Große Birke

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Thomas D.
Freundeskreis
Re: Große Birke

Beitrag von Thomas D. »

Hallo zusammen,

Jetzt hat meine Birke eine komplett andere Schale bekommen als gedacht.
Was meint ihr zu diesem Pot.
Passend oder zu speziell?

Lg Thomas
Dateianhänge
20260405_105104.jpg
20260405_105104.jpg (249.53 KiB) 2581 mal betrachtet
Lennart Rausch

Beitrag von Lennart Rausch »

mit dem grün sicher ein hingucker :)

lg lennart
AndreasK

Beitrag von AndreasK »

Interessanter Baum, gefällt mir. Leider finde ich die Schale zu grell, die drängt sich in Vordergrund. Der Blick geht erst zur Schale und dann zum Baum. Die Form von der Schale gefällt mir zu dem Baum, ich glaube so Grau -Grün würde besser aussehen.

Grüße Andreas
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Thomas,

da die Birke an sich ja schon mehrfarbig ist, würde ich eine einfarbige Glasur bevorzugen.
Aber das Wichtigste ist ja, dass es DIR gefällt.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Ich finde den Baum sehr charakterstark. Die Löcher, Borke und Krone wirken auf mich verwunschen, gezeichnet vom Leben. Die Schale steht für mich im Kontrast mit dieser Wirkung. War diese Spannung intendiert?
Thomas D.
Freundeskreis

Beitrag von Thomas D. »

Nun ja. Eigentlich war diese Schale nicht unbedingt für die Birke gedacht. Ich habe sie vor einiger Zeit mit anderen großen Schalen bestellt.
Ich glaube wenn der Baum seine Blätter hat passt sie schon.
Das Bild das ich gemacht habe ist auch nicht optimal da der Baum im Schatten steht.
Ich werde die nächsten Tage nochmal ein besseres Bild machen wenn der Baum ausgetrieben hat.

Viele Grüße an Alle

Thomas
roro

Beitrag von roro »

Hallo Thomas,

wenn du 10 Kuratoren und Kuratorinnen fragst, wie sie das eine Gemälde von Picasso einrahmen würden, hättest du 10 unterschiedliche Vorschläge.
Bonsai ist Inszenierung. Ich will darauf in meinem Thread „Was ist Bonsai“ noch genauer eingehen.
Es kommt eine einzig darauf an, was du mit der Schale bei diesem Baum bezwecken willst.
Es gibt Portraits von Picasso in schweren Goldrahmen. Diese verknüpfen das Bild mit berühmten Portraits des 17. und 18: Jh. Gleichzeitig signalisieren sie, das darin gezeigte ist wertvoll und wichtig.

Einigen gefällts, andere spricht die Komposition nicht an.
Eine Frage, die ich mir stelle: Unterstützt die gewählte Schale den Baum? Sprechen die beiden Elemente die gleiche oder eine sich ergänzende Sprache?

Für mich in der jetzigen Kombination aus Baum und Schale tun sie das nicht. Die Schale wirkt in meinen Augen heiter, fröhlich, unbekümmert; der Baum verwunschen, dunkel, mystisch ein bisschen unheimlich. Aber deine Augen sehen in beidem vielleicht etwas anderes? Es scheint mir nur, dass die Mitlesenden das nicht erkennen können.
vielleicht braucht es mehr als nur frischer Austrieb?

Grüsse, Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Thomas D.
Freundeskreis

Beitrag von Thomas D. »

Hier mal ein *updated*
Dateianhänge
20260523_145508.jpg
20260523_145508.jpg (262.02 KiB) 1905 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Die Birke gefällt mir wahnsinnig gut, Thomas.

Aber, gerade jetzt, mit vollem Laub, wird deutlich, dass die Schale nicht zu dem Erscheinungsbild des Baumes passt...finde ich zumindest.
Die Schale ist einerseits zu flach für den dicke Stamm und andererseits irgendwie zu "fröhlich" für den altehrwürdigen Baum. Die Farbe finde ich auch nicht gerade passend.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Lennart Rausch

Beitrag von Lennart Rausch »

perfekte größe, klasse mit dem grün!

lg lennart
Georg

Beitrag von Georg »

Barbara hat geschrieben: 25.05.2026, 17:03 Die Birke gefällt mir wahnsinnig gut, Thomas.
Aber, gerade jetzt, mit vollem Laub, wird deutlich, dass die Schale nicht zu dem Erscheinungsbild des Baumes passt...finde ich zumindest.
Die Schale ist einerseits zu flach für den dicke Stamm und andererseits irgendwie zu "fröhlich" für den altehrwürdigen Baum. Die Farbe finde ich auch nicht gerade passend.
Liebe Grüße,
Barbara
Genau das war auch meine erste Reaktion, als ich das Foto sah.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten