Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Ihr habt mich überzeugt, die Äste kommen weg.
Die rechten Äste habe ich eh schon sehr weit runtergezogen, da sie ziemlich weit oben ansetzen.
Deshalb werde ich sie wohl so belassen, die Asymmetrie gefällt mir so recht gut.
Danke, Bernd und Norbert für den Denkanstoß.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Norbert_S hat geschrieben: 30.09.2025, 08:50
Ich kann den Sinn im weiteren abspannen nicht so recht erkennen.
Die jetzt bessere Ausstrahlung durch die Asymetrie ist eindeutig, aber schon jetzt fallen die rechten Äste mehr als die linken. Ein noch weiteres hernterziehen bringt nicht mehr Spannung, gibt den Ästen dann aber eine m.M.n. unnatürliche Neigung. Da wird nichts besser.
Aber für mich ist auch sicher, die kleinen neuen braucht es nicht.
@Norbert_S
Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung. Meine Idee war, wenn Barbara wieder eher in Richtung Symetrie gehen möchte, kann Sie rechts mehr abspannen. Nötig finde ich das nicht.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Dein Zwerg gefällt mir sehr gut. Sehr erfreulich, dass das Absterben des rechten Astes ihn nicht sonderlich geschadet hat und er jetzt wieder so gut da steht und so schön blüht. Die Schale finde ich im Übrigen ganz gut passend.
LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume… (Zitat von Gisela V.)
Hallo Barbara,
gefällt mir sehr, wie du die Cotto hingetrimmt hast.
Nicht nur toller Stamm, sondern auch Nebari, Aststruktur und Krone. Du bist schon ein Magier
Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry