Fetter Feldahorn
-
MerschelMarco
Re: Fetter Feldahorn
Der Baum hat letztes Jahr doch gut an Feinverzweigung zugelegt. Jetzt gilt es langsam nach einer passenden Schale Ausschau zu halten.
Grüße,
Marco
Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- DSCF2518 Kopie.jpg (281.64 KiB) 1283 mal betrachtet
Hey wow...da stelle ich mir gerade vor, dass der einsam irgendwo am Rande eines Feldes steht, irgendwo im innern des Stammes eine Kugel aus einem vergessenen Krieg...
Jedenfalls einer der besten Vertreter dieser leider gestalterisch recht schwierigen Art.
Jedenfalls einer der besten Vertreter dieser leider gestalterisch recht schwierigen Art.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- MartinRedlich
Hallo,
freue mich auf die nächsten 10 Jahre schon!
MfG
freue mich auf die nächsten 10 Jahre schon!
MfG
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Marco - der Baum «hat nicht fertig» für mich.
Ich sehe drei Stufen. Da ist der Stamm, impécable, schön. Dann die abstrebenden Äste, im Vergleich zum Stamm für mich etwas dünn, da könnte/müsste mehr Fleisch dran. Das hiesse dann, die Feinverweigung (die dritte Stufe,filigran, sehr schön ausgerabeitet!) teileise zu opfern, um innen mehr Wachstum hinzukriegen, die «Dreistufung» zu glätten, mehr Kraft in die grossen Äste zu kriegen – rein optisch.
Aber ich habe den Baum nicht. Das rechne ich allemal mit ein. Ich sinniere bloss etwas vor mich hin.
Ich sehe drei Stufen. Da ist der Stamm, impécable, schön. Dann die abstrebenden Äste, im Vergleich zum Stamm für mich etwas dünn, da könnte/müsste mehr Fleisch dran. Das hiesse dann, die Feinverweigung (die dritte Stufe,filigran, sehr schön ausgerabeitet!) teileise zu opfern, um innen mehr Wachstum hinzukriegen, die «Dreistufung» zu glätten, mehr Kraft in die grossen Äste zu kriegen – rein optisch.
Aber ich habe den Baum nicht. Das rechne ich allemal mit ein. Ich sinniere bloss etwas vor mich hin.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
-
MerschelMarco
Hallo Andreas,
ja, das sehe ich genauso. Ich lerne aktuell noch und muss mir erst eine passende Strategie zurechtbasteln. Letztes Jahr hat er so dicht ausgetrieben; die Befürchtung war, dass der innere Austrieb wegen Lichtmangel abstirbt. Deswegen habe ich es mit einem totalen Blattschnitt versucht. Als Konsequenz hat der Baum dann sehr fein ausgetrieben,...zu fein.
Vielleicht lasse ich Ihn dieses Jahr nochmal komplett durchtreiben um schönere Übergänge zu bekommen, die eigentlich Feinverzweigung kann durchaus noch ein paar Zentimeter weiter außen ansetzen.
Grüße,
Marco
ja, das sehe ich genauso. Ich lerne aktuell noch und muss mir erst eine passende Strategie zurechtbasteln. Letztes Jahr hat er so dicht ausgetrieben; die Befürchtung war, dass der innere Austrieb wegen Lichtmangel abstirbt. Deswegen habe ich es mit einem totalen Blattschnitt versucht. Als Konsequenz hat der Baum dann sehr fein ausgetrieben,...zu fein.
Vielleicht lasse ich Ihn dieses Jahr nochmal komplett durchtreiben um schönere Übergänge zu bekommen, die eigentlich Feinverzweigung kann durchaus noch ein paar Zentimeter weiter außen ansetzen.
Grüße,
Marco
Hallo Marco
Eigentlich sollte sich bei mir irgendwann Altersweisheit einstellen,
aber vermutlich reicht es bei mir nur zur Sturheit.
In meinen Augen läuft das Bäumle nach rechts, was auch durch die Pflanzposition bekräftigt wird,
Daher würde ich auch die "Kronenspitze" im rechten Bereich ansiedeln.
...schnell hingesudelt.. mfG Dieter
Eigentlich sollte sich bei mir irgendwann Altersweisheit einstellen,
aber vermutlich reicht es bei mir nur zur Sturheit.
In meinen Augen läuft das Bäumle nach rechts, was auch durch die Pflanzposition bekräftigt wird,
Daher würde ich auch die "Kronenspitze" im rechten Bereich ansiedeln.
...schnell hingesudelt.. mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Hallo Marco,
hast du mal darüber nachgedacht die unteren Äste zu entfernen?
Das würde aus meiner Sicht den Baum vorallem im belaubten Zustand deutlich reifer aussehen lassen und einen Blick auf den schönen Stamm zulassen.
hast du mal darüber nachgedacht die unteren Äste zu entfernen?
Das würde aus meiner Sicht den Baum vorallem im belaubten Zustand deutlich reifer aussehen lassen und einen Blick auf den schönen Stamm zulassen.
Viele Grüße,
Falko
Falko
-
MerschelMarco
Schade, dass der Feldahorn nicht auffälliger blüht, ansonsten wäre das dieses Jahr spektakulär.
Grüße,
Marco
Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- DSCF5882 Kopie klein.jpg (310.59 KiB) 405 mal betrachtet
Saugut! Die Assoziation mit einer alten Eiche ist mir sofort ins Auge geschossen. Beachtlich, was aus
dem Baum nach 16 Jahren Gestaltung geworden ist. Nach der lebhaften Zeit mit Pilzbefall kehrt jetzt langsam Ruhe ein, so hoffe ich.
dem Baum nach 16 Jahren Gestaltung geworden ist. Nach der lebhaften Zeit mit Pilzbefall kehrt jetzt langsam Ruhe ein, so hoffe ich.