Eichenrohling

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
HeinrichI

Re: Eichenrohling

Beitrag von HeinrichI »

Hallo Phillip,

das ist ein schönes Teil, so etwas hätte ich auch gerne.
Viel Erfolg damit.

Gruß Heiner
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Sieht richtig gut aus, Phil.

Was du vielleicht in Zukunft noch angehen könntest, wäre die vordere Wurzel. Ich kann nicht genau erkennen, ob sie zur Überbrückung einer toten Stelle nötig ist. Wenn nicht, könntest du sie halb einritzen und dann nächstes Jahr ganz abschneiden. So habe ich das bei meiner Rieseneiche gemacht, wo die Wurzel bestimmt 3 cm dick war.

Ansonsten....top Baum! *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Phil,

schöne Eiche *daumen_new*

Hast Du schon einmal überlegt, Dich von der hoch ansetzenden Wurzel zu trennen? Ich glaube nicht, dass das irgendwann verwächst und gut aussieht...

Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Phil.B.

Beitrag von Phil.B. »

Hallo,

danke für eure Kommentare. Freut mich, dass euch die Eiche gefällt. Den dritten Stamm zu entfernen, war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Barbara hat geschrieben: 03.06.2026, 13:12
Was du vielleicht in Zukunft noch angehen könntest, wäre die vordere Wurzel. Ich kann nicht genau erkennen, ob sie zur Überbrückung einer toten Stelle nötig ist. Wenn nicht, könntest du sie halb einritzen und dann nächstes Jahr ganz abschneiden. So habe ich das bei meiner Rieseneiche gemacht, wo die Wurzel bestimmt 3 cm dick war.
@ Barbara:

Ich habe den Baum aus dem Schotter eines Bahndamms geborgen. Ursprünglich waren da noch mehr hoch ansetzende Wurzeln, die ich schon entfernt habe.
Beim Umtopfen hatte ich auch schon überlegt die vordere Wurzel zu entfernen, habe mich dann aber dagegen entschieden.
rechts von der Wurzel befindet sich tatsächlich eine tote Stelle (roter Kreis). Die ist vielleicht beim Ausgraben entstanden, ich kann mich aber nicht mehr erinnern.
Wenn ich die Wurzel abschneide, habe ich da natürlich die nächste Wunde.
Ich werde das ganze beobachten und beim nächsten Umtopfen entscheiden ob die Wurzel weg kommt.
IMG_1820_2.JPG
IMG_1820_2.JPG (162.23 KiB) 1954 mal betrachtet
Phil.B.

Beitrag von Phil.B. »

Ich hab nochmal Bilder vom Wurzelansatz gemacht. Der Baum soll insgesammt noch höher gepflanzt werden, wenn er in eine Schale kommt. Bis dahin bleibt die Wurzel wohl drann.

@ Barbara, könntest du die Technik mit dem Einritzen nochmal erläutern?

VG Philipp
IMG_2131.JPG
IMG_2131.JPG (253.51 KiB) 1864 mal betrachtet
IMG_2132.JPG
IMG_2132.JPG (197.36 KiB) 1864 mal betrachtet
IMG_2129.JPG
IMG_2129.JPG (250.07 KiB) 1864 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Phil, einfach die Wurzel oben am Stammansatz zur Hälfte durchtrennen. Der Saftfluss orientiert sich dann schonmal teilweise auf andere Wurzeln.
Ca ein Jahr später kannst du die Wurzel dann ganz abtrennen, es sollte dann normalerweise keine Probleme geben.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten