Hainbuchenbonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
BonsaiRudi
Beiträge: 50
Registriert: 09.07.2022, 00:03

Hainbuchenbonsai

Beitrag von BonsaiRudi »

Ist es möglich einen hainbuchenbonsai im dunklen Keller zu überwintern?

Am Balkon sind mir letzten Winter 2 davon eingegangen.

Der Abstellraum ist aber total dunkel.

Danke für jeden Tipp
Benutzeravatar
Holger
Freundeskreis
Beiträge: 3301
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Hainbuchenbonsai

Beitrag von Holger »

Ich habe mal die anderen drei Posts mit gleichem Inhalt gelöscht.

Grundsätzlich sollte der Keller bei einem Laubbaum im Winter nicht das Problem sein. Mich wundert nur, dass es auf dem Balkon nicht gepasst hat. Was dort schnell zu einem Problem werden kann ist knackige Kälte und Wintersonne, deswegen schattiere ich im Winter mein Bonsai. Seitdem habe ich damit kein Problem.

Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
BonsaiRudi
Beiträge: 50
Registriert: 09.07.2022, 00:03

Re: Hainbuchenbonsai

Beitrag von BonsaiRudi »

Danke. Ich hatte die Schale anscheinend nicht genügend eingewickelt! Und wenn der Abstellraum zwar ungeheitzt ist, aber keine Fenster hat und absolut dunkel ist?
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Re: Hainbuchenbonsai

Beitrag von Baalistic »

Da fehlen ein paar Informationen, um dir eine sinnige Antwort zu geben.

Z.b was für Gegebenheiten sind auf dem Balkon? Wie warm wird es bei dir bzw. Wie kalt im Winter. Bekommen die Schalen Regen ab? Hast du eventuell vergessen zu gießen? Wie warm wird dein Keller? Etc..
Das sind alles Faktoren, die mit einspielen. Auf ungenaue Fragen wirst du leider auch immer nur ungenaue Antworten bekommen können.

Generell ist beides möglich und sollte kein Problem darstellen, solang die Rahmenbedingungen passen.
Alle meine hainbuchen bleiben das ganze Jahr draußen stehen und haben nie Probleme. Diesen Tipp kann ich nur für NRW geben, da es hier sehr selten kalt wird. Sollte es mal über mehrere Tage Minusgrade geben, kann man die Bäume immer noch in den Keller stellen.
BonsaiRudi
Beiträge: 50
Registriert: 09.07.2022, 00:03

Re: Hainbuchenbonsai

Beitrag von BonsaiRudi »

Zuerst: hatte keine verbindung zum Internet-deswegen 3 mal hochgeladen. Scheint trotzdem funktioniert zu haben?
Habe mal Eis in den Schalen gehabt-musste immer besonders aufpassen beim Gießen. Wahrscheinlich sind sie da erfroren (=ausgetrocknet)? Hatten mal -10° oder -12°. Waren aber nicht der Sonne ausgesetzt. Habe sie am Balkon ca. alle 2-3 Wochen gegossen. Im „Abstellraum“ (Keller) – da weiß ich nicht genau wieviel Grade es hat. Ist aber keine Heizung drin. Aber es dürften unter die 10° sein-im Winter. Der Abstellraum grenzt an eine beheizte (bewohnte) Wand. Aber trotzdem etwas wärmer als draußen. Nur kein Licht und kein Fenster. Da wäre aber das Gießen dann kein Problem-weil Minusgrade gibts da wahrscheinlich keine, oder nur geringe.
Immergrün
Freundeskreis
Beiträge: 489
Registriert: 17.01.2024, 04:49
Wohnort: Wien

Re: Hainbuchenbonsai

Beitrag von Immergrün »

Die meisten Winterschäden sind keine Frostschäden, sondern Trockenschäden. Meine Hainbuche steht im Winter in der schattigsten Ecke draußen (auf dem Balkon) und hat es bisher locker überstanden. Sobald ein Sonnenstrahl eine Pflanze in der Schale mit gefrorenem Ballen trifft, wird es offenbar kritisch. Ich gieße im Winter alle 2-3 Wochen, wenn der Ballen nicht durchgefroren ist.
Mir wäre der Keller viel zu warm, da denke ich, dass ein früher Austrieb in Dunkelheit vorprogrammiert ist.
LIebe Grüße, Stefan
Antworten