Ich habe irgendwie das Gefühl, dieses jahr wäre das Problem mit Mehltau viel früher da als sonst die Jahre und vor
allem flächendeckender.
Das Eschenahorn und Feldahorn immer so Probleme haben ist ja nichts neues, aber dieses Jahr ist sogar vereinzelt
mal was am Berg und Spitzahorn zu sehen.
Und das obwohl PH Wert und Dünger passen.
Also alle sind so etwa bei 6 und bekommen sogar einmal alle 14 Tage extra noch Eisen zusätzlich.
Die sind auch wunderbar grün, aber selbst die kerngesunden Blätter bekommen Flecken.
Wie sieht es bei euch aus?
Ist das nur so ein Gefühl oder ist es dieses Jahr besonders heftig?
Ich bin ja sonst ein Verfechter von "Die Natur regelt das selber" aber dieses Jahr werde ich da echt mal mit
Fungizid ran müssen, sonst breitet sich das zu sehr aus.
Die Wild wachsenden Bäume in der Natur haben das Problem scheinbar gar nicht.
2026 mehr Mehltau als normal?
-
Derhobbist
2026 mehr Mehltau als normal?
Es grüßt:
Stephan
Stephan
Re: 2026 mehr Mehltau als normal?
Moin,
mit Mehltau habe ich mittlerweile kaum Probleme. Bei zunehmender Verzweigung die Krone frühzeitig auslichten und bei den ersten Anzeichen den „Mehltauschreck“ (Suchfunktion oben rechts) anwenden. Wenn die Bäume schön luftig stehen ist alles ok.
mit Mehltau habe ich mittlerweile kaum Probleme. Bei zunehmender Verzweigung die Krone frühzeitig auslichten und bei den ersten Anzeichen den „Mehltauschreck“ (Suchfunktion oben rechts) anwenden. Wenn die Bäume schön luftig stehen ist alles ok.
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Derzeit habe ich *klopfaufholz* mit Mehltau noch keine Probleme. In Wien war es bislang einfach zu lufttrocken. Aber das kann sich über den Sommer ändern. Normalerweise kommt der Mehltau im März/April. Dafür hatte ich im letzten Jahr ohne Ende saugende Insekten zwischen März und August. Das war viel schlimmer als sonst.
LIebe Grüße, Stefan
Der erste Mehltau ist auch bei mir angekommen, das feuchtkühle ist nun mal nicht optimal. Aber es soll ja trockener und wärmer werden...
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Bei mir zeigt sich der echte Mehltau an einigen meiner Kastanien, aber erst, wenn überhaupt, im Spätsommer.
"Echter Mehltau" befindet sich auf der Blattoberseite und habe als Mittel Netzschwefel benutzt, aber die Unterseite nicht vergessen. Aufpassen, bei zu viel leiden die Blätter drunter und nur soviel ansetzen, wie gebraucht wird. Wiederholt spritzen in Abständen von 6 - 10 Tagen.
Gegen "falschen Mehltau", der sich auf der Blattunterseite befindet, kann man Aliette benutzen.
Alles Gute, Gruß Heiner
"Echter Mehltau" befindet sich auf der Blattoberseite und habe als Mittel Netzschwefel benutzt, aber die Unterseite nicht vergessen. Aufpassen, bei zu viel leiden die Blätter drunter und nur soviel ansetzen, wie gebraucht wird. Wiederholt spritzen in Abständen von 6 - 10 Tagen.
Gegen "falschen Mehltau", der sich auf der Blattunterseite befindet, kann man Aliette benutzen.
Alles Gute, Gruß Heiner
-
Derhobbist
Bislang ist ja zum Glück auch nicht viel passiert.
Also man kann die betroffenen Stellen an zwei Händen abzählen.
Aber das das so früh kommt und vor allem auch Gewächsübergreifend ist halt neu.
Wie gesagt, Feldahorn hatte immer schon mal mehr und Eschenahorn hab ich jetzt
abgeschafft, weil die vermehltauen immer nahezu komplett.
Dafür haben die Eichen nie Probleme.
Dieses Jahr habe ich dafür erstmals an einer Eibe Schildläuse gefunden.
Zwar nur wenige, aber die musste ich dann da raus sammeln.
Also man kann die betroffenen Stellen an zwei Händen abzählen.
Aber das das so früh kommt und vor allem auch Gewächsübergreifend ist halt neu.
Wie gesagt, Feldahorn hatte immer schon mal mehr und Eschenahorn hab ich jetzt
abgeschafft, weil die vermehltauen immer nahezu komplett.
Dafür haben die Eichen nie Probleme.
Dieses Jahr habe ich dafür erstmals an einer Eibe Schildläuse gefunden.
Zwar nur wenige, aber die musste ich dann da raus sammeln.
Es grüßt:
Stephan
Stephan
Ja, es gibt Jahre, das ist das Mikroklima einfach tückisch. Und dann wieder ist es völlig ok. Generell finde ich den Winter mittlerweile antspannter als den Sommer. Wenn man im Sommer mal zwei Tage nicht aufpasst, ist ein kleiner Baum (Shohin, Mame) bei Problemen dieser Art oft hin.
LIebe Grüße, Stefan