Französischer Ahorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
BenBonsai

Re: Französischer Ahorn

Beitrag von BenBonsai »

Danke dir, das ist eine schöne Rückmeldung. Deinen Gedankengang kann ich gut nachvollziehen, gerade was das steile Nebari und den Übergang ins Substrat angeht. Genau das hat mich im Vorfeld auch am meisten beschäftigt. Ich habe die Bilder von Jürgs Entwicklung lange studiert und war überrascht, wie schnell die Wurzelplatte entstanden ist. Das gibt mir die Zuversicht, dass sich das Nebari mit den Jahren flacher entwickeln wird.

Als der Baum dann aber tatsächlich in der Schale stand, hat es sofort Klick gemacht. Das war einer dieser seltenen Momente, in denen man merkt: So könnte es stimmen. Deinen Hinweis mit etwas mehr Hügel und einer leichten Verschiebung werde ich beim nächsten Umtopfen sicher noch einmal aufgreifen. Heute hat der Baum nach vielem Probieren erst einmal seinen Platz gefunden.

Im Moment gefällt mir gerade diese Spannung zwischen dem kräftigen Ansatz und der eher leichten, flachen Schale. Vielleicht ist es genau das, was die Kombination für mich interessant macht.
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Eine tolle Kombination für die nächsten Jahre.
Wenn das nächste Reifestadium erreicht wird, teile ich Rogers Ansichten zur Schale. Aber das ist in Jahren....
Aktuell denke ich auch, dass ein wenig mehr Hügel vorteilhaft für den Gesamteindruck wäre.
Bei der Pflanzposition schwanke ich, weil mir dieser Baum immer wieder neue Aspekte bei jeder Betrachtung liefert.
Ich kann mich an keinen Baum erinnern, den ich live und auf Bildern so intensiv betrachtet habe, ohne eine wirklich abschließende Meinung entwickeln zu können.
Alleine das macht ihn zum Highlight, losgelöst von seinen sonstigen Qualitäten.
Ein toller herausfordernde Baum und bei dir in guten Händen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Danke auch Dir, Norbert!

Mir geht es mit diesem Baum ganz ähnlich. Gerade wegen seiner Komplexität ist das Lernen intensiv – und die gedanklichen Schritte müssen dabei fast zwangsläufig klein sein.

Mit den vorherigen Bildern war ich noch nicht richtig zufrieden. Heute war das Licht deutlich besser. Jetzt lassen sich die Dreidimensionalität der Krone und die Glasur viel besser erkennen. In natura entspricht die Rindenfarbe erstaunlich genau dem braun-grünen Anteil der Glasur. Ich habe bei dem Bild die unteren Schleppäste etwas reduziert, das möchte ich alsbald umsetzen.
Dateianhänge
IMG_0739.jpeg
IMG_0739.jpeg (332.77 KiB) 972 mal betrachtet
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Welch ein Unterschied in der Strahlkraft der Aufnahmen.
Norbert

Sullivan, 1924
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Wunderbar 👍😊
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Dieses Jahr hat der Baum leider einen recht unregelmäßigen Austrieb. Aber ich darf mich über gute Rückknospung freuen.
Dateianhänge
IMG_0921.jpeg
IMG_0921.jpeg (385.68 KiB) 677 mal betrachtet
ManuelW.

Beitrag von ManuelW. »

Super Gut. Tolle natürliche Gestaltung.
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Danke Manuel. Ich finde es schwierig, bei Fotografieren die richtige Belichtung zu finden. Hier noch eine aktuelle Aufnahme.
Dateianhänge
AB7CBC58-9463-4FBD-8174-9FC6E0201BE8.jpeg
AB7CBC58-9463-4FBD-8174-9FC6E0201BE8.jpeg (293.83 KiB) 539 mal betrachtet
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Diesen unregelmäßigen Austrieb hatte ich an meinen auch. 2-3 Äste sind immer sehr früh dran, manche jahrelang etwas spät. Diese habe ich dann, wenn überhaupt, später geschnitten, um mehr Kraft zuzulassen.
Mir ist ja klar, dass du bei den unteren Ästen auf Verdickung arbeitest. Wenn du da dein Ziel erreicht hast, solltest du an einer etwas weniger symmetrischen Silhouette arbeiten.
Norbert

Sullivan, 1924
gmflash

Beitrag von gmflash »

Hallo Ben,
dein Ahorn ist immer wieder ein schöner Anblick, besonders jetzt mit den frisch-grünen kleinen Blättern.
Ich hoffe du bekommst keine Probleme mit der flachen Schale, die optisch sehr gut passt. Welche Erdmischung verwendest du?
Hast du mal darüber nachgedacht ihn minimal kompakter zu gestalten?

...so in etwa:
Virutal Ben`s Ahorn.JPG
Virutal Ben`s Ahorn.JPG (128.83 KiB) 510 mal betrachtet
...da kam Norbert mir zuvor und hat die Erklärung für die unteren Äste gleich mitgeliefert! *daumen_new*
Viele Grüße,
Falko
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

@Norbert_S: ja, die schwachen Bereiche werde ich unangetastet lassen. Die unteren Äste möchte ich entweder in diesem oder kommenden Jahr reduzieren. Was ist aus deiner Erfahrung der bestmögliche Schnittzeitpunkt?

@gmflash: so wie Dein Virtual es andeutet, werden die Schnitte dann wahrscheinlich gemacht. Die Fliessrichtung nach rechts erscheint mir naheliegend.
Das Substrat besteht bei mir aus Akadama, Blähton, Bims und geringem Anteil an Muschelkalk, da der französische Ahorn es leicht basisch mag.
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ben, Schnitte am mehr als 2jährigem Holz habe ich immer unter Blattwerk Ende Mai- Anfang Juni gemacht. Die dünnen habe ich in der blattlosen Zeit geschnitten meist beim einwintern.
Norbert

Sullivan, 1924
Antworten