kleiner Premna-Wald (Stinkahorn, Premna japonica)

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Antworten
mydear

kleiner Premna-Wald (Stinkahorn, Premna japonica)

Beitrag von mydear »

Prerna japonica oder ugs. einen "Stinkahorn" hatte ich bisher noch nicht, freute mich als mir Rainer (Tokonoma) ein Töpfchen mit 5 Stecklingen schenkte.
Also ein weiteres Wäldchen anlegen und sehen wie es sich entwickelt. Soviel vorab, die Prerna scheint eine sehr problemlose Sorte zu sein, die sich sehr einfach über Stecklinge vermehren läßt.

Hier sind noch mehr Stecklingswälder: viewtopic.php?p=637937#p637937

Grüße, Rainer
Dateianhänge
4.7.2025: eine Verteilerdose mit Stecklingen. Die Dose mit den vielen Belüftungsschlitzen scheint sich gut zu eignen. Die Wurzeln waren sehr gut entwickelt
4.7.2025: eine Verteilerdose mit Stecklingen. Die Dose mit den vielen Belüftungsschlitzen scheint sich gut zu eignen. Die Wurzeln waren sehr gut entwickelt
tempImagevdhqvD.jpg (281.92 KiB) 9481 mal betrachtet
4.7.2025: 5 gut bewurzelte Stecklinge, der 6. Steckling war zwar angewachsen, hatte allerdings den Rückschnitt nicht überlebt. Er wurde dennoch eingesetzt. Nur für den Fall, dass er doch noch austreibt.
4.7.2025: 5 gut bewurzelte Stecklinge, der 6. Steckling war zwar angewachsen, hatte allerdings den Rückschnitt nicht überlebt. Er wurde dennoch eingesetzt. Nur für den Fall, dass er doch noch austreibt.
tempImage5D1qOS.jpg (237.98 KiB) 9481 mal betrachtet
erste Anprobe in einer Schale von Satomi Terahata (Japan)
erste Anprobe in einer Schale von Satomi Terahata (Japan)
tempImagedWjwvk.jpg (237.58 KiB) 9481 mal betrachtet
Vor allem die ersten beiden Blattpaare sind sehr klein, perfekt für Shohin-Größe
Vor allem die ersten beiden Blattpaare sind sehr klein, perfekt für Shohin-Größe
tempImagev5Q9PL.jpg (257.53 KiB) 9481 mal betrachtet
3-4mm Substrat aus Akadama-Bims-Lava (2:2:1), am Boden etwas  5-6mm Drainage aus Bims-Lava (1:1)
3-4mm Substrat aus Akadama-Bims-Lava (2:2:1), am Boden etwas 5-6mm Drainage aus Bims-Lava (1:1)
tempImageohcjDe.jpg (252.91 KiB) 9481 mal betrachtet
6.7.2025: die eingekürzten Triebe wurden gleich als Stecklinge eingesetzt. Mit ihnen werde ich die nächsten Jahre den Wald dichter pflanzen, so für bessere Tiefenwirkung sorgen.
6.7.2025: die eingekürzten Triebe wurden gleich als Stecklinge eingesetzt. Mit ihnen werde ich die nächsten Jahre den Wald dichter pflanzen, so für bessere Tiefenwirkung sorgen.
tempImage87TmQV.jpg (262.88 KiB) 9481 mal betrachtet
28.7.2025: alle 5 sind angewachsen
28.7.2025: alle 5 sind angewachsen
tempImage6V8Bo5.jpg (307.89 KiB) 9481 mal betrachtet
13.2.2026: Premna hat gegenständige Blätter. Nach Rückschnitt treibt sie -ähnlich wie Dreispitz- in Rechten Winkeln aus, bildet geradezu eckige Strukturen. Das gefällt mir nicht. Mit Draht wird korrigiert, so lange es noch möglich ist. Die Triebe verholzen recht schnell, sind dann brüchig.
13.2.2026: Premna hat gegenständige Blätter. Nach Rückschnitt treibt sie -ähnlich wie Dreispitz- in Rechten Winkeln aus, bildet geradezu eckige Strukturen. Das gefällt mir nicht. Mit Draht wird korrigiert, so lange es noch möglich ist. Die Triebe verholzen recht schnell, sind dann brüchig.
tempImageFlPuI9.jpg (321.94 KiB) 9481 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis

Re: kleiner Premna-Wald (Stinkahorn, Premna japonica)

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

das sieht für’s erste doch schon ganz gut aus.
Ich drücke Dir die Daumen, dass sie sich gut entwickeln.
Zu Lavagranulat hätte ich eine Frage: muss es auch vorher gesiebt werden wie z.B. Akadama?

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Sanne,
ich siebe alle meine Substrat-Komponenten.
Gerade beim Lava-Granulat (gibt es im Winter als Streugranulat in Baumärkten mit 2-4mm Körnung) ist extrem viel Feinanteil und Staub enthalten.
Ich siebe alles unter 3mm aus, dass sich diese Feinanteile nicht beim Gießen und Tauchen am Schalenboden absetzen. Das gilt insbesondere nach dem Umtopfen, wenn noch kein durchgängiges Wurzelgeflecht vorliegt.
Ich siebe den Feinanteil unter 3mm dann nochmals mit einem 1mm-Sieb. Der Staub kommt in den Garten, das 1-2mm-Granulat wird meist für Anzucht, Beisteller und Pflanzen in Mame-Größe verwendet oder zumindest beigemengt.

Grüße, Rainer
mydear

Beitrag von mydear »

Die kleine Premnagruppe im Austrieb mit passend winzigen Blättern.

Grüße, Rainer
Dateianhänge
10.4.2026: zu weit seitlich fotografiert, so links dass ein Stämmchen verdeckt wird
10.4.2026: zu weit seitlich fotografiert, so links dass ein Stämmchen verdeckt wird
IMG_2075.jpeg (214.48 KiB) 9147 mal betrachtet
mydear

Beitrag von mydear »

Die Premna-Gruppe ist sehr wüchsig, wurde 2026 schon dreimal zurückgeschnitten.
Die Stecklinge vom Rückschnitt sind zu 100% angewachsen.

Grüße, Rainer
Dateianhänge
2.7.2026
2.7.2026
IMG_3998.jpeg (266.36 KiB) 8945 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

sehr erfreulich, dass Dein Premna-Wäldchen so wüchsig ist und die mini Blattgröße passt auch sehr schön dazu.
Riecht der Stinkahorn eigentlich wirklich so extrem, z.B. beim Schneiden? Wenn ja, wonach in etwa?

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Sieht gut aus, Rainer. *daumen_new*
mydear hat geschrieben: 03.07.2026, 00:29 Die Stecklinge vom Rückschnitt sind zu 100% angewachsen.
Oje, wo willst du DIE noch alle unterbringen?.... *engel* ...oder kommen die alle noch zu der Premna Gruppe dazu?

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Barbara,
leider fallen bei mir immer wieder Stecklinge zufällig in vorbereitete Töpfe. Da kann ich wirklich nichts dafür…

Bei der Verzweigungsfreude und Wüchsigkeit der Premna werden vielleicht noch 2 oder 4 Stecklinge ergänzt. Nötig wäre es nicht.

Grüße, Rainer
mydear

Beitrag von mydear »

Sanne hat geschrieben: 03.07.2026, 17:12 sehr erfreulich, dass Dein Premna-Wäldchen so wüchsig ist und die mini Blattgröße passt auch sehr schön dazu.
Riecht der Stinkahorn eigentlich wirklich so extrem, z.B. beim Schneiden? Wenn ja, wonach in etwa?
Danke Sanne,
Premna ist schon sehr geruchsintensiv. Beim Schneiden oder sogar beim bloßen Vorbeistreifen bleibt der Geruch sofort in der Nase. Nur wie soll ich den Duft beschreiben? Schwierig. Ein ganz typischer, intensiver Geruch, erinnert mich am ehesten an Moschus oder Liebstöckel.
Buchsbaum oder Magnolienwurzeln beim Rückschnitt sind ebenso einprägsam. So einen Geruch vergisst du nicht mehr. Du erinnerst dich sofort wieder daran, sobald du ihn bemerkst.

Grüße, Rainer
Antworten