Chojubai

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
mydear

Re: Chojubai

Beitrag von mydear »

Kompliment Arian,
die Pflege dieser durchaus als zickig geltenden Chojubai hast du wirklich im Griff. Und die Blühfreude deiner Kleinen ist das i-Tüpfelchen.

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Arian

Beitrag von Arian »

Vielen Dank Rainer,
diese Chojubai ist tatsächlich pflegeleicht und bereitet viel Freude.
Mal sehen, ob ich eine Frucht durchbringen kann. Letztes Jahr ist mir die einzige Quitte vor der Reife abgebrochen. *autsch*

Lieben Gruß
Arian
Arian

Beitrag von Arian »

Hallo Sanne, hallo Barbara,

vielen Dank fürs Kompliment!

Barbara, ich stimme dir zu! Tatsächlich habe ich darüber auch nachgedacht. Ich fand das Türkis zur Blütenfarbe passend, aber mittlerweile wirkt es zum Grün des Laubes meiner Meinung ebenfalls störend. Und der Baum ist etwas aus der runden Schalenform auf Wolkenfüßen herausgewachsen....eine flachere, ovale, eventuell in Rottönend passend zur Blütenfarbe stelle ich mir ganz gut vor. Was meint ihr?

Lieben Gruß
Arian
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Arian hat geschrieben: 21.04.2026, 22:29 .eine flachere, ovale, eventuell in Rottönend passend zur Blütenfarbe stelle ich mir ganz gut vor. Was meint ihr
Den knatschigen Rotton (fast orange) der Blüte finde ich zu grell. Da würde die Schale zu sehr in den Vordergrund gerückt. Andere Rottöne würden sich wieder mit der Blütenfarbe beißen. Ich würde zu einem helleren Grünton tendieren. Dieser sollte allerdings zu dem Olivton der Blätter passen, also eher etwas gelblicher sein.
Alles andere wär mir zu bunt...aber das ist natürlich Geschmackssache.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
roro

Beitrag von roro »

Hallo Arian,

Auch von meiner Seite ein Kompliment für die "bäumige" Scheinquitte *daumen_new*. Barbaras Schaleneinwand kann ich teilen.
Wieso gehst du nicht eher auf eine klassische Wahl - blauweiss? Es gibt auch etwas modernere Gestaltungen dieser Farbenkombination wie z.B. die frühen Schalen von Jürg Stäheli (bei European Bonsai Potter collective zu finden). Es hat verschieden gemusterte Schalen von Jürg auf dieser Site. Die Form mit den hohen Füssen könnte ich mir gut zu deiner Chojubai vorstellen.

Übrigens für alle Nicht-Schweizer-Mitlesenden: Bäumig bedeuted in der Schweizer Mundart toll, beeindruckend, grossartig. Na wenn das nicht zu deinem Bonsai passt :-D

Grüsse, Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Arian

Beitrag von Arian »

Hallo Barbara, hallo Roro,

vielen Dank für eure Kommentare und Einschätzungen!
"Bäumig" habe ich tatsächlich auf die Form der Zierquitte gedeutet, nicht als dein tolles Kompliment verstanden! *lieb*
Ich mag ja die bunteren Shohin Schalen, gerade von japanischen Töpfern sehr gerne und teile mir da mir Rainer die Leidenschaft. Ich denke ein wärmeren Grünton, obwohl der zum Laub passt, finde ich nicht so gut. Die Chojubai ist ohne ihre rot-orangen Blüten unterm Jahr ja eher unscheinbarer. Somit ist ein Farbklecks zum Laub ganz schön.
Blauweiss geht immer, das ist eine super Idee, ich habe noch eine runde blauweiße Seifu, die werde ich ausprobieren. Wobei mir Barbaras Idee eine etwas breitere ovale zu wählen sehr gut gefällt.

Ich werde weiter berichten!

Lieben Gruß
Arian
Arian

Beitrag von Arian »

IMG_9505.jpeg
IMG_9505.jpeg (175.18 KiB) 1258 mal betrachtet
IMG_9506.jpeg
IMG_9506.jpeg (279.27 KiB) 1258 mal betrachtet
Die Blüten ist vorbei, da habe ich eben noch ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe, es entwickeln sich einige Früchte zur Reife.

Lieben Gruß
Arian
Antworten