Entwicklungsgeschichte meiner Piinus Sylvestris. Erstgestaltung war soweit ich mich erinnere 2013 bei einem Workshop mit Mauro Stemberger. Leider ist die Dokumentation sehr lückenhaft, viele Bilder waren nicht mehr auffindbar.
https://data.bonsaidiary.app/users/b954 ... index.html
Entwicklungsgeschichte Pinus Sylvestris
Re: Entwicklungsgeschichte Pinus Sylvestris
Schöne Gestaltung.
Frage: wie siehst Du die Chance, den untersten noch unterentwickelten Ast im Wachstum zu forcieren,
oder hat er eine ganz andere Funktion ?
Gruß
Rüdiger
Frage: wie siehst Du die Chance, den untersten noch unterentwickelten Ast im Wachstum zu forcieren,
oder hat er eine ganz andere Funktion ?
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hallo Thomas,
die Kiefer gefällt mir sehr gut.
Die Funktion des unteren Astes erschließt sich mir allerdings auch nicht. Es sieht aus, als wolltest du den noch heranzüchten. Abgesehen davon, ob er jemals den Entwicklungsstand des Baumes erreichen wird, finde ich den überflüssig- die Gestaltung sieht doch ohne ihn toll aus.
Liebe Grüße,
Barbara
die Kiefer gefällt mir sehr gut.
Die Funktion des unteren Astes erschließt sich mir allerdings auch nicht. Es sieht aus, als wolltest du den noch heranzüchten. Abgesehen davon, ob er jemals den Entwicklungsstand des Baumes erreichen wird, finde ich den überflüssig- die Gestaltung sieht doch ohne ihn toll aus.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Ja, die Diskussion ist nicht neu. In der Tat, ist der Ast auch in den letzten beiden Jahren schwächer geworden. Er wird wohl früher oder später fallen. Früher hat er wirklich zur Gestaltung beigetragen. Mal schauen :-)