Hallo Sanne,
die Fichte gefällt mir sehr gut. Eine runde Schale würde mir besser gefallen. Meiner Meinung nach, passt bei dieser und der vorigen Schale der breite Rand nicht zu dem grazilen Baum. Der Rand ist fast so breit wie der Stamm.
Kleine Ajan-Fichte
Re: Kleine Ajan-Fichte
Liebe Grüße
Robert
Bonsaifreunde Franken e. V.
Robert
Bonsaifreunde Franken e. V.
Danke Robert, da hast Du wohl recht.nemsi hat geschrieben: 22.04.2024, 00:01 ...Meiner Meinung nach, passt bei dieser und der vorigen Schale der breite Rand nicht zu dem grazilen Baum. Der Rand ist fast so breit wie der Stamm.
Beim nächsten Umtopfen bekommt die Ajan-Fichte dann eine runde Schale.
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Nach langer Suche habe ich endlich eine runde und hoffentlich gut passende Schale für meine Ajan-Fichte gefunden. Verkauft wurde sie mir als Tokoname-Schale. Das Töpfersiegel konnte ich dann aber unter https://japanesebonsaipots.net/japanese ... usel-11621 dem Töpfer Keisui zuordnen.
Grüße, Sanne
Grüße, Sanne
- Dateianhänge
-
- 20260420_145355.jpg (50.56 KiB) 1243 mal betrachtet
-
- 20260420_145441.jpg (193.96 KiB) 1242 mal betrachtet
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hallo Sanne,
ich bewundere deinen Spürsinn beim Suchen der Siegel. Manchmal verzweifle ich bei der Vielzahl der Stempel, verliere die Geduld oder kann am Ende gar nichts mehr unterscheiden. Vielleicht eine ähnliche Geduldsprobe wie die Bonsaizucht.
Die Schale gefällt mir sehr gut. Hoffentlich ist die Schalenhöhe nicht zu viel für die kleine Ajanfichte.
Grüße, Rainer
ich bewundere deinen Spürsinn beim Suchen der Siegel. Manchmal verzweifle ich bei der Vielzahl der Stempel, verliere die Geduld oder kann am Ende gar nichts mehr unterscheiden. Vielleicht eine ähnliche Geduldsprobe wie die Bonsaizucht.
Die Schale gefällt mir sehr gut. Hoffentlich ist die Schalenhöhe nicht zu viel für die kleine Ajanfichte.
Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Danke, Rainer.
Die neue runde Schale hat auch 4 cm Höhe im Außenmaß wie die vorige rechteckige. Sie ist sehr schön und fein gearbeitet, wie ein Handschmeichler.
Grüße, Sanne
P.S.: Was die Töpfersiegel betrifft, kann ich auch viele davon nicht identifizieren. Da war Ferry wirklich der Spezialist, da er die japanische und chinesische Sprache beherrscht. Sehr schade, dass er hier im Forum nicht mehr aktiv ist.
Die neue runde Schale hat auch 4 cm Höhe im Außenmaß wie die vorige rechteckige. Sie ist sehr schön und fein gearbeitet, wie ein Handschmeichler.
Grüße, Sanne
P.S.: Was die Töpfersiegel betrifft, kann ich auch viele davon nicht identifizieren. Da war Ferry wirklich der Spezialist, da er die japanische und chinesische Sprache beherrscht. Sehr schade, dass er hier im Forum nicht mehr aktiv ist.
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Leider habe ich mich mit der Größe der neuen Schale total verschätzt.
Sie ist vom Durchmesser innen zu klein und auch, wie Rainer vermutet hat, zu hoch.
Daher ist die Ajan-Fichte zunächst in einen Trainingspott gewandert.
Grüße, Sanne
Daher ist die Ajan-Fichte zunächst in einen Trainingspott gewandert.
Grüße, Sanne
- Dateianhänge
-
- 100_2029.JPG (217.66 KiB) 1083 mal betrachtet
-
- 20260423_153539.jpg (148.96 KiB) 1083 mal betrachtet
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)