Hallo,
ich möchte heute mit der Entwicklungsgeschichte eines Sylvestris-Shohin beginnen. 2020 habe ich einen 2 oder 3 jährigen Sämling gesammelt. Die ersten Jahre der Entwicklung hat in einer Anzuchtschale begonnen. 2025 habe ich, wegen mangeldem Dickenwachstum, in ein Nudelsieb umgetopft. Das hat merklich zum verbesserten Wachstum beigetragen.
Ich lasse die Kerzen immer bis Anfang September wachsen, einzelne zu dominate Kerzen kürze ich im Juni, so dass alle Kerzen gleich lang sind. Im September kürze ich alle Kerzen auf die ersten paar Nadelpaare ein, oben 3 Nadelpaare, unten 4 max. 5 Nadelpaare. Die Nadeln vom Vorjahr entferne ich dann komplett.
Stammdicke über dem Nebari derzeit 2 cm, Baumhöhe 9 cm.
Nemsi-Pinus Sylvestris-Shohin #1
Nemsi-Pinus Sylvestris-Shohin #1
- Dateianhänge
-
- 2020 Start
- 20200501.jpg (185.24 KiB) 3779 mal betrachtet
-
- 2023
- 20230702.jpg (220.57 KiB) 3779 mal betrachtet
-
- Juni 2026 - mit Opferast
- 20260612-2.jpg (163.66 KiB) 3779 mal betrachtet
-
- Vorderseite - Juni 2026
- 20260612.jpg (293.08 KiB) 3779 mal betrachtet
-
- Rückseite - Juni 2026
- 20260612-1.jpg (235.98 KiB) 3779 mal betrachtet
Zuletzt geändert von nemsi am 13.06.2026, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Robert
Bonsaifreunde Franken e. V.
Robert
- MartinRedlich
Hallo Freunde,
hallo Nemsi,
danke für die bisherige Dokumentation und Erklärung!
Die Variante mit dem Nudelsieb, erst seit 2025 und die Schneidetechnik fruchten, wie man sieht.
"Ich lasse die Kerzen immer bis Anfang September wachsen, einzelne zu dominate Kerzen kürze ich im Juni, dass alle Kerzen gleich lang sind.
Im September kürze ich alle Kerzen auf die ersten paar Nadelpaare ein, oben 3 Nadelpaare, unten 4 max. 5 Nadelpaare.
Die Nadeln vom Vorjahr entferne ich dann komplett."
- Sehr gut für sekundäres Dickenwachstum und gleichzeitig geringe, unveränderte und kompakte Größe -
- Ich denke, es könnte auch eine Herangehensweise sein, sehr kräftige und gesunde Kiefern in der Aufbauphase und vielleicht sogar in der Reifephase zu kultivieren........
Eine Frage dazu:
Hast Du, oder hat sonst jemand hier Erfahrung, was passiert wenn man am Aufbautrieb ab jetzt die Nadeln der neuen Jahresaustriebe immer belässt, ohne den Shohin darunter zu beschatten?
Mir geht es darum, ab wann die sylvestris die unteren "Shohinäste" nicht mehr richtig versorgt bzw. abwirft oder verkümmern lässt und nur apikaldominant weiter wächst.
MfG
hallo Nemsi,
danke für die bisherige Dokumentation und Erklärung!
Die Variante mit dem Nudelsieb, erst seit 2025 und die Schneidetechnik fruchten, wie man sieht.
"Ich lasse die Kerzen immer bis Anfang September wachsen, einzelne zu dominate Kerzen kürze ich im Juni, dass alle Kerzen gleich lang sind.
Im September kürze ich alle Kerzen auf die ersten paar Nadelpaare ein, oben 3 Nadelpaare, unten 4 max. 5 Nadelpaare.
Die Nadeln vom Vorjahr entferne ich dann komplett."
- Sehr gut für sekundäres Dickenwachstum und gleichzeitig geringe, unveränderte und kompakte Größe -
- Ich denke, es könnte auch eine Herangehensweise sein, sehr kräftige und gesunde Kiefern in der Aufbauphase und vielleicht sogar in der Reifephase zu kultivieren........
Eine Frage dazu:
Hast Du, oder hat sonst jemand hier Erfahrung, was passiert wenn man am Aufbautrieb ab jetzt die Nadeln der neuen Jahresaustriebe immer belässt, ohne den Shohin darunter zu beschatten?
Mir geht es darum, ab wann die sylvestris die unteren "Shohinäste" nicht mehr richtig versorgt bzw. abwirft oder verkümmern lässt und nur apikaldominant weiter wächst.
MfG
Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Re: Nemsi-Pinus Sylvestris-Shohin #1
Hallo Martin,
ich schneide den Opferast im Herbst auf einen der beiden unteren Äste zurück und entferne alle Knospen bis auf eine. Die Nadeln werden auch etwas dezimiert.
Übers Jahr wird der untere Bereich mit Blattdüngung zusätzlich gedüngt, der Opferast nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man die Kerzen bis September waschsen lässt und erst dann einkürzt, hat dieser Bereich ausreichend Kraft getankt um von der Apikaldominaz nicht "bedroht" zu werden.
Ich habe die leidvolle Erfahrung gemacht, wenn man die Kerzen im Frühjahr kürzt und im Juni komplett entfernt, die Apikaldominaz ein Problem werden kann. Vor allem bei so kleinen Bäumen.
ich schneide den Opferast im Herbst auf einen der beiden unteren Äste zurück und entferne alle Knospen bis auf eine. Die Nadeln werden auch etwas dezimiert.
Übers Jahr wird der untere Bereich mit Blattdüngung zusätzlich gedüngt, der Opferast nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man die Kerzen bis September waschsen lässt und erst dann einkürzt, hat dieser Bereich ausreichend Kraft getankt um von der Apikaldominaz nicht "bedroht" zu werden.
Ich habe die leidvolle Erfahrung gemacht, wenn man die Kerzen im Frühjahr kürzt und im Juni komplett entfernt, die Apikaldominaz ein Problem werden kann. Vor allem bei so kleinen Bäumen.
Zuletzt geändert von nemsi am 15.06.2026, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Robert
Robert
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Danke Robert für das Teilen deiner Methode.
Das Resultat spricht für sich.
Dann werde ich meine Kerzen auch mal länger wachsen lassen.
Lg Thomas
Das Resultat spricht für sich.
Dann werde ich meine Kerzen auch mal länger wachsen lassen.
Lg Thomas
Hallo Robert,
wenn ich es nicht selbst in deinem Garten gesehen hätte würde ich es kaum glauben. Was du mit deinen Techniken erzielst brauche ich mindestens doppelt so lange, wenn nicht länger. Chapeau, für deinen Experimentiergeist und danke, dass du alles so freizügig mit uns teilst
Liebe Grüße, Rainer
wenn ich es nicht selbst in deinem Garten gesehen hätte würde ich es kaum glauben. Was du mit deinen Techniken erzielst brauche ich mindestens doppelt so lange, wenn nicht länger. Chapeau, für deinen Experimentiergeist und danke, dass du alles so freizügig mit uns teilst
Liebe Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Danke Rainer!
Ich experimentiere gerne, um die optimalen Massnahmen für meine Kultivierungsbedingungen rauszufinden. Das Kürzen der Kerzen im September mache ich bei allen Sylvestris und auch bei den Nigras. Bei Mugos bin ich noch am experimentieren, die brauchen aber einige Nadelpaare mehr um kräftig weiterzuwachsen.
Ich experimentiere gerne, um die optimalen Massnahmen für meine Kultivierungsbedingungen rauszufinden. Das Kürzen der Kerzen im September mache ich bei allen Sylvestris und auch bei den Nigras. Bei Mugos bin ich noch am experimentieren, die brauchen aber einige Nadelpaare mehr um kräftig weiterzuwachsen.
Zuletzt geändert von nemsi am 16.06.2026, 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Robert
Robert
Fehler
Zuletzt geändert von nemsi am 15.06.2026, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Robert
Robert