Lärche Yamadori?
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Sehr schöne Entwicklung und eine wunderbare Schale. Gefällt mir sehr gut. Besonders jetzt mit dem frischen Grün.
Lg Thomas
Lg Thomas
Re: Lärche Yamadori?
Hallo Marco
Das ist ein beeindruckender Baum, der Alter und Würde ausstrahlt, wie von Dir gewohnt. Die Schale passt hervorragend und hebt die Lärche nocheinmal auf ein ganz neues Ausdrucksniveau.
Du wirst Dir sicher viele Gedanken zur Vorderseite gemacht haben. Bei der jetzigen stört mich der "bananenförmige" Totholzbereich, auf den der Fokus fällt. Der Eindruck wird zusätzlich verstärkt, weil der Jin oben gerade abgeht und für mich eine ungünstige optische Verlängerung bildet.
Wäre es mein Baum würde ich diese Situation irgendwie entschärfen wollen, entweder durch Totholzbearbeitung oder Drehung. Mich würde interessieren, ob Du diesen Eindruck auch "live" wiederfindest?
Das ist ein beeindruckender Baum, der Alter und Würde ausstrahlt, wie von Dir gewohnt. Die Schale passt hervorragend und hebt die Lärche nocheinmal auf ein ganz neues Ausdrucksniveau.
Du wirst Dir sicher viele Gedanken zur Vorderseite gemacht haben. Bei der jetzigen stört mich der "bananenförmige" Totholzbereich, auf den der Fokus fällt. Der Eindruck wird zusätzlich verstärkt, weil der Jin oben gerade abgeht und für mich eine ungünstige optische Verlängerung bildet.
Wäre es mein Baum würde ich diese Situation irgendwie entschärfen wollen, entweder durch Totholzbearbeitung oder Drehung. Mich würde interessieren, ob Du diesen Eindruck auch "live" wiederfindest?
-
MerschelMarco
Hallo Ben,
Das Totholz ist bisher nur freigelegt worden um zu sehen ob der Rücktrockungsprozess abgeschlossen ist. Die Bearbeitung steht noch aus, aber erst soll der Baum nach dem Umtopfen gut anwachsen. Ich denke, das wird eine Arbeit für kommenden Winter werden.
Grüße,
Marco
Das Totholz ist bisher nur freigelegt worden um zu sehen ob der Rücktrockungsprozess abgeschlossen ist. Die Bearbeitung steht noch aus, aber erst soll der Baum nach dem Umtopfen gut anwachsen. Ich denke, das wird eine Arbeit für kommenden Winter werden.
Grüße,
Marco
-
MerschelMarco
Der Baum hat sich nochmal drastisch verändert. Am Ende habe ich dann doch beschlossen ohne den zweiten Stamm weiterzumachen. Vielleicht wäre er über einen längeren Zeitraum zu integrieren gewesen, aber hätte es einen wirklichen Mehrwert gebracht? Mehr Originalität, aber auch mehr Kompromisse.
Seit Jahren war ich auch gezwungen mal wieder die Fräse in die Hand zu nehmen, da das ausgesprochen spröde und harte Holz nicht mit der Hand zu bearbeiten ist. Danach ist mir auch aufgefallen, dass man beim Fräsen immer die Erdoberfläche abdecken sollte,...fehlende Übung halt. Zu meiner Überraschung hat das Fräsen dann sogar Spass gemacht.
Viele Grüße,
Marco
Seit Jahren war ich auch gezwungen mal wieder die Fräse in die Hand zu nehmen, da das ausgesprochen spröde und harte Holz nicht mit der Hand zu bearbeiten ist. Danach ist mir auch aufgefallen, dass man beim Fräsen immer die Erdoberfläche abdecken sollte,...fehlende Übung halt. Zu meiner Überraschung hat das Fräsen dann sogar Spass gemacht.
Viele Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- DSCF6630 Kopie.jpg (178.91 KiB) 2518 mal betrachtet
Kann ich gut nachvollziehen, dass Du Dich von dem Ast getrennt hast. Die Totholzgestaltung gefällt mir und die Banane ist verschwunden. Ich freue mich schon auf ein Bild mit frischem Grün im Frühjahr.
Große klasse, Marco.
Gefällt mir viel besser als vorher mit dem Substamm. So fließt die Bewegung deutlich mehr.
Die Schale passt super dazu.
Liebe Grüße,
Barbara
Gefällt mir viel besser als vorher mit dem Substamm. So fließt die Bewegung deutlich mehr.
Die Schale passt super dazu.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
-
MerschelMarco
ein aktuelles Foto mit frischem Austrieb.
- Dateianhänge
-
- DSCF5877 Kopie klein.jpg (158.29 KiB) 816 mal betrachtet
Sehr schön!
Gefällt mir,...wie alle deine hier gezeigten Bäume.
Gefällt mir,...wie alle deine hier gezeigten Bäume.
Viele Grüße,
Falko
Falko
Das ist ein echtes Unikat, Marco. Vor allem Die Kombination zwischen Baum und Schale ist wirklich gelungen. Die Lärche wird live nochmal um einiges besser sein, da bin ich mir sicher.
Auf den Bildern wirkt es so, dass sich der Baum auch für eine etwas kompaktere Gestaltung eignen könnte. Du kennst den Baum am besten, was meinst Du, wäre das eine Variante?
Auf den Bildern wirkt es so, dass sich der Baum auch für eine etwas kompaktere Gestaltung eignen könnte. Du kennst den Baum am besten, was meinst Du, wäre das eine Variante?
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2026-04-19 um 19.07.31.png (818.47 KiB) 756 mal betrachtet
-
MerschelMarco
Hallo Ben,
danke für das tolle Virtual, auf die Variante wäre ich jetzt nicht gekommen. Das ist auf jeden Fall eine Alternative, ich sehe sie als gleichwertig an, aber mit ganz anderem Ausdruck.
Grüße,
Marco
danke für das tolle Virtual, auf die Variante wäre ich jetzt nicht gekommen. Das ist auf jeden Fall eine Alternative, ich sehe sie als gleichwertig an, aber mit ganz anderem Ausdruck.
Grüße,
Marco
- Lennart Rausch
hallo marco, sieht wirklich gut aus ohne den substamm!
lg lennart
lg lennart