Acer palmatum und Malus evereste weiteres Vorgehen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
ChrisBonsai

Acer palmatum und Malus evereste weiteres Vorgehen

Beitrag von ChrisBonsai »

Hallo,

ich habe kürzlich im Baumarkt einen Acer palmatum? Gesehen der mich angelacht hat. Ich habe ihn letztlich gekauft. Da mir ein Baum wohl nicht reicht, Habenichts mir noch aus einer Baumschule einen Malus evereste gekauft. Ich bin völlig neu in dem Thema und habe mich grundlegend eingelesen aber gefühlt habe ich nicht alle Antworten auf meine Fragen finden können.

Ich bin der Meinung, dass ich sie erstmal wuchern lassen würde. Dazu hätte ich folgendes Setup gewählt:

Dünger:
Biogold Classic
Bonsai Focus als Ergänzung

Substrat
Körnung: 1 - 5 mm
Bestandteile:
~ 50% Akadama
~ 25% Bimskies
~ 25% Lavagranulat
- 20 % Blumenerde/ Kokoserde/ Rododendron für den Acer palmatum?

Topf
Teichkorb 35 × 35 × 26 cm

Passt das Setup oder ist es to much?
Ich bin beruflich ab und zu zwischen 2 - 5 Tage unterwegs. Macht es Sinn, organisches Material wie oben aufgeführt mit dazu zu mischen? Für den Acer vllt. ein bisschen Rododendronerde?
Alternativ dachte ich noch an Flaschenadapter aus Ton, wo ich eine Flasche in das Substrat stecken könnte. Was würdet ihr empfehlen?
Ich denke, dass ich schon spät dran bin zum Umtopfen aber ich hoffe, dass es trotzdem noch klappt?
Sollte ich die Wurzeln leicht zurückschneiden?
Gibt es etwas zu beachten beim Umtopfen bezüglich späterem Nebari? Oder sind das zwei völlig verschiedene Themen und ich lasse die Bäume erstmal ein paar Jahre „wuchern“?
Habt ihr sonst noch spontan Tips für mich?

Grüße Chris
Dateianhänge
Acer palmatum
Acer palmatum
IMG_2516.jpeg (216.23 KiB) 8200 mal betrachtet
Malus evereste
Malus evereste
IMG_2515.jpeg (242.67 KiB) 8200 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ChrisBonsai am 13.04.2026, 00:01, insgesamt 2-mal geändert.
mydear

Re: Acer palmatum und Malus evereste weiteres Vorgehen

Beitrag von mydear »

Und täglich grüßt …

Wichtig vor dem Bild-Upload:
Hochkant-Bilder müssen meist vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Also vor dem Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn erst bei diesem Abspeichern wird das Format übernommen.

Also die jetzigen Fotos im Beitrag löschen, erneut hochladen, fertig. Es hilft schon, wenn am Handy das Bild 4 x gedreht wird, obwohl es nachher wieder genauso aussieht.

Sollte es trotzdem nicht klappen einfach Bilder im Querformat einstellen. Die werden richtig angezeigt (ggf. bearbeiten und die Ränder kürzen)

Viel Erfolg
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
ChrisBonsai

Hallo Rainer,
erledigt…Sorry…ich hatte die Vorschau nicht benutzt. Hätte ich mal machen sollen
Grüße
Chris
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Hallo und willkommen im Forum!
Umsetzen kann man Pflanzen immer, ein Umtopfen mit Wurzelschnitt geht nicht mehr - und ist auch unnötig bei deinen Pflanzen. Der Ahorn hat ja ohnehin kaum was; der Apfel überlebt selbst schrecklichste Rückschnitte, wenn man ihn ausreichend gießt. Aber den kann man auch einfach umsetzen. Ist besseres Unkraut, aber er will eben Wasser.
Du hast Pflanzen, die sehr durstig sein werden im Sommer. Sehr! Ich würde ausreichend große Trainingsschalen bei Bonsai Enger bestellen (die sind aus Ton und haben oben so einen glasierten Streifen und auch Drahtlöcher zum Fixieren der Bäume). Und ein normales Substrat auch mit organischen Anteilen bei beiden. Fünf Tage ohne Gießen? Da sollten sie auf jeden Fall in den Schatten gestellt werden. In der vollen Sonne halten die es nicht aus, der Ahorn wäre sicher auch sonst über Halbschatten dankbar.
Wuchern lassen beim Apfel ist nicht verkehrt, schneiden kann man ja ohnehin nichts derzeit. Meine Ahorne lasse ich auch immer wuchern, dann erst schneide ich im Herbst zurück. Nach dem Laubfall, an den schönen Farben erfreue ich mich noch. Das Wuchernlassen sorgt auch für mehr Wurzeln, denn auch eine größere Schale oder viel Gießen nutzt nichts, wenn die Pflanze nicht gut bewurzelt ist.
Wenn der Apfel mal ein paar Zweige hat, zeigt er dir sofort, wenn er Durst hat. Dann lässt er einfach alles hängen... Selbst bei den kühlen Temperaturen im Moment will meiner ständig Wasser. Im Sommer braucht ein Apfel noch mehr Wasser, gefühlt kann man dreimal am Tag gießen; viel Erde an den Füßen ist da hilfreich. Nicht mehr als eine Frucht dran lassen, wenn überhaupt. Blüten sind ok, aber Früchte ziehen viel zu viel Energie und Wasser. Wirft er sie im Juni/Juli selbst ab, dann ist die Belastung für ihn zu hoch.
Ich nehme nur organischen Dünger, keinen mineralischen. Man sollte auch immer mal wechseln, da sich die Dünger in den Spurenelementen unterscheiden. Ich hole mir immer irgendeinen organischen "für alles"-Dünger aus dem Gartencenter. Was gerade so da ist. Aber ich dünge immer ordentlich und die Bäume sprechen gut darauf an. Einige dünge ich z.T. natürlich deutlich sparsamer, weil die weniger brauchen (aber bei deinen Arten ist das wohl kein Thema). Und ich höre auch spätestend im August auf. Sonst hat man bis Oktober Austrieb, der dann im Winter erfriert.
LIebe Grüße, Stefan
ChrisBonsai

Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Ausführungen und die Tipps.
Die zwei Teichkörbe hätte ich noch zu Hause rumliegen und hab gelesen, dass man sie wohl ganz gut verwenden könnte. Extra Schalen wollte ich noch nicht kaufen, außer meine sind zu hoch?
Wie groß die Bäumchen mal werden sollen, weiß ich noch nicht. Dachte ich lass sie mal wachsen und schaue dann Jahr für Jahr. Oder sollte ich die Entscheidung bereits sehr früh treffen?
Würdest du mir einen Schnitt pro Jahr im Herbst empfehlen, wenn die Blätter weg sind um lange Triebe etwas einzukürzen?
Wegen meiner beruflichen Abwesenheit könnte ich wie gesagt noch Flaschenadapter aus dem Baumarkt besorgen bzw. ich habe noch welche da oder jemanden zum Gießen organisieren in der Zeit.
Als Platz hätte ich aktuell einen Ostbalkon der zur Mittagszeit an der Stelle beschattet wäre. Er ist gefliest und wird im Sommer durchaus sehr warm aber gegen 11 Uhr ist die Stelle beschattet.

Grüße
Chris
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Ich verwende Teichkörbe so gut wie nie, zur Durchwurzelung habe ich eine Holzkiste mit Lücken zwischen den Latten. Ich bleibe bei meinem Ratschlag zu den Trainingsschalen. Vor allem beim Apfel. Teichkörbe sind wichtig, wenn man Luft an den Wurzeln braucht. Der Apfel braucht Wasser - also feuchtes Substrat - an den Wurzeln. Also eine seitlich geschlossene Schale. Und zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist der Plastiktopf des Apfels natürlich zu hoch.
Es gibt kein Patentrezept, wann man wo was schneiden soll. Eine Gestaltung funktioniert nur mit dem Baum, nicht auf dem Papier. Vielleicht musst du schon im Juni schneiden, vielleicht sind deine Bäume aber auch sehr geschwächt und du schneidest erst im nächsten Jahr.
Ein gefliester Boden heizt sich zu stark auf, sollten die Pflanzen direkt darauf stehen. Das wäre für einen Ficus in feuchtem Substrat oder mit häufigen Besprühen gut oder für eine Weinpflanze. Aber du wirst die Pflanzen ja ohnehin auf einen Tisch stellen und nicht auf dem Boden abstellen? Der Ahorn würde dir aufsteigende warme und trockene Luft sicher im Sommer nicht verzeihen und sein Laub würde unansehnlich werden. Mikroklimatisch sind die Fliesen im Winter sicher besser, wenn sie dann immer noch beschienen werden. Die Schalen würden dann nicht so schnell durchfrieren. Man kann sich aufheizende Fliesen im Sommer nicht überschätzen: Ich hatte mal einen schwierigen Wein, der im Garten erst im November reife Trauben hatte, auf Stein schon im August. Bei heißen Fliesen musst du nochmal mehr Gießen. Sonne ist da weniger das Problem als die lange Wärmespeicherung.
Um dem Apfel etwas Gutes zu tun, kannst du Eierschalen in einem kleinen Mörser ganz fein zerstoßen und dann ins Substrat geben. Äpfel lieben Kalk.
LIebe Grüße, Stefan
ChrisBonsai

Hallo Stefan,

und nochmals vielen Dank für die Hilfe! Ich schau mal, was ich dann final draus mache und berichte wieder, wenn sich etwas ergibt. Vielleicht versuche ich es einfach mal mit den Körben und verbuche es dann unter Erfahrung. Ich lasse sie jetzt sowieso erstmal wachsen.

Grüße

Chris
aduecker

Beitrag von aduecker »

Hallo Chris,

Ich sehe eher das Problem, das Du ab und zu 2 bis 5 Tage weg bist - da brauchst Du jedesmal jemanden, der zumindest einmal am Tag Deine Pflanzen giesst.
Vor Allem Im Hochsommer (2 Wochen Urlaub?) kommst Du sonst nach Hause und findest Deine Bäumchen mit ziemlich knusprigen Blättern vor.

Oder aber du investierst in eine automatische Giessanlage.

Grüße

Andreas
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
ChrisBonsai

Hallo Andreas,

das Bewässerungsthema ist gelöst. Ich nutze ein kleines System von Gardena.

Beide Bäume wachsen. Der Acer hat zwar leicht braune Spitzen aber er treibt seit etwa 3 Wochen aus. Ich würde erstmal nichts verändern. Die Spitzen haben sich nicht verschlechtert. Der Baum bekommt ab 14 Ihr für etwa zwei Stunden Sonne. Einen anderen Standort habe ich nicht.

Der Malus wächst ebenfalls sehr kräftig. Auch hier hätte ich nichts gemacht. Der rechte Trieb wirkt dominant.

Was meinst du zum Stand?

Grüße

Chris
Dateianhänge
IMG_2623.jpeg
IMG_2623.jpeg (323.12 KiB) 7435 mal betrachtet
IMG_2621.jpeg
IMG_2621.jpeg (279.09 KiB) 7435 mal betrachtet
aduecker

Beitrag von aduecker »

Mit der Bewässerung scheinst Du alles richtig gemacht zu haben.
Jetzt heisst es erst mal warten und nix weiter machen. ;)
Hoffentlich ist Deine Bewässerungsanlage für die Bäume, die da noch kommen werden entsprechend erweiterbar. :lol:
Den Apfel und wahrscheinlich den Ahorn hätte ich vor ca. 4 bis 6 Wochen bereits auf jeweils 2 Blätter gekürzt - jetzt bin ich nicht sicher ob das noch eine gute Idee wäre. Also dann im Frühjahr oder Herbst.
Andreas
ChrisBonsai

Ja, ich hab ein AuqaBloom-System von Gardena. Das lässt sich noch deutlich erweitern. Eine Langzeiterfahrung habe ich natürlich damit noch nicht aber ich denke, es wird seinen Zweck erfüllen. Der alte Bottich mit Wasser fasst 40 Liter. Das sollte für die ersten paar Jahre reichen denke ich.

Dann lasse ich alles mal wie es ist. Eine Frage hätte ich noch wegen dem Rückschnitt auf zwei Blätter? Warum hätte man das machen können?
Und ist der Rückschnitt auf zwei Blätter pro Zweig gemeint oder wirklich auf zwei Blätter? :lol:

Final hätte ich folgende Idee:
1. Malus
Gesamthöhe 50 - 55 cm
Baumhöhe 42 - 47 cm
Stammbasis 6 - 9 cm
Schalenhöhe 6 - 10 cm

2. Ahorn
Gesamthöhe 35 - 50 cm
Baumhöhe 30 - 45 cm
Stammbasis 5 - 9 cm
Schalenhöhe 5 - 10 cm

Ich dachte, dass das vielleicht von den Gesamtproportionen her passen könnte.
Am Ende entscheiden aber sowieso die Bäumchen was man wie machen kann aber ich hab mir mal Gedanken gemacht, wo die Reise vielleicht hingehen könnte.
roro

Beitrag von roro »

ChrisBonsai hat geschrieben: 08.07.2026, 23:16
1. Malus
Gesamthöhe 50 - 55 cm
Baumhöhe 42 - 47 cm
Stammbasis 6 - 9 cm
Schalenhöhe 6 - 10 cm

2. Ahorn
Gesamthöhe 35 - 50 cm
Baumhöhe 30 - 45 cm
Stammbasis 5 - 9 cm
Schalenhöhe 5 - 10 cm

Ich dachte, dass das vielleicht von den Gesamtproportionen her passen könnte.
Hallo Chris, das hört sich sehr mathematisch an, aber wenig sinnlich. Die gemachten Angaben beschreiben Verhältnisse von Stammdicke, Baumhöhe und Schalenhöhe (Gesamthöhe wäre übrigens Baumhöhe + Schalenhöhe 😉). Rechnerisch scheint das bei deiner Angabe nicht ganz aufzugehen. Aber zurück zum Sinnlichen: Die beschriebenen Verhältnisse sagen nichts aus im Bezug auf die Gestaltung. Die Proportionen können harmonisch aber auch komplett disharmonisch wirken. Eine Besenform, oder eine frei aufrechte Gestaltung ein Mehrfachstamm etc. Sie alle leben von einer lesbaren Struktur der Gestaltung. ich empfehle dir eher Referenzbäume zu suchen anhand von Bildern, die deiner Vorstellung, was du aus den zwei Stecklingen machen willst, nahe kommen. Dann brauchst du einen kritischen Blick, ob sich diese Vorbilder mit deinen Pflanzen (und deinem Wissen) umsetzen lassen. Ideal wäre natürlich das Aufzeichnen deiner Vision. Stell die Bäume vor dich, folge dem Stamm in die Hauptäste, zeichne jede Gabelung die du behalten möchtest und solche die du noch entwickeln willst und so kommst du deiner Idee langsam auf die Spur.
Der gezeigte Ahorn ist übrigens aufgezweit. Schösslinge unter der Pfropfstelle solltest du entfernen. Sie rauben dem Edelreis die Kraft. Du erkennst die normalen Schösslinge an der Grünen Farbe der unverholzten Stängel und Blattstiele. Dir aufgepfropfte Sorte macht rote Stängel und Blattstiele beim Austreiben.

Zur Qualität der zwei Stecklinge will ich nicht viel sagen, ausser: Sie sind noch ganz am Anfang und somit hast du grossen Spielraum beim Weg den du einschlagen kannst.

Gruss, Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
aduecker

Beitrag von aduecker »

ChrisBonsai hat geschrieben: 08.07.2026, 23:16 Ja, ich hab ein AuqaBloom-System von Gardena. Das lässt sich noch deutlich erweitern. Eine Langzeiterfahrung habe ich natürlich damit noch nicht aber ich denke, es wird seinen Zweck erfüllen. Der alte Bottich mit Wasser fasst 40 Liter. Das sollte für die ersten paar Jahre reichen denke ich.
Für meine ca. 50 Bäume reichen meine Zwei Fässer mit ca. 360 Litern bei dieser Witterung (dreimal Wässern am Tag) ca. 1 Woche. Ich überlege mir ein 1000 Liter IBC Container zu beschaffen. Den müsste ich dann aber ca. eine Stunde lang auffüllen, wenn er Leer ist. :lol:
Nur so als Vergleich.
Andreas
Antworten