Fächerahorn (AP20) Shohin-Wald Wäldchen Waldform

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
roro

Re: Fächerahorn (AP20) Shohin-Wald Wäldchen Waldform

Beitrag von roro »

Hallo Rainer,

sehr schön die Farben mit dem herbstlichen Licht! Ich geniesse diese kurzen, intensiven Momente.
Was mich noch interessiert aus deiner Erfahrung: Wie verhält es sich mit den Drahtspuren? Diese kommen ja fast immer hervor, sobald Draht angelegt wird. Wie verwächst sich das, resp. wie schnell ? Der grüne Fächerahorn mit seiner grünen Jungrinde zeigt die dunkleren Stellen relativ stark. Doch wie rasch bildet er graubraune Borke aus, die das kaschiert? Wie sind hier deine Erfahrungen?

Viele Grüsse,
Roro
Roger
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
mydear

Beitrag von mydear »

roro hat geschrieben: 25.10.2025, 10:53 Wie verhält es sich mit den Drahtspuren? Diese kommen ja fast immer hervor, sobald Draht angelegt wird. Wie verwächst sich das, resp. wie schnell? Der grüne Fächerahorn mit seiner grünen Jungrinde zeigt die dunkleren Stellen relativ stark. Doch wie rasch bildet er graubraune Borke aus, die das kaschiert? Wie sind hier deine Erfahrungen?
Hallo Roger,
Drahtspuren unterscheide ich in 1. Abdrücke an der Rinde und 2. starkes Überwachsen/Einwachsen des Drahtes.

ad 1. Wie du schreibst bleiben oft bzw. fast immer Abdrücke durch das Anlegen des Drahtes. Die Rinde wird nur an dieser Stelle schnell grau. Das empfinde ich schöner als die jugendlich-grüne Rinde. Leider dauert es meist 10 Jahre und mehr, bis der Rest an grüner Rinde sich grau angleicht.

ad 2. Eingewachsener Draht sieht fürchterlich aus, droht ewig sichtbar zu bleiben. Diese gedrehten Wülste gilt es unbedingt zu vermeiden, ganz verhindern kann ich sie nicht. Gerade im Sommer passiert das oft innerhalb von 2-3 Wochen, je nach Wachstum. Ist es doch passiert, schneide ich mit einem Skalpell die überstehenden Wülste weg und lege Wundknete auf. Das funktioniert an kleineren Stellen recht gut. Zusätzlich wird der neue Kallus an diesen Stellen auch grau. Bislang sind behandelte Triebe nie abgestorben oder vertrocknet.

Bemerkungen:
- durch erneutes Anlegen von Draht an jungfräulichen Stellen werden die grauen Rindenanteile mehr - soweit meine ersten Erfahrungen
- auch andere Drehrichtung ist möglich: rechts- oder links herum
- Schnittmaßnahmen mit Kallusbildung führen ebenso zu grauer Rinde
- ich decke auch klein(st)e Wunden mit Knete ab, die graue Rinde bildet sich dann gleichmäßiger
- bei sehr starken Biegungen mit viel Druck kann sich die Rinde ablösen. Auch solche Stellen schneide ich nach, wenn der Draht entfernt wird. Von meinen Shohin werden diese aufwendigen Maßnahmen mit rascher Kallusbildung und grauer Rinde belohnt.
- bis sich die graue Oberfläche zu rissiger Borke verwandelt dauert es noch Jahrzehnte. Es bleibt für mich ein häufiges „Baum-in-die-Hand-nehmen“ und immer wieder Analysieren.

Grüße, Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
mydear

Beitrag von mydear »

Die Hauptaufgabe wird hier das frühzeitige Entfernen von knubbeligen Gipfelstrukturen werden. Dazu oben ebenso feine wie kurze Gipfeltriebe aufbauen.

Die Stämmchen sollen nicht viel größer werden. Ich mag diese Wäldchen in niedriger Kompaktheit, als ob der Betrachter die Gruppe von größerer Entfernung sieht.

Grüße, Rainer
Dateianhänge
04.11.2025
04.11.2025
IMG_9109.jpeg (276.84 KiB) 8226 mal betrachtet
mydear

Beitrag von mydear »

Im Kalthaus-Wintergarten strecken sich mittlerweile die Knospen. Störend sind die häufigen Vielfach-Austriebe aus den Gipfeln. Das sind zum Teil 5-8 Knospen auf engstem Raum, die nur zu gerne knubbelige Verdickungen bilden. Eine Arbeit für sonnige Nachmittage mit viel Geduld. Schade nur, dass diese Sisyphus-Arbeit nachher praktisch nicht auffällt.

Grüße, Rainer
Dateianhänge
24.2.2026
24.2.2026
tempImagelC3Y21.jpg (299.59 KiB) 6736 mal betrachtet
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Gefällt mir super, Rainer!
LG, Lutz
mydear

Beitrag von mydear »

Danke dir, freut mich Lutz.
Dabei ist es doch gar nicht dein Größen- und Stammdicken-Beuteschema.

Ich hoffe ja immer, dass im Shohinbereich mehr Anhänger und Baum-Diskussionen gewonnen werden.

Grüße, Rainer
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Hallo Rainer,

Du hast Recht, mein Beuteschema ist der nicht und ein Shohin Fan werd ich in diesem Leben wahrscheinlich auch nicht mehr. Aber das heißt ja nicht, dass ich keine Shohins sehen mag und schon gar nicht, dass ich diese Art der Gestaltung nicht schätzen könnte. Wir haben sicherlich eine unterschiedliche Herangehensweise, aber ich finde einige Deiner Winzlinge wirklich gut, auch wenn ich nicht zu jedem etwas schreibe. Also nochmal: Respekt für Dich und Deine Zwerge😊!

LG, Lutz
mydear

Beitrag von mydear »

Der Austrieb der Miniwälder freut mich jedes Mal. Trotz der extrem flachen Schale sind alle ausgetrieben.

Grüße, Rainer
Dateianhänge
9.3.2026
9.3.2026
IMG_1497.jpeg (331.15 KiB) 6169 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Sehr schön, Rainer.
Trotzdem stört mich hier immer noch der linke Stamm. Er fällt im wahsten Sinne des Wortes aus der Reihe.
Der starke Knick passt irgendwie nicht zu dem Erscheinungsbild des Wäldchens, finde ich.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
mydear

Beitrag von mydear »

Schade Barbara,
ich fange gerade an Gefallen an dem „Henkel“ zu finden. Vermutlich meine galoppierende Betriebsblindheit.

Grüße, Rainer
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

:wink: kann in natura ja auch ganz anders wirken......
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
mydear

Beitrag von mydear »

Sommer-Update
Der kleine Wald kommt bislang mit der großen Hitze gut zurecht

Grüße, Rainer
Dateianhänge
3. Juli 2026
3. Juli 2026
IMG_4094.jpeg (273.95 KiB) 5536 mal betrachtet