Wo Hongkong-Kumquat Samen oder Früchte kaufen?

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
alho

Wo Hongkong-Kumquat Samen oder Früchte kaufen?

Beitrag von alho »

Hallo!

ich bin heute ganz zufällig über die Sorte Hongkong-Kumquat (Fortunella Hindsii) gestolpert und bin jetzt ganz Feuer und Flamme!

Die Samen von Fortunella Margarita, die ich vor zwei Monaten bei Ebay gekauft und über die ich auch schon hier im Forum berichtet habe, haben immer noch nicht gekeimt, ich denke da kommt wahrscheinlich auch nichts mehr. Jetzt möchte ich es mit Hongkong-Kumquat versuchen, die mir auch viel lieber wäre, weil man sie, wie ich gelesen habe, auch Mini-Kumquat nennt. Genau danach suche ich: eine Zitruspflanze, die es schon von Natur im Miniformat gibt.

Wisst ihr nicht zufällig ob die Hongkong-Kumquat auch die kleinsten Blätter hat unter allen anderen Kumquat Sorten?

Könnt ihr evt. einen Online-Verkäufer für diese Samen oder gerne auch frische Früchte empfehlen?

Ihr werdet mir wahrscheinlich vorschlagen ein ausgewachsenes bzw. junges Bäumchen zu kaufen, aber das würde für mich leider nicht in Frage kommen, ich bräuchte unbedingt Samen. Das macht für mich den Reiz aus, das Bäumchen von Anfang an selber aufziehen.

Danke im Voraus!
LG
Hippo
Freundeskreis

Re: Wo Hongkong-Kumquat Samen oder Früchte kaufen?

Beitrag von Hippo »

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so viel ich weiss, fallen Zitrusfrüchte nicht echt aus Samen. Da schwingen doch auch die Gene der Urform "Bitterorange", sowie die Sorte des Bestäubers mit. Glaube ich.
Ich habe auch schon Kumquatsamen keimen lassen aber die mochten mich nicht.
Grumpy old fat Kiboko.
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

moin!

hatte mit samen auch kein glück,
hab mir eine veredelte pflanze bei einem spezialisten gekauft
und über abmoosungen zwei wurzelechte pflanzen "erzeugt".

die sind wurzelecht aber laut beschreibung recht zickig was feuchtigkeit im boden betrifft
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
alho

Beitrag von alho »

Vielen Dank an alle für eure Antworten!
Ich habe inzwischen ein wenig herum recherchiert. So wie es aussieht gibt es immer wieder große Probleme mit gekauften Samen, so gut wie alle keimen einfach nicht. Wenn die Leute Samen aus frischen Früchten pflanzen, klappt es immer ganz gut. Auch ich hatte immer gute Erfolge mit Samen aus frischen Zitronen, Orangen, Mandarinen, Äpfleln. Alle haben immer fast zu 100% gekeimt. Vor ein paar Jahren hatte ich zwei Zitronenbäumchen aus Kernen gezogen, die jeweils 2 Jahre alt wurden. Dann hatte ich einen ziemlich dummen Anfängerfehler gemacht und die sind mir eingegangen. Jetzt will ich es erneut versuchen. Im November soll es mit Kumquat Saison lossgehen, dann werde ich versuchen irgendwo gute frische Früchte aufzutreiben. Notfalls kann man auch welche online bestellen.
sauwoidman

Beitrag von sauwoidman »

alho hat geschrieben: 31.08.2021, 08:58 Vor ein paar Jahren hatte ich zwei Zitronenbäumchen aus Kernen gezogen, die jeweils 2 Jahre alt wurden. Dann hatte ich einen ziemlich dummen Anfängerfehler gemacht und die sind mir eingegangen.
Hallo!
Darf ich ganz unverblümt fragen, was der Fehler war? :oops: Damit ich (und auch andere) ihn nicht wiederholen müssen :lol:

MfG Reinhold!
methos

Beitrag von methos »

Hallo,
bin auch auf der Suche nach frischen Früchten, aber da es vor allem als Zierpflanze gehalten wird, ist das gar nicht so einfach.
Von euch hat niemand eine rumstehen und wäre bereit hier ein paar Früchte gegen Geld abzugeben?
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Bei Aldi habe ich schon öfters mal Kumquatpflanzen mit Früchten gesehen. Ich weiß allerdings nicht die genaue Sorte.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Georg

Beitrag von Georg »

Gibt´s des öfteren in Gartenmärkten.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Bonsaiist

Beitrag von Bonsaiist »

Hallo,

da ich neben meinen Bonsai auch noch ein paar (mehr) Citrus in meinen Garten stehen, bin ich auch auf diesem Gebiet unterwegs. Ich weiß dass die Firma Flora Toskana Citrus hindsii anbietet.
Allerdings nicht als Bonsai. Ist aber wohl hier nicht gefragt. Ich würde mich an die Firma wenden und unverbindlich anfragen ob da evtl. Früchte oder Samen abgegeben werden.

Beste Grüße
Karin
Der Weg ist das Ziel
Antworten