Juniperus chinensis - Vorstellung

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
moascht

Juniperus chinensis - Vorstellung

Beitrag von moascht »

Servus zusammen aus Tirol,

ich bin neu in der Bonsaiwelt und habe vor kurzer Zeit mit einer chinesischen Ulme angefangen.

Vergangenes Wochenende habe ich mir auf der Arcobonsai einen Juniperus chinensis (Wacholder) gekauft.
Da er doch stolze 180 € (ursprünglich 265 €) gekostet hat, möchte ich natürlich nicht, dass er mir sofort eingeht.

Was mir gleich aufgefallen ist: Der Wurzelballen wirkt irgendwie „extra“ in die Schale gesetzt und steht etwas eigenartig drin.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, worauf ich bei einem Wacholder besonders achten muss?
Vor allem bezüglich Standort, Gießen und ob der Wurzelballen so normal aussieht.

Anbei noch zwei Bilder.

Danke euch schon mal! 🙂

Bild Bild
Georg

Re: Juniperus chinensis - Vorstellung

Beitrag von Georg »

Schau doch mal in das Fachwissen hinein und ganz besonders in Bonsai-Einstieg-1. Schritte.
Da steht sehr Vieles, was Dir den Start wesentlich erleichtern wird.
Viel Spaß dabei und herzlich willkommen.
Gruß
Rüdiger
P.S.: ich bin jetzt hier schon über 20 Jahre und schau trotzdem immer mal wieder dort hinein.
(wenn auch nicht in 1.Schritte)
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
zopf
Mentor

Re: Juniperus chinensis - Vorstellung

Beitrag von zopf »

Hallo
Der Wacholder sieht strotzgesund aus.
Das von Dir hinterfragte Wurzelbild hat nur damit zu tun,
das die Verkaufsbäumchen in eine "präsentable" Schale gesetzt wurde,
um es besser zu verkaufen.
Saubere Wurzelarbieten erfordern einiges an Zeit (was das Bäumchen wieder teurer machen würde)
und es braucht auch einiges an Zeit bis es wieder sehr kräftig ist.
Düngung, etwas wie Saidung was Du in kleinem Gebinde kaufen kannst,
in die volle Sonne stellen und jeden Tag (auch bei Regen) kräftig giessen.
Viel Spass
Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Antworten