Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank dafür, dass Ihr Euch mit meinem Baum beschäftigt. Ich finde es immer sehr schön, wenn hier so eine Art Baumbesprechungen und Diskussionen entstehen. Ich möchte auf Eure Anregungen eingehen.
Was die "zu enge" Gestaltung angeht, ist aus meiner Sicht das einzige bzw. hauptsächliche Problem, dass der Baum "zu fit" ist. Obwohl ich letztes Jahr schon nur homeopathisch und dieses Jahr gar nicht mehr gedüngt habe, macht er weiterhin sehr lange Nadeln und treibt aus allen Knopflöchern. Ein Luxusproblem. Zu viele Äste hat er auf keinen Fall. Er hat abgesehen von der Krone nur 4 Primäräste, die sind alle unverzichtbar. Verzweigung hat er aus meiner Sicht auch nicht zu viel, siehe die Bilder vom Winter. Die Lösung besteht deshalb aus meiner Sicht auch nicht aus Reduzierung von Ästen oder Zweigen, sondern aus starkem und frühem Rückschnitt/Entfernung des Neuaustriebs, das habe ich jetzt nochmal konsequent gemacht. Die Pflanzposition passt für mich aktuell auch, man könnte ihn vielleicht noch minimal nach links kippen, für mich würde das aber weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung mit sich bringen. Ben´s Vorschlag wäre für mich gleichwertig zum aktuellen Stand. Martins Vorschlag gefällt mir hier weniger (sorry Martin, Du machst hier tolle Vorschläge im Forum und danke Dir auch für das Virtual, aber in diesem Fall bleib ich meiner Linie treu:), nimm´s mir nicht krumm). Mit der Idee einer Felsenplatte liebäugliche ich schon länger, Norbert, da ist nur das Problem, eine gute für einigermaßen erschwingeliches Geld zu bekommen, die müsste man fast machen lassen.
LG, Lutz
Yamadori Lärche 2
Re: Yamadori Lärche 2
Natürlich machen lassen, passgenau für das Prachtstück.
Damit kannst du den Gesamtausdruck genau nach deinen Vorstellungen umsetzen.
Bonsai kreativ Josef Rauscher wäre eine mögliche Adresse.
Damit kannst du den Gesamtausdruck genau nach deinen Vorstellungen umsetzen.
Bonsai kreativ Josef Rauscher wäre eine mögliche Adresse.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Mit Marco hast Du doch beste Kontakte, so eine Schale aus Beton selbst und günstig zu machen.
- Dateianhänge
-
- Microsoft Word - Dok1aktuell.jpg (36.56 KiB) 851 mal betrachtet
Aus meiner sicht bringt das entfernen von einem Ast nicht die Lösung. Wenn ich diese Lärche betrachte vermisse ich die bewegung in die Äste. Durchdas die bewegung sich fast nu beschränkt auf das absenken der Äste bleibt keinen platz mehr um eine feinverzweigung auf zu bauen. Und je mehr feinverzweigung aufgebaut werden könnte um so mehr wird der Baum dadurch angeregt um seine energie auf diese Feinverzweigung zu verteilen was dazu führen wurde das die Nadellänge wesentlich kürzer wird. Also Luxusproblem ist es aus meiner sicht nicht.Was die "zu enge" Gestaltung angeht, ist aus meiner Sicht das einzige bzw. hauptsächliche Problem, dass der Baum "zu fit" ist. Obwohl ich letztes Jahr schon nur homeopathisch und dieses Jahr gar nicht mehr gedüngt habe, macht er weiterhin sehr lange Nadeln und treibt aus allen Knopflöchern. Ein Luxusproblem. Zu viele Äste hat er auf keinen Fall. Er hat abgesehen von der Krone nur 4 Primäräste, die sind alle unverzichtbar. Verzweigung hat er aus meiner Sicht auch nicht zu viel, siehe die Bilder vom Winter. Die Lösung besteht deshalb aus meiner Sicht auch nicht aus Reduzierung von Ästen oder Zweigen, sondern aus starkem und frühem Rückschnitt/Entfernung des Neuaustriebs, das habe ich jetzt nochmal konsequent gemacht
Der Stamm ist faszinierend schön aber kann ihre schönheid meiner meinung nach nicht zur geltung bringen. Wurdest du einen Ast etwas nach hinten bringen und einen Ast nach vorne bringen werden dadurch lehrräume entstehen auf die seite wo alles jetzt zu dicht wirkt. Und das alles ohne einen Ast entfernen zu müssen.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Hallo Urikawa,
ich verstehe bei Deinem letzten Beitrag überhaupt nicht, worum es Dir geht. Alle Äste und Zweige des Baum sind stark bewegt, sowohl horizontal als auch vertikal. Sie sind sowohl nach vorne als auch nach hinten gestaltet. Ich bin Deiner Meinung, dass keine Äste oder Zweige entfernt werden müssen, aber mit dem Rest kann ich leider gar nichts anfangen. Vielleicht liegt ein Fotoproblem vor oder Du kannst den Baum nicht gut lesen oder wir missverstehen uns, keine Ahnung.
LG, Lutz
ich verstehe bei Deinem letzten Beitrag überhaupt nicht, worum es Dir geht. Alle Äste und Zweige des Baum sind stark bewegt, sowohl horizontal als auch vertikal. Sie sind sowohl nach vorne als auch nach hinten gestaltet. Ich bin Deiner Meinung, dass keine Äste oder Zweige entfernt werden müssen, aber mit dem Rest kann ich leider gar nichts anfangen. Vielleicht liegt ein Fotoproblem vor oder Du kannst den Baum nicht gut lesen oder wir missverstehen uns, keine Ahnung.
LG, Lutz
Hallo Lutz,
Vielen Dank für deine Nachtricht und Mühe.
Es tut mir leid zu lesen das meine Antwort zu gar nichts führt. Ich habe das Foto wohl komplett falsch beurteilt. Ich werde dann auch nicht länger an diesen Beitrag teilnehmen. Meine aufrichtigen Enschuldigungen.
Vielen Dank für deine Nachtricht und Mühe.
Es tut mir leid zu lesen das meine Antwort zu gar nichts führt. Ich habe das Foto wohl komplett falsch beurteilt. Ich werde dann auch nicht länger an diesen Beitrag teilnehmen. Meine aufrichtigen Enschuldigungen.
Hallo Urikawa,
mir ging es überhaupt nicht um Entschuldigungen und schon gar nicht möchte ich Dich aus diesem Thread ausschließen, ich bin wirklich jemand, der immer offen für Kritik ist, ich habe nur Deine zuletzt nicht verstanden. Hattest Du die Bilder der letzten Jahre mal angeschaut?
LG, Lutz
mir ging es überhaupt nicht um Entschuldigungen und schon gar nicht möchte ich Dich aus diesem Thread ausschließen, ich bin wirklich jemand, der immer offen für Kritik ist, ich habe nur Deine zuletzt nicht verstanden. Hattest Du die Bilder der letzten Jahre mal angeschaut?
LG, Lutz
Hallo Lutz,ich bin wirklich jemand, der immer offen für Kritik ist
In sachen Bonsai gibt es meines erachtens nach keine kritik aber das ist was komplett anderes.
Ja habe ich. Die Bilder, als Du den baum gedrahtet hast, zeigen meines erachtens am besten wie die Äste positioniert sind.Hattest Du die Bilder der letzten Jahre mal angeschaut?
Ich starte den Versuch um es anders zu erklären.
Ich vermisse beim anschauen dieser Lärche das gefühl das er mich als Zuschauer entgegen kommt. Mich "einlädt", mich "umarmt". Die Äste sind mehr oder wenig seitlich betohnt ausgerichtet. Das ende von manche Äste kommt mir etwas entgegen.
Meines erachtens nach liegt dort die möglichkeit um mehr Freiräume zu schaffen um das luxes problem zu lösen.