Libanonzeder - Grundgestaltung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Barbara
Freundeskreis

Re: Libanonzeder - Grundgestaltung

Beitrag von Barbara »

Hallo Florian,

"gut auskennen" ist zuviel gesagt.....
Zedern sind offenbar Mimosen. Meine allererste, vor zig Jahren, ist mir eingegangen, weil ich (in ihren Augen) zuviel auf einmal weggeschnitten hatte. Bei jedem anderen Nadelbaum wäre das Vorgehen mit Sicherheit ok gewesen.
Da mich die schirmförmige Wuchsform der Zeder aber fasziniert, habe ich nochmal einen Versuch gewagt.
Ich schneide wenig auf einmal ab und beim Wurzelschnitt bin ich ebenfalls sehr zurückhaltend. Müßig, zu erwähnen, dass man nie beides in einem Jahr machen sollte.

Als Substrat nehme ich ausnahmsweise Akadama (sonst bei keinem anderen Baum), da die Zeder Lehm bevorzugt.
Überwintert wird sie im temperierten Gewächshaus.

Damit gehts ihr bisher gut, und sie hat heuer eine Menge Knospen angesetzt. Das alles ist aber noch kein Garant, dass ich den Baum auf Dauer durchbringen werde.
Hans, unser AK- Leiter und Nadelbaumspezialist, hat, laut eigenen Angaben, schon einige Versuche mit Zedern hinter sich- bisher hat keine überlebt.

Deine Zeder sieht wirklich nicht gut aus und ich bezweifel, dass sie durchkommt. Aber vielleicht hast du ja Glück, und die Knospen treiben noch aus, womit sie evt.noch eine Chance hätte.....
Was jetzt den Ausschlag für den schlechten Zustand deiner Zeder gegeben hat, kann ich nicht genau sagen. Wie du sie noch retten kannst, auch nicht....tut mir Leid.

Ich drücke dir aber ganz fest die Daumen, dass sich noch was regt.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Florian Günzburg

Beitrag von Florian Günzburg »

Hallo Barbara,

danke für die Hinweise. Ich hatte ja eigentlich gar keine Eingriffe gemacht, daher wundert es mich, dass sie gerade jetzt so beleidigt ist.

Aber ihr Zustand hat sich aber leider noch deutlich verschlechtert. Ich fürchte, ich muss mich wohl von ihr verabschieden...

Trotzdem danke für die Hilfe.

LG Florian
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Das tut mir Leid, Florian....manchmal steckt man einfach nicht drin, was in den Bäumen so vorgeht.
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten