Juniperus Communis

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
mati

Juniperus Communis

Beitrag von mati »

Hallo Zusammen,

diesen Juniper Communis konnte ich im letzten Jahr von einem Club-Kollegen übernehmen. Der Baum wurde von Serge Clement gesammelt. Der Baum stand beim Einzug in meinen Garten in einer Mondschale von Walter Venne das war für mich jedoch nicht der Optimale Fuß für den Baum. Das Totholz welches bei dem Baum mit Sicherheit eines der Highlights ist war in der Venne Schale irgendwie eingebremst. Daher habe ich mich zu dieser Schale von Yamasaki entschieden.
Doch seht einfach selbst, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
DSC_2069.jpeg
DSC_2069.jpeg (194.61 KiB) 6773 mal betrachtet
DSC_2272.jpeg
DSC_2272.jpeg (203.66 KiB) 6773 mal betrachtet
LG

Mati
Barbara
Freundeskreis

Re: Juniperus Communis

Beitrag von Barbara »

mati hat geschrieben: 23.06.2026, 07:03 Das Totholz welches bei dem Baum mit Sicherheit eines der Highlights ist war in der Venne Schale irgendwie eingebremst. Daher habe ich mich zu dieser Schale von Yamasaki entschieden.
Genau die richtige Entscheidung, Mati. Der tolle Baum kommt so viel besser zur Geltung.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Mati,
Glückwunsch zu dem tollen Baum. Ich sehe es genauso gegensätzlich zu Barbara. Mir hat die sehr natürliche Ausstrahlung des durch die Mondschale gerahmten Totholzes deutlich besser gefallen als die aktuelle Kombi, bei der ich wenig Kontakt zwischen Baum und Schale wahr nehme. Aber Geschmackssache, viel Freude mit dem Wacholder!
LG, Lutz
mydear

Beitrag von mydear »

Mir gefällt auch die schlankere Mondschale besser. Die Yamaaki kommt mir zu statisch rüber, der Baum würde von einer etwas kleineren Schale profitieren.

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Die Mondschale ist toll! Ich hab sie zuerst gar nicht gesehen. Normalerweise gefallen mir Mondschalen nicht, aber diese Kombination ist wunderschön! Die andere Schale ist für den Baum m.E. viel zu konservativ.
Zuletzt geändert von Immergrün am 23.06.2026, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
LIebe Grüße, Stefan
Lennart Rausch

Beitrag von Lennart Rausch »

klasse baum, ihn in den halbkaskaden topf zu setzen war die richtige entscheidung, denn die zukünftige gestaltung wird viel dazu beitragen!

ps: solch einen alten communis habe ich noch nicht gesehen :)

lg lennart
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Lennart, was willst Du damit sagen???
mati

Beitrag von mati »

Hallo werte Bonsaifreunde,

die Schalenauswahl hat diverse Abwägungen hinter sich die Mondschale war in dieser Perspektive der gezeigten Aufnahme perfekt, jedoch aus vielen anderen Blickwinkel auf den Baum empfand ich die Schale etwas Banane zumal der Kaskadenast tiefer als der Schalenboden verläuft und so dann auch irgendwie im Weg war. Die jetzige Schale hätte ich gerne etwas kleiner nach langer suche habe ich mich für diese sehr klassische Schale entschieden. Die Schale wirkt etwas schwer nach dem sicheren und festen anwachsen werde ich den Kaskadenast noch näher an das tote Holz bei ziehen.

Liebe Grüße
Mati
roro

Beitrag von roro »

Hallo Mati,

ich will auch noch einen Aspekt ins Spiel bringen, rein auf einer gestalterischen Ebene. von Kaskaden und Ihren Regeln bezüglich Gefäss, Positionierung, etc. habe ich keine Ahnung; von Proportionen, Formen, Wirkung und Farben jedoch schon.

Du machst es uns Betrachtenden mit den Vorher/nachher-Bildern echt schwer. Das vorher Bild ist in seiner Komposition grossartig. der Sockel mit der Platte sind stark und doch zurückhaltend zum lebhaften Totholz und der Mondschale. Das erzeugt Spannung, weckt Interesse. Das Halbdunkel der Umgebung verstärkt diese Wirkung.
Das Nachherbild ist viel mehr „Work in Progress“. Zwar wird mit dem schwarzen Hintergrund und dem roten Tischchen vermittelt, dass es eine wohlüberlegte Komposition sei, doch ist sie nicht gleich durchgestaltet wie das erste Bild. Das Foto zeigt Brüche die nun im direkten Vergleich, die Gesamtkomposition schlechter wirken lassen.
Was fällt mir auf? Schale und Tischchen stehen diagonal im Bild. Sie wirken dadurch noch massiger, voluminöser. wieso hast du den Baum nicht frontal zur Schalenseite eingetopft? dann würde die Schale schlanker wirken. So übers Eck dominiert sie den Baum und wirkt von der Grösse eher wie eine Trainingsschale. Der Farbton der Schale liegt nahe beim Substrat oder der Borke des Wurzelansatzes. Die Schale verwächst optisch mit dem Nebari. Es entsteht ein Klumpen. Vielleicht hätte hier etwas Kamelienöl für einen sanften Glanz des Schalenkörpers geholfen, um Erdreich und Topf zu unterscheiden.
Der eingesetzte Bonsaitisch steht auf deinem Bild auf einem Sockel. hier hat es für meinen Geschmack ein Element zu viel. Das Tischchen könnte auf einer Fläche stehen oder der Bonsai ohne Tischchen direkt auf dem Sockel. Das Tischchen wirkt stabil genug, dass es nicht noch von einem Sockel detragen werden muss.

die Körnung durch die fehlende Ausleuchtung lässt das Foto zusätzlich schlechter wirken, als die Situation in der Realität wirklich ist. Es ist also kaum möglich, die beiden Schalen unbeeinflusst von den oben genannten Effekten zu betrachten und zu vergleichen.

vielleicht gelingt es dir ein ähnlich komponiertes Foto vom Baum nach deinen Eingriffen einzustellen. dann wäre die Ablenkung für den Schalenvergleich um vieles einfacher,
Grüsse, Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Antworten