Welcher Werkzeughersteller für den Einstieg

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Nick2106

Welcher Werkzeughersteller für den Einstieg

Beitrag von Nick2106 »

Hallo zusammen,

ich lese jetzt schon einige Zeit mit und pflege bereits seit drei Jahren meine chinesische Ulme.
Letztes Jahr habe ich mir einen Fächerahorn gekauft und dieses Jahr wird es wohl eine Kiefer werden.
Bisher habe ich die beiden lediglich beigeschnitten und die Form beibehalten und dafür eine Nagelschere genutzt. Dieses Jahr möchte ich aber so langsam ans gestalten und drahten gehen und möchte mir daher auch mal vernünftiges Werkzeug anschaffen.
Durch Beiträge hier im Forum bin ich weg von den Komplettsets und hin zu den einzelnen Werkzeugen. Durch das Einlesen soll jetzt auf eine runde Konkavzange und eine/mehrere Scheren + evtl. eine Drahtzange hinauslaufen.

Wo ich jedoch noch keine Antwort darauf gefunden habe, ist wo genau der Unterschied bzw. der Nutzen der unterschiedlichen Scheren liegt. Wann brauche ich eine schmale und wann die breite Variante? Macht es Sinn direkt beide anzuschaffen und welche Größe ist sinnvoll?
Die nächste Frage die ich mir derzeit noch stelle ist die nach dem Hersteller. Vom Preis her kämen aktuell 4 in die Auswahl: Ryuga, Dingmu, Tian (durch einige Redditbeiträge drauf aufmerksam geworden, aber nicht sicher, ob es qualitativ wirklich gut ist oder Chinaqualität...) oder Wazakura von denen ich bisher nur gutes gelesen habe.
Hat wer Werkzeuge der Hersteller und kann was empfehlen? Denke es wird wahrscheinlich auf Dingmu, Ryuga oder Wazakura hinauslaufen. Da wären mir Erfahrungen wichtig, weil ich gerne einmal investieren möchte und dann erstmal Ruhe haben will.
Brauche ich sonst noch was an Werkzeug und hat vielleicht sogar jemand etwas gutes Gebrauchtes zu verkaufen?

Vielen Dank bereits im Voraus
Zuletzt geändert von Nick2106 am 09.06.2026, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Immergrün
Freundeskreis

Re: Welcher Werkzeughersteller für den Einstieg

Beitrag von Immergrün »

Hallo,
eigentlich gibt dir der konkrete Baum die Länge vor bei einer Schere. Man muss mit dem Werkzeug an der Stelle arbeiten können, die man bearbeiten will. Lange, schmale Scheren sind da vielseitiger. Meine alte, kurze nehme ich nur noch für Wurzelschnitte. Da kann man aber auch eine normale Haushaltschere nehmen.
Und: Kaufst du billig, laufst du doppelt. Der Preisunterschied reativiert sich bei der langen Laufzeit bei einem Amateur.
Meine Werkzeuge habe ich immer bei Bonsai Enger und dem Bonsaizentrum Münsterland gekauft. Das letzte vor über 10 Jahren. Einige sehen noch aus wie neu. Ich brauche aber regelmäßig eigentlich nur eine Knospenzange, eine lange Schere und eine Art Gabel oder Dorn zum Erde rauskratzen beim Umtopfen.
Ich kaufe Werkzeuge zur Drahtbearbeitung auch im normalen Baumarkt oder habe es aus einem Werkzeugkasten, der rumstand zusammengesucht. Zeug zum Fräsen gibt es auch bei den Bonsaihändlern im Internet.
Gutes Werkzeug hält ewig. Es muss einem halt gefallen und seinen Zweck erfüllen.
LIebe Grüße, Stefan
Nick2106

Beitrag von Nick2106 »

Ja genau da ich ungerne zweimal kaufen will, ist bei mir ja die Frage nach dem passenden Hersteller entstanden...
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Bei der Schere und der Zange habe ich Kikuwa Edelstahl. Kann ich empfehlen. Zur Reinigung der Schnittflächen habe ich so eine Art Radiergummi aus Japan für Messer. Gabs bei Ama..n.
LIebe Grüße, Stefan
roro

Beitrag von roro »

Hallo Nick, vielleicht hilft dir das weiter...
viewtopic.php?t=20154

Gruss,
Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Nick2106

Beitrag von Nick2106 »

Immergrün hat geschrieben: 09.06.2026, 20:16 Bei der Schere und der Zange habe ich Kikuwa Edelstahl. Kann ich empfehlen. Zur Reinigung der Schnittflächen habe ich so eine Art Radiergummi aus Japan für Messer. Gabs bei Ama..n.
Okay vielen Dank
Nick2106

Beitrag von Nick2106 »

roro hat geschrieben: 10.06.2026, 00:00 Hallo Nick, vielleicht hilft dir das weiter...
viewtopic.php?t=20154

Gruss,
Roro
Dankeschön
Antworten