13 neue Suiseki, Teil 1
- Sursilvana
13 neue Suiseki, Teil 1
Hallo zusammen
Seit dem vergangenen Winter habe ich einige neue Daizas für Suiseki geschnitzt. Ihr findet die Fotos im Anhang.
Hinzu kommen noch 2 Steine, die ich vor 10 Tagen auf einer Kiesbank im Rhein gefunden. Ich musste durch hüfttiefes Wasser waten um auf die Kiesbank zu kommen. Es hat sich gelohnt und das Wasser war aufgrund des heissen Sommerwetters relativ niedrig und nicht allzu kalt.
Anscheinend kann man nur 10 Bilder aufs Mal posten. Der 2. Teil folgt sogleich.
Viele Grüsse
Sursilvana
Seit dem vergangenen Winter habe ich einige neue Daizas für Suiseki geschnitzt. Ihr findet die Fotos im Anhang.
Hinzu kommen noch 2 Steine, die ich vor 10 Tagen auf einer Kiesbank im Rhein gefunden. Ich musste durch hüfttiefes Wasser waten um auf die Kiesbank zu kommen. Es hat sich gelohnt und das Wasser war aufgrund des heissen Sommerwetters relativ niedrig und nicht allzu kalt.
Anscheinend kann man nur 10 Bilder aufs Mal posten. Der 2. Teil folgt sogleich.
Viele Grüsse
Sursilvana
- Dateianhänge
-
- "Drei Schwestern" aus den Bündner Bergen.
Breite 20, Höhe 11, Tiefe 9 cm
Daiza aus Nussbaum, geölt. - 20260707_092238.jpg (268.22 KiB) 7904 mal betrachtet
-
- Grauberg. Dieser Stein hat einen sehr unebenen Boden. Ein Stück steht etwa 3 cm vor. Deshalb das relativ hohe Daiza. Ich hatte den Stein schon einmal ungereinigt präsentiert.
Breite 22, Höhe 17, Tiefe 14 cm - 20260707_092401.jpg (222 KiB) 7904 mal betrachtet
-
- Das Daiza für den Grauberg. Um die Höhe zu minimieren, schaut ein Teil des Steins sogar durch ein Loch im Boden.
- Daiza mt Loch.jpg (195.36 KiB) 7904 mal betrachtet
-
- Gewellter Suiseki aus dem Rhein. Die Gesteinslagen sind verschieden hart, deshalb die Wellen.
Breite 14, Höhe 11.5, Tiefe 7 cm. - 20260707_092432.jpg (231.87 KiB) 7904 mal betrachtet
-
- Was dieser Stein darstellen soll, habe ich noch nicht herausgefunden. Er sieht irgendwie aus wie ein Fabeltier.
Breite 16, Höhe 16, Tiefe 7 cm - 20260707_092605.jpg (187.05 KiB) 7904 mal betrachtet
-
- Streifenhuhn? Gefunden in einem kleinen Bergbach. Nur mit einer Nylonbürste gereinigt.
Breite 15, Höhe 14.5, Tiefe 12 cm - 20260707_092711.jpg (242.06 KiB) 7904 mal betrachtet
-
- Muschelkalkberg aus einem Tal in der Nachbarschaft. Die Höhen und Vertiefungen kommen leider auf dem Foto nicht so gut zur Geltung. Der Stein besteht aus vielen kleinen Muscheln in einer hellen Matrix.
Breite 20, Höhe 10, Tiefe 13 cm - 20260707_092910.jpg (253.32 KiB) 7904 mal betrachtet
-
- Braune Hügelkette. Der Stein war dick mit Lehm überzogen. Es brauchte eine Menge Bürsterei, bis man die Form sah. Es ist ein sehr kleiner, aber noch hübscher Stein.
Breite 16, Höhe 4.5, Tiefe 6 cm - 20260707_092517.jpg (84.83 KiB) 7811 mal betrachtet
-
- Flamme aus Lochsitenkalk. Dieser Kalkstein bringt interessante Formen hervor. Der Stein lag so in einer Felsspalte. Ich habe ihn nur mit Javelwasser gereinigt, um etwaige Algen zu beseitigen.
Breite 7 , Höhe 22, Tiefe 5 cm - 20260707_092644.jpg (108.33 KiB) 7811 mal betrachtet
-
- Sombrero aus der Wüste Marokkos. Als ich ihn gefunden habe, erinnerte er mich sofort an einen Hut. Nun habe ich ihm noch eine Krempe geschnitzt.
Breite (nur Stein) 10, Höhe 6, Tiefe 6 cm - 20260707_092800.jpg (103.91 KiB) 7811 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sursilvana am 08.07.2026, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin reich an Steinen, also steinreich
- Sursilvana
und hier noch der 2. Teil
Damit mache ich die Präsentation der 13 neuen Steine voll
Es ist übrigens die ideale Jahreszeit, sich auf die Suche nach den Schätzen der Natur zu machen, auch im Hochgebirge.
Liebe Grüsse
Sursilvana
Es ist übrigens die ideale Jahreszeit, sich auf die Suche nach den Schätzen der Natur zu machen, auch im Hochgebirge.
Liebe Grüsse
Sursilvana
- Dateianhänge
-
- Langberg. Dies ist ein sehr langer, schmaler Stein. Es erinnert mich an eine brechende Welle an einem Sandstrand.
Breite 39, Höhe 9, Tiefe 9 cm - 20260707_092940.jpg (172.27 KiB) 7899 mal betrachtet
-
- Von der Kiesbank im Rhein. Es ist ein Biseki. Mir gefallen die tiefschwarzen Muster auf dem hellen Stein ganz gut. Was für ein Mineral das ist, weiss ich nicht.
Breite 11, Höhe 12, Tiefe 6 cm - 20260707_093313.jpg (268.71 KiB) 7899 mal betrachtet
-
- Von derselben Kiesbank wie der Biseki. Der Stein ist noch ungereinigt, nicht geölt. Die verschiedenen Gesteinslagen bilden ein hübsches Muster.
Breite 11, Höhe 16, Tiefe 9 cm - 20260707_093339.jpg (279.53 KiB) 7899 mal betrachtet
-
- Abstrakte Figur. Es braucht etwas viel Fantasie um eine menschliche Figur darin zu erkennen :-)
Breite 6.5, Höhe 19, Tiefe 4.5 cm - 20260707_093050.jpg (102.08 KiB) 7810 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sursilvana am 08.07.2026, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Sursilvana
Re: 13 neue Suiseki, Teil 1
Oh, da stehen einige Steine auf dem Kopf. Bei mir auf dem Compi war alles richtig rum.
Als großer Freund schöner Steine bin ich sehr begeistert von einigen Exponaten. Den Muschelkalkberg finde ich besonders faszinierend.
Ich beneide dich um deine Schnitzkunst! So was würde ich auch gerne können!
Ich beneide dich um deine Schnitzkunst! So was würde ich auch gerne können!
LIebe Grüße, Stefan
Ich bin ebenfalls begeistert von den interessanten Steinen und den professionell geschnitzten Daizas.
Liebe Grüße,
Barbara
Liebe Grüße,
Barbara
Zuletzt geändert von Barbara am 08.07.2026, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
sehr schöne Steine und Daisas, ich bewundere deine Geduld beim Ausarbeiten.
Wichtig vor dem Bild-Upload:
Hochkant-Bilder müssen meist vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Also vor dem Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn erst bei diesem Abspeichern wird das Format übernommen.
Also die jetzigen Fotos im Beitrag löschen, erneut hochladen, fertig. Es hilft schon, wenn am Handy das Bild 4 x gedreht wird, obwohl es nachher wieder genauso aussieht.
Sollte es trotzdem nicht klappen einfach Bilder im Querformat einstellen. Die werden richtig angezeigt (ggf. bearbeiten und die Ränder kürzen)
Keine Ahnung warum es bei einigen Querfotos auch auftritt, das ist Neuland hier.
Viel Erfolg
Rainer
Wichtig vor dem Bild-Upload:
Hochkant-Bilder müssen meist vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Also vor dem Hochladen am Computer/iPad/Handy bearbeiten - egal wie, denn erst bei diesem Abspeichern wird das Format übernommen.
Also die jetzigen Fotos im Beitrag löschen, erneut hochladen, fertig. Es hilft schon, wenn am Handy das Bild 4 x gedreht wird, obwohl es nachher wieder genauso aussieht.
Sollte es trotzdem nicht klappen einfach Bilder im Querformat einstellen. Die werden richtig angezeigt (ggf. bearbeiten und die Ränder kürzen)
Keine Ahnung warum es bei einigen Querfotos auch auftritt, das ist Neuland hier.
Viel Erfolg
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
- Sursilvana
Lieber Rainer
Danke für Deine Hinweise. Ich habe die Bilder neu aufgeladen. Die querformatigen Bilder standen Kopf, weil ich sie mit umgedrehtem Handy (Kamera unten) fotografiert habe. Sie sind klein und mit der Kamera an der Oberkante wäre der Winkel falsch gewesen.
Liebe Grüsse
Sursilvana
Danke für Deine Hinweise. Ich habe die Bilder neu aufgeladen. Die querformatigen Bilder standen Kopf, weil ich sie mit umgedrehtem Handy (Kamera unten) fotografiert habe. Sie sind klein und mit der Kamera an der Oberkante wäre der Winkel falsch gewesen.
Liebe Grüsse
Sursilvana
- Sursilvana
Lieber Stefan
Danke für Deine Komplimente.
Es gibt verschiedene Gesteinslagen mit Muscheln. Braune/schwarze mit grösseren Muscheln und eben auch diese Grauen mit kleinen Müschelchen. Die Braunen sind aber sehr hart und bringen keine interessanten Formen.
Dort sehe ich dann eher einen Fischschwarm im braunen Wasser.
Danke für Deine Komplimente.
Es gibt verschiedene Gesteinslagen mit Muscheln. Braune/schwarze mit grösseren Muscheln und eben auch diese Grauen mit kleinen Müschelchen. Die Braunen sind aber sehr hart und bringen keine interessanten Formen.
Dort sehe ich dann eher einen Fischschwarm im braunen Wasser.
- Dateianhänge
-
- Suiseki pattern stone fishes.JPG (186.93 KiB) 7807 mal betrachtet
- Sursilvana
Liebe Barbara
Ich arbeite gerne mit Holz und werde langsam besser. Es ist eigentlich keine grosse Kunst. Es braucht eher Geduld. Vorallem das Einpassen des Steins bei unebenem Boden sodass er nicht wackelt. Und dann die Schleiferei am Schluss. Ich nehme beim Schleifen manchmal eine Abkürzung. Aber man sieht es halt dann leider am fertigen Objekt.
Es gibt ja genug Bilder im Internet oder Büchern, wie ein wirklich gutes Daiza aussieht. Da bin ich noch ziemlich weit weg. Mit dem Dremel wird es nicht so gerade, wie die Profis das vermutlich mit Unterfräsen/Oberfräsen oder ähnlichem hinkriegen. Meine sind eher etwas organisch gewachsen, nach Gefühl, nicht wirklich gerade. Aber es macht Spass.
Grüsse
Silvia
Ich arbeite gerne mit Holz und werde langsam besser. Es ist eigentlich keine grosse Kunst. Es braucht eher Geduld. Vorallem das Einpassen des Steins bei unebenem Boden sodass er nicht wackelt. Und dann die Schleiferei am Schluss. Ich nehme beim Schleifen manchmal eine Abkürzung. Aber man sieht es halt dann leider am fertigen Objekt.
Es gibt ja genug Bilder im Internet oder Büchern, wie ein wirklich gutes Daiza aussieht. Da bin ich noch ziemlich weit weg. Mit dem Dremel wird es nicht so gerade, wie die Profis das vermutlich mit Unterfräsen/Oberfräsen oder ähnlichem hinkriegen. Meine sind eher etwas organisch gewachsen, nach Gefühl, nicht wirklich gerade. Aber es macht Spass.
Grüsse
Silvia
Also ich finde die Daizas klasse. Ich selber habe leider kein Talent für sowas.....
Liebe Grüße,
Barbara
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Hallo Silvia,
Meine Favoriten sind der erste gezeigte Stein und der Sombrero.
Lg Thomas
Meine Favoriten sind der erste gezeigte Stein und der Sombrero.
Lg Thomas