Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
HeinrichI

Re: Über Schnittmaßnahmen bei Rosskastanien

Beitrag von HeinrichI »

Tja Sanne,

bis jetzt (seit 2 Jahren) habe ich keinen Schaden weder an Bonsai noch an Schalen feststellen können. Viele Gärtner sehen diesen Taubendung ohnehin als Wundermittel für die Pflanzen, wenn man diesen Dünger (ist wie Guano) in wohl dosierten Menge benutzt. Ich habe auch viel über das Für und Wieder von Taubenkot gelesen; das Thema ist zu dem sehr umstritten.
Was Krankheitserregen und Ungeziefer betrifft, habe ich auch eine Lösung. Der Taubendung wird bei mir aus Sicherheitsgründen 2 Stunden bei 110 °C getempert. Da geht zwar etwas Stickstoff verloren, aber somit ist das Thema Krankheitserreger gebannt. Dieser Dünger ist auch nicht problematischer wie andere Guanodünger.
Also keine Sorge, mit dem Taubendung passiert nichts Schlimmes. Auch meine Kamelien und andere Blumen bekommen ihn.
Der wird nach dem Tempern noch zu Staub zerkleinert (mit Mundschutz) und unter anderem Dünger im Abstand von einer Woche mit 1 - 3 Priesen, je nach Schalengröße auf die Substrat Oberfläche aufgestreut.

Soviel dazu, Gruß Heiner
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Wir haben früher den Taubendung im Gemüsegarten eingesetzt, aber immer nur vergohren als verdünnte Jauche zur Besseren Dosierung.
Ist ein toller Dünger.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Hallo Freunde der Rosskastanie,

bemerkenswertes ist in diesem Jahr bei den Kastanien nicht passiert, bis auf die beiden Verluste nach dem letzten Winter. Sie waren "normal", wie die anderen Kastanien geschützt in einem Anbau und Stall unter gebracht. Bis zum Herbst waren sie (Äußerlich) in bestem Zustand und ich denke, dass die minus 16 °C im Februar nicht das Problem gewesen sein konnte; immerhin waren sie bereits 12 Jahre alt. Problematisch ist, dass kein offensichtlicher Fehler zu erkenne war.
Hier ein paar Zustände einer 14jährigen Kastanie (11/1"):
Zustand im September
Zustand im September
P1120078_2.jpg (164.02 KiB) 5297 mal betrachtet
Wichtig ist, dass die Kastanien soviel Futter bekommen, dass sie bis zum Jahresende nicht nur schlechthin viele Knospen bilden, sondern auch Knospen am alte Holz entstehen. Am nächsten Foto ist zu erkennen, dass neben den Stummeln der Langtriebe mehrere Knospen am alten Holz entstanden sind; selbst am Stamm ist eine kleine Knospe zu erkennen.
Knospen am alten Holz
Knospen am alten Holz
P1120183_k.jpg (91.28 KiB) 5297 mal betrachtet
Auch hier:
Weitere Knospen am alten Holz
Weitere Knospen am alten Holz
PICT0105_k.jpg (115.74 KiB) 5297 mal betrachtet
Bemerkenswert sind die vielen kleinen Knospen an einem Endtrieb an der Spitze des Baumes.
Zu differenzierende Knospen an einem Endtrieb
Zu differenzierende Knospen an einem Endtrieb
PICT0104_k.jpg (113.35 KiB) 5297 mal betrachtet
Hier stellt sich die Frage, ob da überhaupt mal Blätter vorhanden waren; zumindest gibt es da keine Endknospe. Auf jeden Fall müssen bis au 2 oder 3 Knospen entfernt werden.
Weiterhin müssen 9 Endknospen Ende Dezember/ Anfang Januar abgebrochen werden. Somit können sich an diesen Enden bis zum Frühjahr neue Knospen entwickeln.
Und dann viel Futter geben. Bei mir teilen sich diese gaben in flüssigem Mineraldünger (vor allem in der noch kühlen Jahreszeit) und Taubendung auf, so wie ich es seit 2 Jahren tue.

Dann viel Spaß, Gruß Heiner
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Hallo,

Kommentar zum letzten Foto:
Diese vielen Knospen im letzten Foto (PICT0104) sind entstanden, weil der im Laufe des letzten Sommers den zu lang geratenen Spitzentrieb (auf dem Bild vom 27.07.25 zu erkennen) bis auf diesen "Stummel" eingekürzt wurde.
Die rechts zu sehende Knospe wird vor dem Austrieb ausgebrochen.
Ich weiß auch, dass noch etliche Stellen ausgeputzt werden müssen; Kugelzange und Fräser liegen schon bereit.

Das nur zur ergänzenden Erläuterung, Gruß Heiner
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Ich hoffe, dass Alle gut ins neue Jahr gerutscht sind und sich auf das kommende Frühjahr freuen.

Abgesehen davon, dass ich vor ein paar Wochen schon begonnen habe, Kastanienknospen auszubrechen (möglicherweise zu früh; ich werde berichten) möchte ich hier noch das Ergebnis der am 08. und 09.06. hier dargestellten Aktion geworden ist.
Die Triebe sind abgesehen davon, dass zwar kein Längenwachstum entstanden ist, jedoch jeweils 2 Blattpaare und kleine Spitzenblätter gemacht haben.
Es ist zu bemerken, dass das die im Foto dargestellten beiden Knospen keine gegenständigen Knospen sind, sondern aus verschiedenen Wachstumsebenen entstanden sind.
Zum Frühjahr stehen nun 2 kräftige Knospen, wie es auf dem Fot zu erkennen ist, zum Austrieb bereit.
Knospenzustand im Jan. 2026
Knospenzustand im Jan. 2026
PICT0119_k.jpg (87.64 KiB) 4421 mal betrachtet
Unter anderen werde ich diese Knospen voll austreiben lassen und im Mai je nach Wachstum entweder vollständig zurück schneiden oder bei einem kurzem Internodium auf ein Blattpaar zurück nehmen.
Dies´soll hier nur als ein Beispiel für das Verhalten/Wachstum von Knospen dienen.
Oben im Foto ist zudem ein etwas zu langer Trieb zu erkennen, bei dem die Endknospe entfernt wurde. Da wird sich zeigen, wie sich die schlafenden Knospen verhalten werden.

Soviel dazu, Gruß Heiner
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Hallo,
bei den Kastanien geht es inzwischen wieder heftig zur Sache.
Um noch einmal auf das letzte Foto vom 03.12.25 mit den vielen Knospen am Stummel, hat sich wieder eine Überraschung gezeigt.
Wie ich damals schon erwähnt hatte, habe ich nur 3 Knospen stehen lassen. Zwei von diesen kleinen Knospen haben vor den dicken Knospen begonnen zu treiben. Aber nicht, dass sich erst dicke Knospen gebildet haben, sondern gleich als kleine Blätter.
Miniblätter Anfang April
Miniblätter Anfang April
PICT0234_k.jpg (100.06 KiB) 2763 mal betrachtet
Dieses Phänomen habe ich schon zum Entstehungszeitpunkt 2015 genau bei diesem Baume erlebt.
Es war so, dass mir einige Kastanien im oberen Bereich zu wirr aussahen und außerdem zu hoch waren, habe ich den gesamten Astbereich abgeschnitten. Das Ergebnis war nicht so wie gedacht, nämlich, dass sich aus der Rinde neue Triebe bilden, sondern dass sich dort, scheinbar aus dem "Nichts" winzige Blätter gebildet haben.
Blätter aus dem Stamm
Blätter aus dem Stamm
DSC00557_k.jpg (48.52 KiB) 2763 mal betrachtet
Im Oktober des selben Jahres sah die Kastanie dann so aus
Oktober 2015
Oktober 2015
DSC01501_k.jpg (84.77 KiB) 2763 mal betrachtet
Inzwischen sind auch alle anderen Knospen ausgetrieben und diese kleinen Blättchen haben sich ebenso hervorragend entwickelt.
Stummelblätter 17.04.26
Stummelblätter 17.04.26
P1120320_k.jpg (85.74 KiB) 2763 mal betrachtet
Was mit der 3. Miniknospe am Stummel wird, ist abzuwarten.

Gruß Heiner
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Zu den am sogenannten Stummel entstandenen Knospen und Blätter muss ich für diejenigen, die es auch ausprobieren möchten, eine Präzisierung hinzufügen.
Anhand meiner internen Fotos möchte ich an dieser Stelle zur Richtigstellung erwähnen, dass die Knospen am "Stummel" nicht am vorjährigen Trieb entstanden sind, sondern dass ich den Terminaltrieb, wegen seiner unpassenden Höhe, bis auf das alte Holz vom Vorjahr (von 2024) zurück geschnitten habe.
Diesen Effekt werde ich natürlich weiter verfolgen, ob sich so eine Reaktion verifizieren lässt. Nämlich: Rückschnitt in altes Holz, das älter als 1 Jahr alt ist, um so eine Rückknospung zu erreichen.
Wenn sich das wirklich bestätigen lässt, wäre es kein Problem, zu lang gewordenen Trieb einfach bis ins alte Holz zurück zu schneiden, ohne dabei Gefahr zu laufen, dass der eingekürzte Ast eintrocknet. Das setzt allerdings voraus, dass der Baum gut ernährt sein muss. Das wäre nur erst einmal eine Hypothese.
Ob der Rückschnitt-Zeitpunkt eine Rolle spielt, kann ich bis jetzt nicht beantworten.

Gruß Heiner
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

So richtig glücklich machen mich meine Kastanien gegenüber den Erwartungen in diesem Jahr überhaupt nicht.
Im Winter hatte ich an etlichen Trieben meiner 8 Kastanien zu unterschiedlichen Zeiten die dicken Terminalknospen abgebrochen. Die Erwartungen, dass sich dadurch neue Knospen bilden, ist nicht so wie erwartet eingetroffen.
Erst jetzt (na gut, es ist erst Ende Mai) entstehen an einigen Stummelenden vereinzelt Miniknospen. Es wird sich zeigen, was sich daraus noch entwickelt.
Dazu wurden immer wieder, wenn es notwendig war, die Blätter (ob groß oder klein) entfernt, die noch weitere relativ großen Knospen beschattet hatten.
Die wenigen extremen Langtriebe (1. Internodium zwischen 60 und 80 mm) habe ich in diesem Jahr bis auf eine Ausnahme (Totalrückschnitt) vor 2 Wochen herunter gedrahtet oder gespannt. Ein Krümmungsradius von 15 mm war da kein Problem. Die Triebe waren zu dem Zeitpunkt sehr geschmeidig.
Das große Vorbild ist dabei, auch für mich, die mächtige Kastanie von Norbert. Die ist unübertroffen.
Ich bleibe aber trotzdem noch dabei, einige meiner Kastanien in Shohin- Größe zu halten.

Gruß Heiner
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Heinrich,
das ausbrechen der Terminalknospen erst dann, wenn diese klebrig werden. Dann geht es auch ganz leicht und es ist schon wieder mehr Leben in der Zirkulation. So werden die kleinen Nebenknospen schneller versorgt. Einen leicht verzögerten Austrieb hast du aber immer bei dieser Methode.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Da wirst Du Recht haben, Norbert. Ich hatte bereits Ende Dezember mit dem Ausbrechen begonnen.
Danke, das werde ich beim nächsten Mal noch einmal im Kleinen wiederholen.

Gruß Heiner
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Hier nachträglich 2 Bilder von meinem Versuch, Extremtriebe nach unten zu biegen:
P1120355_k.jpg
P1120355_k.jpg (76.02 KiB) 2068 mal betrachtet
P1120357_k.jpg
P1120357_k.jpg (73.69 KiB) 2068 mal betrachtet
Es wird sich zeigen, was damit passiert. Das geht auch nur dann, wenn es so "übersichtlich" wie bei meinen Kastanien der Fall ist. Ich bin gespannt.

Gruß Heiner
Antworten