Blauregen frisch aus der Erde
Blauregen frisch aus der Erde
Hallo zusammen,
ich habe heute einen Blauregen erhalten. Der wurde frisch aus der Erde geholt. Der Vorbesitzer hat den selber ausgegraben. Leider sind recht wenig Feinwurzeln vorhanden. Ich habe die großen Wurzeln leicht gekürzt und die Feinwurzlen komplett so belassen und die Pflanze schnellstmöglich eingepflanzt und gut bewässert. Hätte ich was anders machen sollen? Wäre es ratsam noch stärker die Äste zu kürzen. Habe erstmal nichts gemacht und die Pflanze nicht mehr zu stressen.
Habt ihr noch Tipps?
ich habe heute einen Blauregen erhalten. Der wurde frisch aus der Erde geholt. Der Vorbesitzer hat den selber ausgegraben. Leider sind recht wenig Feinwurzeln vorhanden. Ich habe die großen Wurzeln leicht gekürzt und die Feinwurzlen komplett so belassen und die Pflanze schnellstmöglich eingepflanzt und gut bewässert. Hätte ich was anders machen sollen? Wäre es ratsam noch stärker die Äste zu kürzen. Habe erstmal nichts gemacht und die Pflanze nicht mehr zu stressen.
Habt ihr noch Tipps?
- Dateianhänge
-
- IMG_8559.jpeg (288.47 KiB) 2014 mal betrachtet
-
- IMG_8558.jpeg (301.32 KiB) 2014 mal betrachtet
-
- IMG_8557.jpeg (283.7 KiB) 2014 mal betrachtet
-
- IMG_8556.jpeg (317.65 KiB) 2014 mal betrachtet
-
- IMG_8555.jpeg (336.81 KiB) 2014 mal betrachtet
Re: Blauregen frisch aus der Erde
Ich denke schon, dass du alles richtig gemacht hast.
Glyzinien sind zäh, treiben in aller Regel wieder aus. Manchmal trocknen ganze Äste zurück, oder sogar Stammteile. Das werden erst die nächsten beiden Jahre zeigen. Die abgestorbenen Partien faulen schnell zusammen. Doch in Feldkultur erholen sich Glyzinien selbst dann recht gut. Du brauchst halt Zeit, solltest nicht zu ungeduldig sein. Meine beiden Ausgegrabenen haben sich nach 5 Jahren gut erholt. Sie wurden allerdings nicht in Töpfe/Schale gesetzt, sondern blieben im Garten.
Grüße, Rainer
Glyzinien sind zäh, treiben in aller Regel wieder aus. Manchmal trocknen ganze Äste zurück, oder sogar Stammteile. Das werden erst die nächsten beiden Jahre zeigen. Die abgestorbenen Partien faulen schnell zusammen. Doch in Feldkultur erholen sich Glyzinien selbst dann recht gut. Du brauchst halt Zeit, solltest nicht zu ungeduldig sein. Meine beiden Ausgegrabenen haben sich nach 5 Jahren gut erholt. Sie wurden allerdings nicht in Töpfe/Schale gesetzt, sondern blieben im Garten.
Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Dank Rainer.
würdest du die Äste noch etwas zurück schneiden, damit weniger mit Wasser versorgt werden muss?
LG
Waldemar
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
würdest du die Äste noch etwas zurück schneiden, damit weniger mit Wasser versorgt werden muss?
LG
Waldemar
Nein, weil du nur schlecht heilende Schnittstellen erzeugst, die immer Gefahr für Saftrückzug bergen
Grüße, Rainer
Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Vielen Dank Rainer. Dann warte ich lieber bis nächstes Jahr.
LG
Waldemar
LG
Waldemar
Ein kleines Update:
der Blauregen ist zwar nicht auf dem Stand seidener Artgenossen zu dieser Zeit. Scheint aber dennoch das Eintopfen gut verkraftet zu haben. Treibt aus und bildet lauter neue Knospen:

der Blauregen ist zwar nicht auf dem Stand seidener Artgenossen zu dieser Zeit. Scheint aber dennoch das Eintopfen gut verkraftet zu haben. Treibt aus und bildet lauter neue Knospen:

Donnerwetter, Waldemar.... dafür, dass so wenig Feinwurzeln übrig waren, treibt er erstaunlich gut aus.
Das sieht mir auch nicht nach nur "Restkraft" im Stamm aus, wie es ja häufiger vorkommt.Er scheint tatsächlich angegangen zu sein.
Liebe Grüße,
Barbara
Das sieht mir auch nicht nach nur "Restkraft" im Stamm aus, wie es ja häufiger vorkommt.Er scheint tatsächlich angegangen zu sein.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Vielen Dank Barbara. Ich denke dass es genau der richtige Zeitpunkt zum Eintopfen war. Und natürlich jeden Menge Glück.
Bin auf den weiteren Verlauf dieses Jahr gespannt. Hoffe er schafft bis zum Sommer etwas Wurzeln aufzubauen, damit er die heiße Periode gut übersteht
LG
Waldemar
Bin auf den weiteren Verlauf dieses Jahr gespannt. Hoffe er schafft bis zum Sommer etwas Wurzeln aufzubauen, damit er die heiße Periode gut übersteht
LG
Waldemar
Knospen treibt der Blauregen nach einer solchen Aktion immer viele.
Sie werden aber nicht alle wirklich treiben.
Natürlich hat der Baum in diesem Jahr noch nicht ausreichend Kraft.
Wenn du die Kraft in die Knospen am Stamm lenken willst, solltest du all die dünnen und zu langen Triebe bis auf die letzte Knospe einkürzen.
Sie werden aber nicht alle wirklich treiben.
Natürlich hat der Baum in diesem Jahr noch nicht ausreichend Kraft.
Wenn du die Kraft in die Knospen am Stamm lenken willst, solltest du all die dünnen und zu langen Triebe bis auf die letzte Knospe einkürzen.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Vielleicht hilft dir dieser Faden:
viewtopic.php?p=646744&hilit=Alter+Blauregen#p646744
viewtopic.php?p=646744&hilit=Alter+Blauregen#p646744
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Danke Norbert. Würdest du die jetzt noch kürzen? Ich dachte ich kürze dieses Jahr nicht all zu sehr. Damit der Baum nicht geschwächt wird.
Danke für den Link. Deinen Beitrag habe ich auch schon gelesen. Aber muss es nochmal in Ruhe durchlesen
Danke für den Link. Deinen Beitrag habe ich auch schon gelesen. Aber muss es nochmal in Ruhe durchlesen
Die Kraft, die der Baum in di falschen Triebe sendet, lenkst du doch nur um in Knospen, die sonst keine Kraft bekommen.
Richtig ist, dass das Grün durch die Säfte der Photosynthese auch Hormone zur Stimulierung des Wurzelwachstums nach unten schickt. Dein Rohling ist aber, soweit ich das sehen kann, nicht ganz einfach. Natürlich kannst du in diesem Jahr alles erst einmal wachsen lassen. Einmal nichts machen schadet selten.
Hast du denn schon eine Vorstellung, wohin die Reise gehen soll?
Richtig ist, dass das Grün durch die Säfte der Photosynthese auch Hormone zur Stimulierung des Wurzelwachstums nach unten schickt. Dein Rohling ist aber, soweit ich das sehen kann, nicht ganz einfach. Natürlich kannst du in diesem Jahr alles erst einmal wachsen lassen. Einmal nichts machen schadet selten.
Hast du denn schon eine Vorstellung, wohin die Reise gehen soll?
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Ja grob. Dafür muss die grössere Äste die von unten kommen entfern. Dachte das könnte für den bereits geschwächten Baum zu viel sein.
Versuche morgen ein paar bessere Fotos zu machen. Bin für Vorschläge offen
Versuche morgen ein paar bessere Fotos zu machen. Bin für Vorschläge offen
Bekomme es leider nicht so gut eingefangen. Ich würde die von unten kommenden, dicken Triebe entfernen und die oberen kürzen und dann Ende der oberen Äste versuchen neue Aststruktur aufzubauen

Fast jeder Baum bietet mehr als eine Entwicklungsmöglichkeit.
Es ist dein Baum, die Entscheidung liegt natürlich bei dir. Nur du seihst diesen Baum täglich und wir alle haben bestimmte Baumvorstellungen in uns.
Ich möchte zwei sehr unterschiedliche Möglichkeiten aufzeigen, nur um zu verdeutlichen, was möglich wäre.
. .
Die beiden Schnittführungen in rot nehmen eigentlich nur deine Überlegungen auf, nur gehe ich weiter zurück und bei mir bleibt die kräftige Teil länger als der dünnere, weil er die Stammfortführung ist. Mir persöhnlich gefällt die Variation mit der kürzesten Schnittführung besser.
Die gelbe Variante ermöglicht eine Entwicklung, die dem meines kleineren Blauregens ähnlich ist. Für mich ist diese Gestaltung so etwas wie ein Spiegel, weil sie seinem inneren Wesen sehr nah kommt. Das ist bei jeder meiner Gestaltungen das Ziel, ist mir aber selten so gelungen. Aber das ist nur meine Meinung und voller Subjektivität.
viewtopic.php?f=4&t=33565
Es ist dein Baum, die Entscheidung liegt natürlich bei dir. Nur du seihst diesen Baum täglich und wir alle haben bestimmte Baumvorstellungen in uns.
Ich möchte zwei sehr unterschiedliche Möglichkeiten aufzeigen, nur um zu verdeutlichen, was möglich wäre.
. .
Die beiden Schnittführungen in rot nehmen eigentlich nur deine Überlegungen auf, nur gehe ich weiter zurück und bei mir bleibt die kräftige Teil länger als der dünnere, weil er die Stammfortführung ist. Mir persöhnlich gefällt die Variation mit der kürzesten Schnittführung besser.
Die gelbe Variante ermöglicht eine Entwicklung, die dem meines kleineren Blauregens ähnlich ist. Für mich ist diese Gestaltung so etwas wie ein Spiegel, weil sie seinem inneren Wesen sehr nah kommt. Das ist bei jeder meiner Gestaltungen das Ziel, ist mir aber selten so gelungen. Aber das ist nur meine Meinung und voller Subjektivität.
viewtopic.php?f=4&t=33565
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924