Picea Abies aber welche Sorte?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Nick2106

Picea Abies aber welche Sorte?

Beitrag von Nick2106 »

Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem meinen ersten Nadelbaum angeschafft. Ich kann jedoch nicht zu 100% rausfinden, um welche Sorte es sich handelt.
Auf dem Zettel steht leider nur Zwergfichte. Darunter fallen laut Google aber leider viele Sorten der Fichte.
Darum jetzt hier die Frage: Kann mir jemand an Hand der Bilder bei der Bestimmung der Sorte meines Bonsai helfen? Und gibt es bei der Sorte spezielle Dinge zu beachten?
Habt ihr sonst Tipps für mich was das Bäumchen angeht?
Danke im Voraus
Dateianhänge
IMG_0694.JPEG
IMG_0694.JPEG (172.34 KiB) 9944 mal betrachtet
IMG_0693.JPEG
IMG_0693.JPEG (148.9 KiB) 9944 mal betrachtet
IMG_0690.JPEG
IMG_0690.JPEG (212.6 KiB) 9944 mal betrachtet
IMG_0691.JPEG
IMG_0691.JPEG (224.41 KiB) 9944 mal betrachtet
IMG_0692.JPEG
IMG_0692.JPEG (289.04 KiB) 9944 mal betrachtet
Lennart Rausch

Re: Picea Abies aber welche Sorte?

Beitrag von Lennart Rausch »

das ist eine geschwächte pinus mugo, keine fichte.

lg lennart
Nick2106

Beitrag von Nick2106 »

Lennart Rausch hat geschrieben: 02.07.2026, 19:31 das ist eine geschwächte pinus mugo, keine fichte.

lg lennart
Hi,

erstmal danke für die Antwort. Woran machst du das mit der Kiefer fest wenn ich fragen darf? Hatte auf eine Picea Abies Maxwellii getippt.
Und wie geschwächt? bzw was kann ich dagegen tun?
Danke
clio700

Beitrag von clio700 »

Also Pinus mugo ist das sicher nicht - ich tippe auf picea nidiformis, eine Nestfichte. Viel Sonne und gut wachsen lassen.
LG jens
Lennart Rausch

Beitrag von Lennart Rausch »

@Nick2106

die rinde und verzweigung spricht dafür, und diese winzigen nadeln kenne ich bisher von einer pinus mugo "wintergold" (baum #1): viewtopic.php?p=635500#p635500
ich kann dir bisher nicht genau sagen woran es liegt. ich gehe davon aus, dass es an zu undurchlässigem substrat liegt. hab es bisher für eine anomilie gehalten, aber gesund ist das nicht.

lg lennart
Heini August

Beitrag von Heini August »

Hallo,
Die einzeln am Trieb sitzenden Nadeln sind ein sicheres Merkmal für Picea. Bei Pinus mugo sind immer zwei Nadeln zusammen am Trieb.
Gesund sieht der Baum jedenfalls nicht aus.
Erstmal nach Ursachen untersuchen ( Schädlinge, Pilze, Standort, vorheriger Umgang mit dem Baum tc.) sowie den Wurzelballen aus der Schale heben und auch da nachsehen, aber nicht umtopfen oder die Wurzeln völlig freilegen.
Danach die Fichte erstmal erholen lassen und keine größeren Gestaltungen durchführen.
Wenn es dem Baum besser geht, kann man ihn evtl. auch besser identifizieren.
Grüße, Timon
Ich hasse das Chaos, aber es liebt mich.
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Auch ich sehe eine Picea.
Aber ich würde sie niemals in die pralle Sonne stellen. Bei mir bekommt sie maximal Halbschatten und sie liebt eine feuchte Schale.
Pralle Sonne ist super bei gesunden Kiefern. Vielleicht mag es deine auch, wenn du im Sommer ihr Laub besprühst.
LIebe Grüße, Stefan
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Es kann ratsam sein, geschwächte Bonsai mit einem organischen Flüssigdünger auf Wurmdungbasis zu gießen. Der hat nur 1:1:1, ist also nahezu frei von allen Substanzen, die jetzt ein übermässiges Grün provozieren. ABER: Er ist super für die Wurzelgesundheit und wirkt wie eine leckere Hühnersuppe bei erkälteten Menschen. Ich dünge im Frühjahr immer mit einem normalen organischen Flüssigdünger und ab jetzt mit dem Wurmdung. Das lässt die Bäume gut aushärten für den Winter.
LIebe Grüße, Stefan
Antworten