Sumpfzypresse, Anregungen erwünscht.

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Toether

Sumpfzypresse, Anregungen erwünscht.

Beitrag von Toether »

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin mir bei meiner Sumpfzypresse unschlüssig wie es weiter gehen soll und wäre dankbar für Gedanken und Anregungen. Der Baum ist 140cm groß und hat eine Stammdicke von 10cm an der dicksten Stelle, ein Formschnitt wurde im Februar/März vorgenommen als klar war welche Äaste abgeworfen wurden. Ich denke über streng oder frei aufrecht nach bin aber nicht sicher.
Danke und LG, Hans.
Dateianhänge
signal-2026-04-26-073948.jpeg
signal-2026-04-26-073948.jpeg (186.7 KiB) 1047 mal betrachtet
Thro

Re: Sumpfzypresse, Anregungen erwünscht.

Beitrag von Thro »

Hallo Hans,

ich habe auch eine Sumpfzypresse und habe lange gebraucht, um mir eine endgültige Gestaltung zu erarbeiten. Sieht man sich im Netz um, so findet man viele streng aufrechte Formen mit einem "flat top", einer schirmförmigen Krone. Diese Form scheint auch in der freien Natur bei alten Bäumen vorzukommen. Hierfür könnte man den Stamm unterhalb des angebundenen Stockes abschneiden. Anschließend werden die drei äste die unter der Schnittstelle liegen nach oben gestartet und bilden sozusagen ein "Dach". In der Natur wachsen die Äste meist ersteinmal schräg nach oben und gehen dann in die waagerechte. Es gibt auch "klassische" Gestaltungen mit den waagerechten ästen wie du sie schon hast.
Roberto

Beitrag von Roberto »

Buongiorno... :-D
Ein schönes Exemplar...!
Bin auf die weitere Gestaltung und Berichte gespannt... *daumen_new*
Viele Grüße
Thro

Beitrag von Thro »

Oh, hier ist irgendwie ein Virtual verschwunden ...
Toether

Beitrag von Toether »

Hallo,

@Thro
Danke für die Gedanken zu meiner Zypresse, Auf die Idee mit dem "flat top" bin ich noch gar nicht gekommen, klingt interessant. Das Virtual hab ich noch mitbekommen und es gefiel mir auch sehr gut mit den Jin-Ästen. Dadurch ist mir auch aufgefallen das ich am Nebari und Stammansatz noch viel Arbeit vor mir habe. Generell ist der Baum auch noch in der Massephase aber die Spitze muss bald mal ab bei der Größe sonst finde ich keine passende Schale in Zukunft und habe außerden eine zu große Schnittstelle, auch wenn die Art diese sehr gut und rasch schließt. :-D

@Roberto
Danke, ich halte euch auf dem Laufenden.

LG, Hans.
Dateianhänge
Nach entfernen der Miere sieht man einen noch verbesserungswürdigen Stammansatz und Nebari.
Nach entfernen der Miere sieht man einen noch verbesserungswürdigen Stammansatz und Nebari.
signal-2026-04-29-143601.jpeg (221.62 KiB) 745 mal betrachtet
oberbiffe

Beitrag von oberbiffe »

Sehr schöner Baum!
Ich würde ebenfalls unterhalb des angebundenen Stockes schneiden.
Auch würde ich die äußere Silhouette einkürzen, sodass der Baum etwas kompakter wird - der Stamm wirkt dann proportional stimmiger.
Die oberen beiden Äste sind aber etwas zu dick und passen nicht dazu. Hier muss dann der Neuaustrieb zeigen, was verwendet werden kann und die Spitzenäste evtl. ersetzen.
Gruß

Bernhard
Toether

Beitrag von Toether »

Moin zusammen,
heute war es mal an der Zeit für den letzten Heckenschnitt dieses Jahr. Außerdem wurde eine neue vorläufige Spitze definiert. Im Winter wenn das Laub ab ist folgt ein Schnitt zur Verfeinerung und der Reststumpf der alten Spitze wird sauber nachgeschnitten, ggf. kommen noch die Opferäste unten rechts ab, oder auch nicht je nach Stammverdickung.
LG, Hans.
Dateianhänge
Update 04.08.2026
Update 04.08.2026
signal-2026-08-04-08-51-46-605.jpg (190.15 KiB) 339 mal betrachtet
lager_indica

Beitrag von lager_indica »

Moin Hans,

eine schöne große Sumpfzypresse hast du.
Hast du mal überlegt, sie im Sommer in ein Wasserbad zu stellen (Mörteleimer oder ähnliches)?
Das würde die Bewässerung erleichtern, wenn du mal nicht täglich gießen kannst.
Meine steht im "Sumpf" sobald sie aus dem Kalthaus rauskommt.
Ich habe festgestellt, dass so die Wurzelbildung enorm ist und auch der Stammansatz schön konisch wird.

Gruß, Andreas
Toether

Beitrag von Toether »

Moin Andreas,
eine gute Idee mit dem Wasserbad, werde ich umsetzen sollte das wirklich einen Unterschied machen. Hab das bisher nicht für nötig gehalten da eine automatische Bewässerung dreimal am Tag jeweils 600ml Nährlösung gleichmäßig verteilt und ein flacher Untersetzer vorhanden ist, manuell gegossen wird nur bei Bedarf und tropischen Temperaturen. Danke für den Tipp.

PS.: Nächstes Frühjahr wird auch umgetopft.

LG, Hans
Antworten