Neues Bäumchen Haselnuss? Tipps für den Start

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Bastian84

Neues Bäumchen Haselnuss? Tipps für den Start

Beitrag von Bastian84 »

Hallo liebes Bonsai Forum

Ich bin neu hier und möchte in die Welt der kleinen Schalenbäume eintauchen.

Meine Erfahrungen beruhen sich bislang auf Beiträge lesen und YouTube Videos schauen.
Hält sich also in Grenzen.

Ich habe vor ca 3-4 Jahren einen kleinen Austrieb aus dem Kübel bemerkt und beschlossen: den lasse ich mal wachsen. Es scheint eine, vom Eichhörnchen versteckte Haselnuss zu sein. Nach ca 2 Jahren habe ich das erste Mal Äste raus genommen, Neuaustriebe entfernt usw.

Heute habe ich das erste Mal einen Wurzelschnitt durchgeführt gemäß Anleitungen von YouTube.
Bilder habe ich mal angefügt.

Jetzt bin ich natürlich unsicher, wo und wie ich anfangen soll zu schneiden. Da das Bäumchen schon eine gewisse Form hat, wollte ich mal fragen wie ich hier weiter vorgehen sollte um eine schöne Ausgangsform zu erhalten. Grundsätzlich mache ich die endgültige Form von seiner jetzigen abhängig.

Es würde mich freuen wenn ihr da Tipps habt, wofür er sich eignet und ob ich ihn evtl
Erst noch weiter wachsen lassen sollte. Er steht jetzt mit Draht befestigt im alten Kübel in einem Citrus-Substrat welches schon durchlässig ist mit einer Granitsplitt (hatte ich noch rum liegen) Drainageschicht.

Vielen Dank erstmal für eure Tipps und Ratschläge

MfG Bastian Bild
Dateianhänge
1000069024.jpg
1000069024.jpg (431.96 KiB) 2081 mal betrachtet
1000069026.jpg
1000069026.jpg (264.99 KiB) 2081 mal betrachtet
1000069033.jpg
1000069033.jpg (276.05 KiB) 2081 mal betrachtet
1000069025.jpg
1000069025.jpg (266.4 KiB) 2081 mal betrachtet
roro

Re: Neues Bäumchen Haselnuss? Tipps für den Start

Beitrag von roro »

Hallo Bastian

willkommen im Forum. für Anfänger empfehle ich, dass sie das „Formular“ ausfüllen bei der Vorstellrunde, dass die Mitlesenden und vor allem Tipps-Gebenden wissen, welche gärtnerischen Fähigkeiten jemand mitbringt.

Deine Haselnuss kann noch alles werden. deshalb die Frage, was für einen Bonsai solls denn werden? Ohne dass du eine Vision von dem Pflänzchen hast, wird es schwer einem Ziel zu folgen.
dein Sämling kann noch alles werden. Es liegt nun. bei dir herauszufinden, was dudaraus machen möchtest. Eine erste Entscheidung wäre sicherlich, soll's eine mehrstämmige Gestaltung werden. Falls nein, könntest du den Wurzeltrieb abschneiden. Dann such dir Bilder von Bäumen, die dich ansprechen.. dies wäre mal ein ersterStart. Das Substrat ist nicht ideal, aber ein erneutes umpflanzen würde ich den Baum nicht im Sommer zumuten.
Bonsai heisst. Durchhaltewillen.
ich wünsche dir viel Inspiration!

PS: vielleicht kannstdu den Doppelten Beitrag löschen, danhke
Gruss, Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
aduecker

Re: Neues Bäumchen Haselnuss? Tipps für den Start

Beitrag von aduecker »

Ich vermute, das es dem Beitragersteller genau so geht, wie mir als Anfänger und auch als Jemand , der jetzt seit ca. 12 Jahren in Bonsai macht.
"Es soll ein Bonsai draus werden."
Die wirkliche Vorstellung fehlt - die kommt erst mit Jahrelanger Erfahrung - und mit steigender Anzahl an Bäumen.
Wie man an meinem Baum: viewtopic.php?t=44514
erkennen kann, fehlte mir damals komplett und heute nur noch teilweise einfach die Vorstellungskraft.
Das ist nicht schlimm. Ich lasse den Baum inzwischen relativ frei wachsen und schaue, was im Herbst oder im Frühjahr stört. Manche Äste werden ab und zu noch gedrahtet oder abtgespannt - das war es auch schon. Von Jahr zu Jahr gefällt er MIR besser.
Eine Ähnliche Vorgehensweise empfehle ich auch Dir Bastian. Wenn Du dann in 20-30 Jahren zurückblicken solltest und immer noch in Sachen Bonsai machst, dann wirst Du wissen, was Du hättest besser machen können. ;0)
Aber einen Tipp gebe ich Dir noch mit: Schaff Dir mehr Bäume an - einer ist zu wenig, den wirst Du in Deinem Tatendrang nur tot pflegen.
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Antworten