kommt weg.
Es grüßt:
Stephan
Stephan
Re: Große Eibe Beginn der Gestaltung
Stephan, Du schreibst "nicht benötigte Triebe entfernt".
Kannst Du uns erklären oder zeichnen, welche Gestaltung Dir vorschwebt bzw. was Dein Ziel ist?
Gruß
Rüdiger
Kannst Du uns erklären oder zeichnen, welche Gestaltung Dir vorschwebt bzw. was Dein Ziel ist?
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
-
Derhobbist
Ungefähres Ziel sind diese Bäume, die diese flachen Etagen um den Stamm verteilt haben.Georg hat geschrieben: 30.06.2025, 17:02 Kannst Du uns erklären oder zeichnen, welche Gestaltung Dir vorschwebt bzw. was Dein Ziel ist?
Die haben auch einen speziellen Namen.
Komme nur grade nicht drauf.
Was ich weg geschnitten habe, sind diese ganzen unzähligen winzigen Austriebe, die am Stamm
gewachsen sind.
Ein Paar habe ich noch dran gelassen, da bin ich unsicher, ob ich die behalte oder entferne, weil
ich nicht genau weil, ob ich jetzt jeden Ast für die Kissen so nutzen will, wie er jetzt wächst.
Die verbleibenden Äste sollen dann über Zeit in so eine Runde Form gebracht werden.
So in etwa wie der hier in diesem Link:
https://www.baumschule-newgarden.de/824 ... m-b-110-cm
Ist jetzt zwar eine andere Taxus Art, aber vom Prinzip her so in die Richtung soll das gehen.
Nur sollen die Kissen nicht ganz um den Stamm herum gehen, sondern jeweils eines davon pro Etage. Und
ruhig mit einem kleinen "Stiel" zwischen Stamm und Kissen. Also etwas "luftiger"
Kann sein, dass ich meine Gestaltung doch nochmal etwas überdenke, aber so in etwa sieht die Marschroute aus.
Es grüßt:
Stephan
Stephan
Das kenne ich. Ich mag Formschnitt dieser Art sehr. Allerdings dauert es natürlich Jahre, ehe sich da ein Polster entwickelt, deswegen sind die ja auch so teuer. Die T. cuspidata sind vom Laub her etwas dichter. Um raschere Erfolge zu sehen würde ich noch zwei ähnlich große Baumschulpflanzen deiner Art (ich nehme an T. baccata) dazu nehmen und alle in einen passenden Kübel setzen. Damit hat man dann schneller einen Einblick, in welche Richtung es geht.
Das sind dann natürlich keine klassischen Bonsai, sondern eher Gartenbonsai. Aber Eibe eignet sich super dazu und etwas anderes ist mit dem Rohling auch nicht zu machen, denke ich mal. Ich hatte mal drei gelbfleischige Eiben (T. baccata "Lutea") so in einen Kübel gesetzt. Ein-, zweimal im Jahr schnippelt man dann etwas in Form und gut ist. Das sind Langzeitprojekte für den Hintergrumd im Garten oder für einen "japanischen Balkon".
Das sind dann natürlich keine klassischen Bonsai, sondern eher Gartenbonsai. Aber Eibe eignet sich super dazu und etwas anderes ist mit dem Rohling auch nicht zu machen, denke ich mal. Ich hatte mal drei gelbfleischige Eiben (T. baccata "Lutea") so in einen Kübel gesetzt. Ein-, zweimal im Jahr schnippelt man dann etwas in Form und gut ist. Das sind Langzeitprojekte für den Hintergrumd im Garten oder für einen "japanischen Balkon".
LIebe Grüße, Stefan
-
Derhobbist
Material aus der Baumschule...
Könnte ich aber momentan ist der Platz eh etwas eng und ich arbeite nach der Vorgabe, dass es
möglichst preiswert sein soll.
Und ich könnte aus der Eibe schon was anderes machen, die lange Stange abschneiden und warten
bis aus dem unteren Teil was wird, aber dann ist man wieder um zig Jahre zurück geworfen.
Ich habe noch eine Eibe, die ich mal wo ausgegraben habe, das ist diese:
Der Ansatz ist viel tiefer und die hat insgesamt viel mehr Spitzen.
Die habe ich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kurz vor der Graböffnung für Omas Beisetzung gerettet.
Könnte ich aber momentan ist der Platz eh etwas eng und ich arbeite nach der Vorgabe, dass es
möglichst preiswert sein soll.
Und ich könnte aus der Eibe schon was anderes machen, die lange Stange abschneiden und warten
bis aus dem unteren Teil was wird, aber dann ist man wieder um zig Jahre zurück geworfen.
Ich habe noch eine Eibe, die ich mal wo ausgegraben habe, das ist diese:
Der Ansatz ist viel tiefer und die hat insgesamt viel mehr Spitzen.
Die habe ich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kurz vor der Graböffnung für Omas Beisetzung gerettet.
Es grüßt:
Stephan
Stephan
-
Derhobbist
Hier übrigens das älteste Bild, was ich von der großen Eibe gefunden habe:
Sommer 2021 also.
In 4 Jahren hat die doch ordentlich zugelegt, dafür das die im Topf steckt, gar nicht schlecht.
Sommer 2021 also.
In 4 Jahren hat die doch ordentlich zugelegt, dafür das die im Topf steckt, gar nicht schlecht.
Es grüßt:
Stephan
Stephan
Eiben sind EXTREM anspruchsvoll und verlangen mehr Geduld als alle anderen Bäume: Was an einem Laubbaum ein Jahr dauert, dauert bei einer normalen Konifere zwei Jahre, bei einer Eibe hingegen vier Jahre. Der Hintergrund: Sie speichern - anders als andere Bäume - ihre Energie nicht im Stamm oer Ästen, sondern in den Wurzeln und in den Nadeln. Einfach mal so hier und da was wegschnippeln wird von Eiben nicht gut vertragen und kann zu einem Totalverlust führen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit deutlich größeren und tieferen Schalen "als üblich" machen können. Nur wenig pralle Sonne und ein nahrhaftes, frisches Substrat sind bei Schalen-Eiben hilfreich.
LIebe Grüße, Stefan
-
Derhobbist
Ja, das die langsam sind, merkt man ja.
Aber das macht ja die Faszination aus.
Ich habe im Frühjahr etwas gekürzt, dann letztens etwas den Stamm gesäubert, so im Spätsommer wird dann
der zweite Schnitt gemacht.
Wie bei den ausgepflanzten Eiben auch.
Da macht man das eben auch zweimal im Jahr.
Derzeit komme ich mit der Methode Frühsonne, dann Schatten sehr gut hin. Die Erde ist permanent feucht, aber
nur unmittelbar nach dem Gießen staunass. Wenn heiße tage kommen wie aktuell, dann lasse ich das Wasser auch
mal im Untersetzer drin, aber spätestens den tag drauf kippe ich das weg.
Dünger ist hier scheinbar elemtar noch wichtiger als bei Topfkulturen allgemein eh schon. Also ich knüppel da schon
kräftig was rein und ich kann ja die Erde bzw. das Wasser was herausläuft mit einem messgerät testen und es ist
enorm, was die so weg zieht.
Ich dünge alles andere so einmal die Woche mäßig, hier kann ich so grob alle 4 Tage was rein geben.
Aber das macht ja die Faszination aus.
Ich habe im Frühjahr etwas gekürzt, dann letztens etwas den Stamm gesäubert, so im Spätsommer wird dann
der zweite Schnitt gemacht.
Wie bei den ausgepflanzten Eiben auch.
Da macht man das eben auch zweimal im Jahr.
Derzeit komme ich mit der Methode Frühsonne, dann Schatten sehr gut hin. Die Erde ist permanent feucht, aber
nur unmittelbar nach dem Gießen staunass. Wenn heiße tage kommen wie aktuell, dann lasse ich das Wasser auch
mal im Untersetzer drin, aber spätestens den tag drauf kippe ich das weg.
Dünger ist hier scheinbar elemtar noch wichtiger als bei Topfkulturen allgemein eh schon. Also ich knüppel da schon
kräftig was rein und ich kann ja die Erde bzw. das Wasser was herausläuft mit einem messgerät testen und es ist
enorm, was die so weg zieht.
Ich dünge alles andere so einmal die Woche mäßig, hier kann ich so grob alle 4 Tage was rein geben.
Es grüßt:
Stephan
Stephan
-
Derhobbist
Neues Jahr, neue Maßnahmen.
Wie sich im letzten jahr abzeichnete, ist der Boden generell bei allen Topfkulturen mit der Zeit einfach zu basisch geworden.
Also habe ich mal reguläre Erde (PH6) und Hortensienerde (PH5) besorgt. Dazu hat unser Nachbar die Granulatschüttung vom
Garagendach entfernt, die hab ich mir direkt in mehrere große Eimer gefüllt und aus den drei Bestandteilen ein Gemisch
zusammengetüftelt, was im Zusammenspiel mit der bestehenden Erde so etwa bei PH 6 raus kommt.
Bei den Eiben habe ich die Erde noch einen hauch saurer angesetzt, da bin ich so zwischen 5,5 und 5,8.
Die große habe ich, weil sie eh oft umgestürzt ist, als erstes mal maßvoll gekürzt, sprich das eine Polster, was sich bilden soll
kreisrund eingekürzt. Hab einfach einen Untersetzer drauf gelegt und einfach alles was drumherum zu lang ist weg geschnitten.
Vorher Nachher:
Da guckt sogar der Marienkäfer vorbei:
Dann ganz klar größerer Topf, weil die ist mir mehr als einmal umgekippt und über den Winter lag sie mehrere Wochen quer.
Dabei dann auch gleich neu abgespannt:
Statt in den Topf die Löcher zu machen, nutze ich die Ablauflöcher, da kommt der Draht lang genug rein und wird einfach hoch gezogen.
Allgemein ist es hier viel leichter, die Äste so zu ziehen anstatt den Draht drum wickeln zu wollen.
Den Weg gehe ich allgemein mittlerweile viel lieber, weil ich nutze den Draht selten zu verbiegen, sondern eher um Äste runter zu ziehen
und so wächst er mir nicht ein.
Jetzt muss der Austrieb abgewartet werden, ehe überhaupt überlegt wird, was wie passieren soll.
Wie sich im letzten jahr abzeichnete, ist der Boden generell bei allen Topfkulturen mit der Zeit einfach zu basisch geworden.
Also habe ich mal reguläre Erde (PH6) und Hortensienerde (PH5) besorgt. Dazu hat unser Nachbar die Granulatschüttung vom
Garagendach entfernt, die hab ich mir direkt in mehrere große Eimer gefüllt und aus den drei Bestandteilen ein Gemisch
zusammengetüftelt, was im Zusammenspiel mit der bestehenden Erde so etwa bei PH 6 raus kommt.
Bei den Eiben habe ich die Erde noch einen hauch saurer angesetzt, da bin ich so zwischen 5,5 und 5,8.
Die große habe ich, weil sie eh oft umgestürzt ist, als erstes mal maßvoll gekürzt, sprich das eine Polster, was sich bilden soll
kreisrund eingekürzt. Hab einfach einen Untersetzer drauf gelegt und einfach alles was drumherum zu lang ist weg geschnitten.
Vorher Nachher:
Da guckt sogar der Marienkäfer vorbei:
Dann ganz klar größerer Topf, weil die ist mir mehr als einmal umgekippt und über den Winter lag sie mehrere Wochen quer.
Dabei dann auch gleich neu abgespannt:
Statt in den Topf die Löcher zu machen, nutze ich die Ablauflöcher, da kommt der Draht lang genug rein und wird einfach hoch gezogen.
Allgemein ist es hier viel leichter, die Äste so zu ziehen anstatt den Draht drum wickeln zu wollen.
Den Weg gehe ich allgemein mittlerweile viel lieber, weil ich nutze den Draht selten zu verbiegen, sondern eher um Äste runter zu ziehen
und so wächst er mir nicht ein.
Jetzt muss der Austrieb abgewartet werden, ehe überhaupt überlegt wird, was wie passieren soll.
Es grüßt:
Stephan
Stephan
-
Derhobbist
Die letzten Aufnahmen sind eigentlich schon vom 20.03, heute ging es so weiter:
Am diesjährigen Standort angebunden, den Hauttrieb herunter gezogen (hatte letztes Jahr
einfach einen Trieb vom Zwillingstrieb runter gebunden) und einer der Seitenäste darf jetzt
neuer Haupttrieb spielen.
Ich bin erstaunt, wie flexibel die selbst dickeren Äste noch sind.
Habe das natürlich vorher mal an einem Stück Abschnitt ausprobiert, den wir vor paar Wochen
im Garten entfernt haben.
Also wie weit man die biegen kann.
Der Topf ist ausreichend schwer, der bleibt an Ort und Stelle.
Am diesjährigen Standort angebunden, den Hauttrieb herunter gezogen (hatte letztes Jahr
einfach einen Trieb vom Zwillingstrieb runter gebunden) und einer der Seitenäste darf jetzt
neuer Haupttrieb spielen.
Ich bin erstaunt, wie flexibel die selbst dickeren Äste noch sind.
Habe das natürlich vorher mal an einem Stück Abschnitt ausprobiert, den wir vor paar Wochen
im Garten entfernt haben.
Also wie weit man die biegen kann.
Der Topf ist ausreichend schwer, der bleibt an Ort und Stelle.
Es grüßt:
Stephan
Stephan
-
Derhobbist
Einfach mal ein Bild eingestreut, wie kräftig sie dieses Jahr austreibt:
Ich weiß noch, letzte Saison musste ich sie ja erst einmal wieder so hin tüfteln, dass die Nadeln
von leicht Orange wieder grün wurden, daher fiel der Zuwachs letztes Jahr auch etwas geringer aus.
So wie es sich abzeichnet, werde ich diese Saison die Grundform des ersten Tellers hinbekommen, nach
dem Austrieb ein paar konkurrierende Triebe entfernen, den Stamm putzen (Alle kleinen Triebe weg piddeln)
und ggf. später Richtung Herbst den neuen Trieb etwas nachspannen.
Ich weiß noch, letzte Saison musste ich sie ja erst einmal wieder so hin tüfteln, dass die Nadeln
von leicht Orange wieder grün wurden, daher fiel der Zuwachs letztes Jahr auch etwas geringer aus.
So wie es sich abzeichnet, werde ich diese Saison die Grundform des ersten Tellers hinbekommen, nach
dem Austrieb ein paar konkurrierende Triebe entfernen, den Stamm putzen (Alle kleinen Triebe weg piddeln)
und ggf. später Richtung Herbst den neuen Trieb etwas nachspannen.
Es grüßt:
Stephan
Stephan
-
Derhobbist
Ich habe mir jetzt so gedruckte Herlferlies hergestellt, um das Spannen der Drähte zu erleichtern:
Und ich habe angefangen, am Stamm die ganzen kleinen Gnupsel zu entfernen, weil da muss der
Baum ja nicht alle Energie rein stecken:
Der Rest des Austriebs soll aber schon voll ausreifen, ehe ich da was entferne.
Teils sieht man das eh erst später.
Und ich habe angefangen, am Stamm die ganzen kleinen Gnupsel zu entfernen, weil da muss der
Baum ja nicht alle Energie rein stecken:
Der Rest des Austriebs soll aber schon voll ausreifen, ehe ich da was entferne.
Teils sieht man das eh erst später.
Es grüßt:
Stephan
Stephan
-
Derhobbist
Der diesjährige ziemlich opulente Austrieb ist fast ausgereift:
Da wird jetzt demnächst mal geschnibbelt.
Da wird jetzt demnächst mal geschnibbelt.
Es grüßt:
Stephan
Stephan